Gegengewicht
Hallo Leute,
normalerweise ist unser kleiner mit montierter Lenkstange nicht in der Lage sich selbst auszubalancieren - er kippt nach vorne und rennt davon.
Das kommt davon das sich die Lenkstange zu weit nach vorne über dem Schwerpunkt befindet.
Ich habe ein Gegengewicht montiert, damit geht es!!
Also ersteinmal das nötige Gewicht mit schweren Gegenständen - am Kennzeichenhalter - ermittelt, man braucht 1,37Kg.
Es wurde eine Holzform zum Bleigießen in den Massen 12,0 X 8,5 X 2,5cm gezimmert.
Zusätzlich wurde diese mit Silikon wegen Dichtigkeit und der thermischen Belastung ausgeschmiert.
Die Waage befindet sich unterhalb der Gießform, somit konnte das Gewicht auf 3gr. genau gegossen werden.
Aus der Form befreit
Und anschließend in schwarze Folie verpackt,
und unter den Kennzeichenhalter geklebt.
Huii - jetzt bleibt das Teil nach Einschalten stehen - was ich als Sicherheitsfeature sehr wichtig halte.
Außerdem kann man die Fernbedienung nutzen - ist zwar unsinnig - aber ein schöner Gag um Eindruck zu schinden.
In der App unter "Sensor settings" "Balance assistence Mode" kann man das Gewicht feinjustieren - bei 0,8 steht er still
Dabei ist mir aufgefallen, das wenn man diesen Wert auf maximal (5,0 ) stellt - damit das Gewicht reduzieren kann.
Bei 5,0 benötigt man also nur noch 0,95Kg.
Also gibt es demnächst ein neues Bleigewicht.
Da das Gewicht nur noch halb so groß ist, tendiere ich dazu es hinter den Kennzeichenhalter zu befestigen, also weniger sichtbar.
Das aber alles in einem späteren Thread.
Noch der Hinweis für Nachbauer: Blei ist giftig - deshalb nach der Verarbeitung in Folie Einpacken oder Lackieren!
Gruss Donald