Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Finde das Gehampel wegen neuer Software ziemlich übertrieben. :rolleyes:


    Habe in verschiedenen Foren sehr viel über das Verhalten des Mini mit unterschiedlicher Software gelesen


    und habe für mich festgestellt, das da wohl oftmals der Glaube Berge versetzt ... :vogel:


    Habe das Verhalten meines Mini mit der 1.31 Software genau beobachtet und dabei festgestellt, dass vermeintliches zu frühes / starkes Abbremsen


    (tilt back) nur dann stattfindet, wenn es berechtigt ist. Die gefühlte und die reale Geschwindigkeit liegen oft ein gutes Stück auseinander, wie ich


    dank direktem Blick auf mein Handy mit laufender App feststellen konnte. Da ist nichts mystisches oder zufälliges am Verhalten des Mini.


    Auch die Geschwindigkeitsangaben der maximalen Geschwindigkeit die ständig differieren, kann ich nicht feststellen.


    Voll geladen sind 18,5 Km/h möglich - bei etwa 19 Km/h fängt er an zu piepen und zu bremsen.


    Wenn gewollt kann man ihn kurzfristig "überfahren" und dann stehen da auch mal über 20Km/h auf dem Tacho, das hat aber mit der normalen


    Dauerhöchstgeschwindigkeit nichts zu tun.


    Ab einem gewissen Akkustand wird auf 18Km/h gedrosselt, dann irgendwann auf 16,5, dann auf 14,5 usw...


    All dies ist aber lediglich abhängig vom Ladezustand und dem Gesamtgewicht, woraus der Mini die maximal noch mögliche sichere Höchstgeschwindigkeit errechnet.


    Die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit aufgrund wiederholtem Überschreiten der gesetzten Höchstgeschwindigkeit findet nur bei sehr häufigem oder sehr


    starkem Missbrauch statt - alles im grünen Bereich. Selbst wiederholtes Überschreiten wird nur mit Herabsetzen der HG um 0,1 Km/h für wenige Sekunden "bestraft".


    Habe da sehr viel experimentiert - immer unter optischer Kontrolle dank App und konnte kein negatives Verhalten beobachten.


    Wenn er mich mal härter eingebremst hat, war es auch angebracht, um die Stabilität wiederherzustellen bzw zu erhalten.


    Was ich festgestellt habe ist die Tatsache, dass es um die Höchstgeschwindigkeit herum manchmal zu gefühlten unberechtigtem Eingriff kommt, was sich dann


    aber nach einem Kontrollblick auf die Geschwindigkeit als berechtigt herausgestellt hat.


    Leichtes Gefälle oft kaum bemerkbar reicht aus, um mit der eingenommenen "Höchstgeschwindigkeitsposition" die Grenze zu überschreiten.


    Wir reden hier ja lediglich über 1Km/h - es ist halt schwierig bei sich leicht verändernden Gegebenheiten immer innerhalb der Grenzen zu bleiben.


    Das liegt meines Erachten aber auch einfach daran, dass der Mini so viel Kraft hat, dass minimale Veränderungen der Position schon zu einer ungewollten


    Beschleunigung und damit zum Verlassen der gesetzten Grenzen führt. Vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit sollte das vom Fahrer gesteuerte


    Beschleunigungsvermögen stärker abnehmen - das würde kleinen Veränderungen der Position die Konsequenz des Einbremsens nehmen.


    Das beschriebene frühere aber dafür sanftere Einbremsen scheint ja wohl in diese Richtung zu gehen.


    Was Höchstgeschwindigkeit und auch Reichweite angeht, hat Ninebot nicht zu viel versprochen, beides wird unter normalen Bedingungen erreicht. :thumbup:


    Ich werde in den nächsten Tagen mit laufender App testen, zunächst mit 1.31 und anschließend mit 1.40 - dann werden wir sehen was passiert... ;)



    Rolf

  • Ich werde in den nächsten Tagen mit laufender App testen, zunächst mit 1.31 und anschließend mit 1.40 - dann werden wir sehen was passiert...

    Hallo Rolf,
    da bin ich ja mal gespannt.
    Bin heute noch mal ein ganzes Stück gefahren, diesmal mit vollem Akku.
    An sich fährt es sich sehr gut, ich habe keinen wirklichem Patzer feststellen können.
    Es hat sich aber bei mir der Eindruck erhärtet, das er sich früher nach hinten legt wie vorher.
    Man kann das vielleicht auch geschmeidiger nennen, da es nicht so plötzlich kommt.
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • So, habe den Halter einfach mal mit Kabelbindern fest gemacht (habe die passenden Schrauben noch nicht) das sieht dann so aus ...
    Den ninebot Schriftzug auf dem Halter sieht man aber kaum.
    Gruß
    Mirko

    Das sieht ja mal richtig klasse aus. Danke für die Bilder.


    Den werde ich mir dann auch mal ausdrucken lassen, wenn ich jemanden gefunden hab der so einen "Kleinkram" mal kurz mit macht...

  • Ja, bin heute schon zwei mal damit gefahren, kein Klappern, kein Wackeln, einfach TOP
    Die Masse sind sehr gut, der Halter liegt toll an.
    Werde mir gleich für den zweiten 9bot auch noch welche drucken lassen.
    Jetzt müsste nur noch jemand einen vernünftigen Halter für das Kenzeichen druckbar machen, dann wäre ich glücklich 8)
    Gruß
    Mirko


    PS: Habe gesehen, Conrad bietet einen Druckservice an.

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Großes Interesse!


    Alle Unkosten für Material, Versand und Bier ;) würde ich selbstverständlich übernehmen.


    Es gibt bei mir auch noch so ein Maker-Labor ( http://www.fablab-luebeck.de/ ) um die Ecke. Die haben aber erst nächsten Freitag Abend wieder Open-Lab-Day. Vorher kann ich da auch nicht anfragen was so etwas kosten würde. Immerhin kann man da zum Selbst-Kosten Preis produzieren.


    Frage gerade auch noch ein anderes Unternehmen hier in der Stadt an. Mal sehen ob die sich um so Kleinkram kümmern.

  • Großes Interesse!
    Alle Unkosten für Material, Versand und Bier würde ich selbstverständlich übernehmen.

    Also, ich habe gerade mit Ihm gesprochen,
    in höchster Druckqualität (ich habe wieder Mist bekommen :cursing: ) will er 25€ + Versand.
    Wenn Du Interesse hast, melde Dich.
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Bezahlt hab ich 20 Euro. Drucker Nutzung plus Material. Fairer Preis wie ich finde.
    Wenn ich jetzt zum Baumarkt gefahren wäre, Material kaufen und dann noch stundenlang was basteln und so weiter...
    Da finde ich 20 Euro absolut in Ordnung.


    Bin bei 10 Prozent Druck gegangen. Bis dahin sah das schon mal sehr gut aus.
    Mal sehen wie das Logo raus kommt. Aber Hauptsache ist für mich immer noch die Funktion.


    Wie gesagt, Bilder gibt's dann morgen.

  • Hallo Ninebotler,


    nicht schlecht der Halter von S07080. Genial wäre es, wenn man da das Kennzeichen noch mit anschrauben könnte.


    Da heute das Wetter richtig gut wird gehts mal wieder raus. Hat noch wer Erfahrung mit der Version 1.4 ?


    Gruß Stefan

  • Bin gerade noch dabei alle Seiten durch zu arbeiten, aber wollte euch meine selbst gebaute Kennzeichenhalterung nicht vorenthalten. Bin mit dem Ninebot Mini Street jetzt über 100km gefahren und davon einiges Offroad. Dieser scheiss Kennzeichenhalter hat mich schon die ganze zeit genervt. Beim montieren hat er schon nicht richtig gepasst und ich musste ihn ein wenig zurecht biegen. Und dann wackelt das Teil die ganze Fahrt über fröhlich vor sich hin.
    Heute ist er dann nach einer 20km Tour abgebrochen (siehe Bilder).
    Es musste also schnell ein neuer Halter her. Nach der Kontrolle der Gesetzlichen Bestimmungen hatte ich dann die Idee mir einfach ein paar Winkel zu holen und den Halter auf dem Schutzblech zu montieren. Erstmal ist er nur geklebt mit einem 3M Klebepad. Ich bin mir ziemlich sicher das das hält, ansonsten müssen halt 2 Löcher gebohrt werden. Durch das geringere Gewicht ist das Teil jetzt viel stabiler. Ich werde mir aber noch einen kompakteren Rückstrahler holen um das Gewicht noch zu verringern. Der andere Vorteil ist, das bei der Rad/Motor Befestigung unterhalb die 4 Schrauben jetzt wieder mehr Gewindegänge zur Verfügung haben, weil das Blech vom Kennzeichenhalter wegfällt.

  • Bin gerade noch dabei alle Seiten durch zu arbeiten, aber wollte euch meine selbst gebaute Kennzeichenhalterung nicht vorenthalten. Bin mit dem Ninebot Mini Street jetzt über 100km gefahren und davon einiges Offroad. Dieser scheiss Kennzeichenhalter hat mich schon die ganze zeit genervt. Beim montieren hat er schon nicht richtig gepasst und ich musste ihn ein wenig zurecht biegen. Und dann wackelt das Teil die ganze Fahrt über fröhlich vor sich hin.
    Heute ist er dann nach einer 20km Tour abgebrochen (siehe Bilder).
    Es musste also schnell ein neuer Halter her. Nach der Kontrolle der Gesetzlichen Bestimmungen hatte ich dann die Idee mir einfach ein paar Winkel zu holen und den Halter auf dem Schutzblech zu montieren. Erstmal ist er nur geklebt mit einem 3M Klebepad. Ich bin mir ziemlich sicher das das hält, ansonsten müssen halt 2 Löcher gebohrt werden. Durch das geringere Gewicht ist das Teil jetzt viel stabiler. Ich werde mir aber noch einen kompakteren Rückstrahler holen um das Gewicht noch zu verringern. Der andere Vorteil ist, das bei der Rad/Motor Befestigung unterhalb die 4 Schrauben jetzt wieder mehr Gewindegänge zur Verfügung haben, weil das Blech vom Kennzeichenhalter wegfällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!