Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Gegengewicht II



    Hallo Leute,
    jetzt geht es weiter mit dem 2ten Gegengewicht.


    Wie schon beschrieben kann das Gewicht auf 0,95 Kg reduziert werden wenn man unter "Balance assistence Mode" den Wert auf +5,0 stellt.
    Hinter dem Kennzeichenhalter ist noch genug Platz dafür und es kann dort unauffällig platziert werden - also von hinten nicht sichtbar.


    Neue Holzform gezimmert und mit Silikon ausgekleidet.


    Die Form liegt beim Gießen nicht waagerecht, sie hat einen leichten Winkel nach unten.
    Dadurch ist das Gewicht oben 0,6 cm stark und verdickt sich unten auf 1,2 cm.
    Da der Halter schräg steht ist es besser mehr Gewicht nach unten zu bekommen, da die Unterkante weiter vom Drehpunkt enfernt ist als oben.




    Nach 4 maligen Tauchlackieren



    Fertig montiert










    Soo das wars erstmal - mal schauen was mir sonst noch für Sachen einfallen. :)





    Gruss Donald

  • Klasse Donald. Jetzt bin ich auch neugierig geworden! Blei ist bestellt. Ich bin ein absoluter Laie beim Bleigießen. Den Rahmen trau ich mir zu, auch das Verflüssigen von Blei. Wie funktioniert das mit dem Silikon und dem Tauchlakieren? Was wird dazu benötigt? (Marke, wo zu kaufen?)

    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

  • Hallo Donald,


    so wird langsam ein Schuh draus, sehr schön gemacht., gefällt mir :thumbup:


    Falls Du noch einen Testfahrer vor der Grossserienfertigung brauchst, ich bin für Dich da :wacko:


    Nach dem ich mich gestern bei dem Schnee an einer kleinen Rampe auf die Nase gepackt habe,
    habe ich mich mal um Winterreifen kümmer wollen und musste feststellen, das Format gibt es nur von Ninebot.
    Die Russen sind uns offenbar einen Schritt vorraus, die verbauen ebenfalls passende 90/65-6,5 die gibt es auch als Geländereifen :denk:
    Hat das schon mal jemand hier probiert andere Reifen aufzuziehen?
    Die Original neigen ja wohl zur Ablösung der Lauffläche.


    Danke und Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das sinnvoll ist, wenn du den Mini nicht umtauschst wenn er immer noch rumzickt, auch wenn es nur noch wenig ist. Immerhin kann es gefährlich werden wenn die Elektronik mal während der Fahrt rumzickt.


    Thomas

    Die Zicken hat er beim Einschalten gemacht (hab ihn dabei wohl "falsch" gehalten). Inzwischen ist er recht pflegeleicht, wenn ihm meine Fußstellung nicht gefällt, macht er sich noch lautstark bemerkbar, das übrige Gepiepe ist auch wesentlich erträglicher geworden. Seitdem ich damals die Geschwindigkeitsbegrenzung deaktiviert habe, fahre ich ihn gänzlich ohne App, läuft einwandfrei.

  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade mal einen Satz 90/65 - 6.5 Reifen bestellt,
    diese sind etwas (2cm) grösser/höher, was ein etwas erhöhten Reifenumfang bedeutet,
    damit sollte man dann auch besser den Bordstein hoch kommen.
    Dadurch sollte die Höchstgeschwindigkeit steigen, aber die Kraft abfallen.
    Ich werde berichten.
    Und für die gleich Fingerheber, ich werde nur auf Privatstrassen fahren ...
    Gruß
    Mirko

  • Klasse Donald. Jetzt bin ich auch neugierig geworden! Blei ist bestellt. Ich bin ein absoluter Laie beim Bleigießen. Den Rahmen trau ich mir zu, auch das Verflüssigen von Blei. Wie funktioniert das mit dem Silikon und dem Tauchlakieren? Was wird dazu benötigt? (Marke, wo zu kaufen?)


    Hallo Borstein,
    als Silikon hab ich hier das billigte aus dem Hagebaumarkt ( GO On ) für 2,19€ die Kartusche genommen.
    Ausgeschmiert habe ich die Form mit so einem Silikon Spachtelset für Fugen.


    Die Farbe ist von "Glasurit Seidenstar" matt schwarz.
    Zum Tauchen habe ich die Farbe in einen Kunstoffkasten für alte Super8 Filme gefüllt (der passte zufällig).


    Zum Bleischmelzen wurde eine abgelaufene Linsendose aufgeschnitten und mit 2 Gas Lötbrennern eingeheitzt
    Der Rand hält beim gießen den leichteren Schmutz, der sich oberhalb der Schmelze befindet, zurück.






    Donald

  • Hallo Martin,
    auf der Anzeige im der App nicht, weil hier die Radumdrehungen gezählt werden,
    real schon, da der Umfang der Reifen ja grösser ist.
    Bin auch gespannt, auf Waldwegen usw. ist mehr Profil und grössere Reifen sicher hilfreich.
    Es gibt aber auch einiges an Strassenreifen in dem Format ...
    Freitag sollen Sie schon da sein, schauen wir mal.
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Hallo Martin,
    ja, stimmt. Habe es mal geladen und alles ausprobiert,
    konnte aber keine Unterschiede in den Funktionen entdecken.
    Sollte sich nach der Beschreibung ja wohl auch hauptsächlich um Fehlerbeseitigung handeln.
    Oder konntest Du Unterschiede entdecken?
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Das stimmt ...
    Was mir aber am wichtigste wäre, die Erweiterung es Sensorbereichs, dass wir auch mit Lenkstange aus balancieren könnten. Aber, da es sich ja um einen deutschen Sonderfall handelt, können wir hier alle Hoffnung fahren lassen …

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Du meinst mit Lenkstange das Teil zum stehen bringen so wie Donald es mit dem Gewicht macht? Wie sollte das gehen? Woher soll der Ninebot wissen was er tun soll? Er müsste sobald du den Lenker anfasst ja umschalten...


    Da wäre mir ein Display wichtiger... das Handy stecke ich da nicht dran... umkippen und 1000€ sind im Arsch.. und billig Androide Lösungen hab ich noch nicht gefunden. Die Uhr die es könnte hab ich noch nicht bekommen...

  • Hallo Martin,,
    es funktioniert ja jetzt schon, leider ist der Einstellbereich bei +-5 zu Ende, das reicht um kleinere Gewichte auszugleichen.
    Bei einem grösseren Einstellbereich würde es gehen, ohne das man Gewichte anbringen müsste.
    Es funktioniert ja auch, wenn Du drauf stehst.
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Hallo,
    endlich habe ich es auch mal geschafft, einen Account hier einzurichten und einen Beitrag zu verfassen.


    Ich denke, daß wir keine Chance habe, daß unsere Lenkerstange ordentlich ausbalanciert wird. Ich habe mit dem Originalhersteller für das Ninebot mini Kontakt aufgenommen. Die kennen die Street Variante nicht einmal. Das ist ein Alleingang des deutschen Vertriebs, der dieses reingebastelt hat.
    Wobei ich sagen muß: Ich bin annähernd 2m und die kurze Stange stört nicht, da ich den Lenker nur für Kurvenfahrt kurz mit 2 Fingern fasse und ansonsten eh freihändig stehe.
    Wir haben das Gerät anfangs mit Erwachsenen und Kindern im Originalzustand mit Knielenker in der Wohnung im Einsatz gehabt. So ist das Gerät wirklich mega-spassig. Von daher hoffe ich, daß die EU-Regelung, die für diese Geräte in Bearbeitung ist uns deutliche Erleichterungen bringen wird und wir zumindest die Lenkerstange nicht mehr brauchen werden. Aber konkretes weiß ich noch nicht. Es bleibt zu hoffen. Da warte ich lieber noch den Frühjahr ab, bevor ich zu basteln beginne.


    Aber mal zurück zu dem, was mich in der Softwareumsetzung wirklich stört:
    1. Daß man die Übergeschwindigkeitspiepserei nicht per Option abschalten kann. Fahrt mal nachts mit Höchstgeschwindigkeit!
    2. Daß man das Aufbäumen bei Übergeschwindigkeit nicht per Option abschalten kann.
    3. Daß man nicht einfach konstant mit Höchstgeschwindigkeit fahren und einfach nur auf diese begrenzt wird.
    Man muß immer konstant unterhalb der Höchstgeschwindigkeit bleiben. Fährt man Höchstgeschwindigkeit, wird man gleich mehrere km/h ausgebremst. Sehr unangenehm, wenn man gerade einen Fahrradfahrer überholt (und zur Krönung der Peinlichkeit piepst es dabei noch). Außerdem zeigen meine Geschwindigkeitsreferenzgeräte immer so um die 2km/h weniger an als der Ninebot. Es sollte schon möglich sein, auch die 18km/h zu fahren. Es fühlt sich auch so an, als ob 20km/h theoretisch für das Gerät auch kein Problem darstellen würde.


    Bevor ich an der Elektronik herumbastel, habe ich meine Vorstellung so auch bei service@ninebot.com mitgeteilt.


    Jetzt meine Bitte an Euch: Wenn es Euch auch stören sollte, erbittet diese Softwareänderungswünsche vielleicht auch. Wenn die viele ähnliche Optimierungswünsche von verschiedenen Nutzern bekommen, könnte sich vielleicht mal etwas tun.
    Zusammen haben wir vielleicht die Chance, etwas zu erreichen.


    Und wenn jemand den konkreten EU-Gesetzesentwurf kennen sollte, der den Ländern gerade vorgelegt wurde, wäre es nett, wenn er man einen Link posten könnte. Mich würde interessieren, was zu erwarten ist. Wenn man damit den Knielenker gesetzlich sauber auf die Straße oder zumindest den Gehweg bekommen könnte, wäre einfach genial.

  • Hallo,


    das Gepiepe ist nervig aber hat eine Sicherheitsfunktion genauso wie das einbremsen bei Höchstgeschwrindigkeit.


    Ich denke du hast mit dem guten Mann per WhatsApp Kontakt? Den hätte ich auch aber leider war das nicht so hilfreich.


    Der Segway bremst dich übrigens genauso ein nur piepen tut er nicht.


    Ich finde den Lenker gut und habe den Knielenker nie benutzt.


    Ohne wird auch schwer ... wo soll auch dann Licht und Klingel ran?


    Das Licht an sich ist ja auch so eine Sache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!