Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Gegengewicht


    Hallo Leute,
    normalerweise ist unser kleiner mit montierter Lenkstange nicht in der Lage sich selbst auszubalancieren - er kippt nach vorne und rennt davon.
    Das kommt davon das sich die Lenkstange zu weit nach vorne über dem Schwerpunkt befindet.


    Ich habe ein Gegengewicht montiert, damit geht es!! :)
    Also ersteinmal das nötige Gewicht mit schweren Gegenständen - am Kennzeichenhalter - ermittelt, man braucht 1,37Kg.


    Es wurde eine Holzform zum Bleigießen in den Massen 12,0 X 8,5 X 2,5cm gezimmert.
    Zusätzlich wurde diese mit Silikon wegen Dichtigkeit und der thermischen Belastung ausgeschmiert.



    Die Waage befindet sich unterhalb der Gießform, somit konnte das Gewicht auf 3gr. genau gegossen werden.



    Aus der Form befreit



    Und anschließend in schwarze Folie verpackt,



    und unter den Kennzeichenhalter geklebt.




    Huii - jetzt bleibt das Teil nach Einschalten stehen - was ich als Sicherheitsfeature sehr wichtig halte. :)
    Außerdem kann man die Fernbedienung nutzen - ist zwar unsinnig - aber ein schöner Gag um Eindruck zu schinden. :)


    In der App unter "Sensor settings" "Balance assistence Mode" kann man das Gewicht feinjustieren - bei 0,8 steht er still
    Dabei ist mir aufgefallen, das wenn man diesen Wert auf maximal (5,0 ) stellt - damit das Gewicht reduzieren kann.
    Bei 5,0 benötigt man also nur noch 0,95Kg.


    Also gibt es demnächst ein neues Bleigewicht.
    Da das Gewicht nur noch halb so groß ist, tendiere ich dazu es hinter den Kennzeichenhalter zu befestigen, also weniger sichtbar.


    Das aber alles in einem späteren Thread.


    Noch der Hinweis für Nachbauer: Blei ist giftig - deshalb nach der Verarbeitung in Folie Einpacken oder Lackieren!




    Gruss Donald

  • Servus Donald,
    ja, auch nicht schlecht ...
    Das erhöht das Gewicht aber auch noch mal, das Teil ist mit mir schon am Limit :whistling:
    Aber Du hast recht, einfach loslassen und das Teil steht, wäre besser für die Sicherheit.
    Aber, warum der Kunde basteln muss, weil der Hersteller patzt ist einfach nicht ok.
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.


  • Das erhöht das Gewicht aber auch noch mal, das Teil ist mit mir schon am Limit :whistling:


    Das stimmt natürlich, das muss jeder für sich selbt selbst entscheiden.
    Ich bemerke jedenfalls das Zusatzgewicht beim Fahren nicht.




    Aber, warum der Kunde basteln muss, weil der Hersteller patzt ist einfach nicht ok.


    Da spricht du mir aus der Seele!
    Wenn der Hersteller den Wertebereich im "Balance assistence Mode" vergrößern würde, könnte man auch ohne
    Gegengewicht ausbalancieren.
    Das das irgendwann passiert, daran glaube ich leider nicht. :(




    Donald

  • Hallo Donald,
    jetzt noch mal eine Frage, der Kennzeichenhalter ist ja sowieso schon echt schei.....
    Wie verhält sich das Zusatzgewicht an dem sowieso sehr bescheiden dimensionierten Kennzeichenhalter.
    Wackelt der nicht noch mehr? Oder hast du einen zusätzlichen Halter angebracht?
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Hallo Mirko,
    Einen zusätzlichen Halter habe ich nicht angebracht
    Es gibt auch keine Verbesserung oder Verschlechterung der Schwingungen.


    Das kann davon kommen, das sich das Gewicht in Nähe der Zentralbefestigung befindet (also nicht im oberen Bereich des Kennzeichens) und dadurch zusätzlich die wilden Schwingungen dämpft.




    Donald

  • Zum Thema Firmware hoffe ich nur, dass es nicht so endet wie mit vielen Geräten die zwar neue Firmware laden können, aber dann nach ein oder zwei Updates nichts mehr kommt. Die Software ist ja von der Informationsseite her eigentlich ausgereizt. Was mir aber auf die Nerven geht ist das Gepiepe und dieses zwanghafte Geradestellen das man das Gefühl hat hinten runter zu fallen.


    Wenn der Mini auch mit der langen Stange balancieren könnte, wäre das wirklich schön.


    Thomas

  • Hallo Jörg,
    das mit dem Kennzeichen ist echt blöd, mit dem Halter bleibe ich dauernt irgendwo hängen, er steht einfach zu weit vom Fahrzeug weg.


    Aber ich habe gerade mal gemessen, das Kennzeichen hängt auf 230mm über dem Boden, da sind also noch mal 3cm die ich abschneiden kann :saint:
    Bei der Beleuchtung würde es reichen auf dem Schutzblech die Leuchte anzubringen, damit ist man auf 270mm über dem Boden.
    Ich komme noch da hin, wo ich hin will.
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Hallo Jörg,
    ja, werde da auch noch mal mit der Säge bei gehen müssen ^^
    Es reicht ja, wenn die StVZO gerade so erfüllt ist.
    Wie hast Du das mit der Glocke gelöst? An den Griffen habe ich einfach bei meinen zarten Fingern :eek: keinen Platz.
    In der Mitte des Lenkers hätte ich reichlich Platz, weiss aber nicht, wie ich hier eine Glocke befestigen soll ...
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Ja, das bringt mich doch gleich zur nächsten Frage, wofür benutzt ihr den Ninebot Mini so?
    Ich habe ihn eigentlich für das Wohnmobil gekauft um Brötchen zu holen und einkaufen zu fahren.
    Fahre jetzt aber auch Zuhause zum Bäcker, weil es so viel Spass macht :thumbsup:
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Zum absebeln des Nummernschildhalter....


    Eventuell besser auf der Oberkante ein Kantenschutz drauf machen? Im Falle eines znglücklichen Sturz könnte es übele Verletzungen hervorrufen.


    Sonst finde ich das echt klasse!

  • Wie weit kommst du mit einer vollen Akkuladung?

    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

  • Danke für die Info. Ich kann es kaum abwarten, wieder auf das gute Stück zu steigen; hatte bisher nur drei längere (ca. 10km) Testfahrten.

    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

  • Hallo zusammen,
    das heisst, es ist bisher keiner mit dem Street im Ausland mit deutscher Zulassung gefahren?
    Das wäre für meine Anwendung (Wohnmobil) wichtig.
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Hallo Thomas,
    sollte so sein, mit dem Roller hat man ja auch keine Probleme.
    Habe im Sommer aber keine Lust jedem Dorfpolizisten in Frankreich Rede und Antwort zu stehen :thumbdown:
    Aber das Teil ist sicher noch zu neu, um solche Erfahrungen schon gemacht zu haben.
    Selbst bei uns schaut die Rennleitung kritisch hinterher ...
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!