Finde das Gehampel wegen neuer Software ziemlich übertrieben.
Habe in verschiedenen Foren sehr viel über das Verhalten des Mini mit unterschiedlicher Software gelesen
und habe für mich festgestellt, das da wohl oftmals der Glaube Berge versetzt ...
Habe das Verhalten meines Mini mit der 1.31 Software genau beobachtet und dabei festgestellt, dass vermeintliches zu frühes / starkes Abbremsen
(tilt back) nur dann stattfindet, wenn es berechtigt ist. Die gefühlte und die reale Geschwindigkeit liegen oft ein gutes Stück auseinander, wie ich
dank direktem Blick auf mein Handy mit laufender App feststellen konnte. Da ist nichts mystisches oder zufälliges am Verhalten des Mini.
Auch die Geschwindigkeitsangaben der maximalen Geschwindigkeit die ständig differieren, kann ich nicht feststellen.
Voll geladen sind 18,5 Km/h möglich - bei etwa 19 Km/h fängt er an zu piepen und zu bremsen.
Wenn gewollt kann man ihn kurzfristig "überfahren" und dann stehen da auch mal über 20Km/h auf dem Tacho, das hat aber mit der normalen
Dauerhöchstgeschwindigkeit nichts zu tun.
Ab einem gewissen Akkustand wird auf 18Km/h gedrosselt, dann irgendwann auf 16,5, dann auf 14,5 usw...
All dies ist aber lediglich abhängig vom Ladezustand und dem Gesamtgewicht, woraus der Mini die maximal noch mögliche sichere Höchstgeschwindigkeit errechnet.
Die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit aufgrund wiederholtem Überschreiten der gesetzten Höchstgeschwindigkeit findet nur bei sehr häufigem oder sehr
starkem Missbrauch statt - alles im grünen Bereich. Selbst wiederholtes Überschreiten wird nur mit Herabsetzen der HG um 0,1 Km/h für wenige Sekunden "bestraft".
Habe da sehr viel experimentiert - immer unter optischer Kontrolle dank App und konnte kein negatives Verhalten beobachten.
Wenn er mich mal härter eingebremst hat, war es auch angebracht, um die Stabilität wiederherzustellen bzw zu erhalten.
Was ich festgestellt habe ist die Tatsache, dass es um die Höchstgeschwindigkeit herum manchmal zu gefühlten unberechtigtem Eingriff kommt, was sich dann
aber nach einem Kontrollblick auf die Geschwindigkeit als berechtigt herausgestellt hat.
Leichtes Gefälle oft kaum bemerkbar reicht aus, um mit der eingenommenen "Höchstgeschwindigkeitsposition" die Grenze zu überschreiten.
Wir reden hier ja lediglich über 1Km/h - es ist halt schwierig bei sich leicht verändernden Gegebenheiten immer innerhalb der Grenzen zu bleiben.
Das liegt meines Erachten aber auch einfach daran, dass der Mini so viel Kraft hat, dass minimale Veränderungen der Position schon zu einer ungewollten
Beschleunigung und damit zum Verlassen der gesetzten Grenzen führt. Vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit sollte das vom Fahrer gesteuerte
Beschleunigungsvermögen stärker abnehmen - das würde kleinen Veränderungen der Position die Konsequenz des Einbremsens nehmen.
Das beschriebene frühere aber dafür sanftere Einbremsen scheint ja wohl in diese Richtung zu gehen.
Was Höchstgeschwindigkeit und auch Reichweite angeht, hat Ninebot nicht zu viel versprochen, beides wird unter normalen Bedingungen erreicht.
Ich werde in den nächsten Tagen mit laufender App testen, zunächst mit 1.31 und anschließend mit 1.40 - dann werden wir sehen was passiert...
Rolf