Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Servus euch allen.


    Habe lange nach einem Forum gesucht, wo freundlich ohne zu bewerten miteinander umgegangen wird - hab nun einige Seiten gelesen und bin der Meinung, das das hier ganz gut klappt...


    zu meiner Person:
    Bernhard, bin 36 Jahre jung, komme aus Österreich und besitze seit August 2016 einen Mini Pro.
    Mir wurde einfach der tägliche Weg von meiner angemieteten Garage ins Büro zu weit (gehzeit ca. 15 Minuten und das abends nochmal) und Öffi-Fahren klingt einfach komfortabler als es tatsächlich ist. Auch musste das Transportmittel handlich sein und ohne weiteres in den Kofferaum passen, da ein Fahrrad einfach so abgesperrt in der Garage zurück zu lassen auch kein Thema war.
    > Darum der Mini Pro - hab nun bereits 218km runter gespult und hab nach wie vor eine menge Spaß damit. Lediglich mit der Endgeschwindigkeit hadere ich seit den ersten 10 Kilometern...


    Und hier die Reifen: ebay.de/itm/291428703901 sind wie fast alles von ebay.


    Lange hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, die maximale Geschwindigkeit etwas zu erhöhen... allem Anschein nach, klappt das mit den Offroad-Reifen recht gut? Bevor ich mich ans zerlegen mache, habe ich dennoch ein, zwei Fragen an alle, welche den Straßenreifen (http://www.ebay.de/itm/Ersatzteil-Elektro-Scooter-6-5-Reifen-Strasenreifen-90-65-6-5-escooter-Rad-Gumi-/331694791357?var=&hash=item4d3a8cdabd:m:mzeRzyVxYGwE5fSlfmwYUxg) bzw. den Offroad-Reifen bereits gefahren sind:


    * Offroad- oder Straßenreifen? (Fahrgefühl, Höchstgeschwindigkeit, verhalten auf Kopfsteinpflaster...)


    * die Schmutzfänger müssen höher gesetzt werden?
    (klappt relativ unkompliziert?)


    * montiert auf die bestehende Felge der originalen Reifen?



    Wie sind die Erfahrungswerte generell mit den Offroad-Reifen? (Der, der sie hat, möchte sie nicht mehr missen?)



    Servus aus Österreich,
    Bernhard


    PS: bei uns wird das Ganze mit der Straßenverkehrsordnung und Versicherung nicht so eng gesehen... auch brauch ich keine Street-Ausführung. Meiner Versicherung habe ich das Datenblatt zugesendet - die haben den Ninebot bei meiner privaten Haftpflicht hinzugenommen...
    Bin auch bereits des öfteren an stehenden oder fahrenden Polizisten vorbei gedüst - bis auf neugierige Blicke war das kein Thema (Stadt mit über 200.000 Einwohnern)

  • * Offroad- oder Straßenreifen? (Fahrgefühl, Höchstgeschwindigkeit, verhalten auf Kopfsteinpflaster...)


    * die Schmutzfänger müssen höher gesetzt werden?
    (klappt relativ unkompliziert?)


    * montiert auf die bestehende Felge der originalen Reifen?

    Hallo Bernhard,
    erst mal herzlich wilkommen :thumbsup:
    Ich habe zwei Minis und habe die Strassen, wie auch die Offroadreifen in dem grösseren Format bei mir drauf, ruhiger laufen natürlich die Strassenreifen, wenn man aber mal auf einem Waldweg oder im Winter gefahren ist, möchte man sie nicht mehr missen.
    Ja, die Reifen passen einfach auf die original Felge ohne Schlauch.
    Schutzbleche ist etwas basteln, aber auch kein Hexenwerk.
    Alle die bisher die Offroad Reifen drauf gemacht haben finden sie sehr gut ...
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Hallo Bernhard,


    kann mich Mirko nur voll und ganz anschließen. Einen habe ich schon umgerüstet. Den Zweiten wohl kommendes Wochenende. Das Forum finde ich auch ganz ok - gibt bis jetzt wohl nur Teilnehmer die Wert auf angenehmene Kommunikation legen. Ich hoffe dies bleibt auch so.


    W/Geschwindigkeit bin ich mir nicht so ganz sicher. Wenn man parallel mit Offroad und den Standardreifen fährt, hat der mit den Standardreifen weniger Spaß, da er schneller einbremst. Von den realen km/h (Vergleich Fahrradtacho/GPS) sind die Anzeigen in der Ninebot-App und den Vergleichsmesssungen annähernd gleich.


    Anbei noch zwei Bildschirm-Hardcopies (Strava App) einer 19km Fahrt (1h 17min). Die max. Geschwindigkeit dürfte aber wohl durch einen GPS-Messfehler
    hervorgerufen worden sein.




    Viele Grüße
    René

    2x Ninebot MiniPro 320 Street TÜV

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene.NB () aus folgendem Grund: Bildschirmharcopies eingefügt

  • Hi Darius,
    Deine Lösung gefällt mir bisher mit am Besten. Wie sind nach ein paar Tagen deine Erfahrungen?

    Seit dem Umbau bin ich wetterbedingt leider noch nicht dazu gekommen, das ninebot zu fahren. Den Kennzeichenhalter habe ich ja noch weiter erleichtert; der Rahmen ist komplett weggefallen, nur noch direkt das Kennzeichen und ein T-Stück für die Lampe.

    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

  • Hallo Leute,


    Ich habe zwar hier schon mal einen Beitrag abgesetzt, aber ich glaub ich habe mich noch nicht vorgestellt. Ich heiße Erich, komme aus Österreich und bin 36 Jahre alt. Ich bin Besitzer bzw. meine Freundin von einem Ninebot Mini Pro und eines Elite mit 450 Wh.
    Da wir in Österreich keine Kennzeichnungspflicht haben, habe ich mir vorerst für den Elite einen Halter für das Rücklicht gebastelt bzw. gedruckt. Ich kann leider nicht mehr als 20x20x20 also mußte ich die Halterung auf 2 Teile drucken und anschließend verschrauben. So etwas möchte ich mir dann auch noch für den Ninebot Mini Pro bastelt. Die Lenkstange habe ich schon gekauft.


    LG
    Erich

  • Danke Mirko und René für eure Antworten.



    fahre zu 90% alles auf Asphalt - ab und an mal durch Wiesen. Eine richte Tour durch die Botanik hab ich noch nie gemacht, obwohl es mir schon länger vorschwebt... ich sehe den Mini als Transportmittel zur Arbeit, oder um Wege abzukürzen - einfach so ohne Besonderen Grund damit herum zu heizen mache ich eher selten...


    Von daher glaube ich, die größeren Straßenreifen wären perfekt für mich. Bin zwar handwerklich etwas besser als ein Amateur, muss mir aber entsprechende Yotube Tut's angucken, ob ich mich dann auch tatsächlich an den Felgenumbau herantaste oder nicht...
    Von der "neuen" tatsächlichen Endgeschwindigkeit gibts zwischen dem größeren Straßenreifen und dem Offroud-Pneu also keinen wirklich merkbaren unterschied... (ich mein, steil ausschaun tut das Ding mit den Offroadern schon :D )


    Bereue keinen einzigen Tag, dass ich mir das Ding zugelegt hab - der Kauf war aber sowas von spontan ;)
    ...was gäbe es sonst noch an Modifikationen, die man machen könnte? (so wie bei euch eine Kennzeichenhalterung oder besseres Licht,... ist für mich nicht interessant, da nicht benötigt)


    schönen Tag euch - ich lese mir einstweilen die Seiten 45 > 1 durch ;)


    Bernhard

  • ...eine mal nicht technisch bedingte Frage:


    Mein Weg zum Mittagessen ist nicht sonderlich weit - gehzeit von 5-7 Minuten. Aber allein schon das Hinfahren mit dem Mini würde Spaß machen.
    Angenommen aber, man fährt der Umwelt zu liebe Abends einen weiteren Weg zu einem Restaurant, muß man sich da dumm vorkommen, wenn man mit dem Vehicel auftrixt und die Bedienung fragt, ob man sein Gefährt verstauen / mit rein nehmen darf? (Kinderwagen werden ja auch mit rein gefahren...)


    Schon klar, fragen kostet nichts - und mitunter wird man vielleicht manchmal schief von der Seite angesehen - aber, und das ist meine Frage:
    Wie handhabt ihr das? ...hab von den Kensington-Schlössern schon einige Beiträge gelesen - das Thema ist für mich erledigt, da viel zu unsicher... (potentielle Wiederverkäufer, sprich Diebe sind immer mit Seitenschneider bewaffnet...)

  • Abgesehen davon, dass ich mein Ninebot immer in Sichtweite abstelle (sonst versuche ich es mit "reinzunehmen"), denke ich, werden die Dinger nicht so geklaut, wie Fahrräder. Ein Fahhrad-Dieb setzt sich drauf und fährt weg. Ein Ninebot-Dieb kann ja erst einmal nur mit Schrittgeschwindigkeit bewegen. Und zum Schultern und Wegtragen ist das Ding auch sehr unhandlich. Auch muss zum Koppeln per Bluetooth erst einmal ein Sicherheits-Code eingegeben werden.

    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

  • sicherlich richtig, aber wenn ich veruche mich in den Geist eines Kriminiellen hinein zu versetzen, würd ich es so machen:
    Spontan klauen auch wenn unhandlich, und später zu Hause oder in einem ruhigen Eck mich damit auseinander setzen, wie ich nun in das Ding rein komme... Wenn mich Passanten fragen, warum der so piepst hätte ich als Antwort "der hat schon wieder irgendeinen Schaden.." parat...

  • Im Internet gefunden und selbst getestet. Dachte damit kann ich das ganze Gerät zurücksetzen, weil mein Gyrosensor ja rum spinnt. Leider handelt es sich dabei nur ums zurück setzen des Bluetooth Passworts. Alle anderen Infos wie Bluetooth Name und Einstellungen bleiben erhalten

  • Ninebot auf den Kopf drehen und anschalten

    ich schmeiß mich weg... probieren muss ich es ja nun nicht, da mir die Bestätigung hier schon reicht ;)


    mein Elternhaus steht in einem kleinen 200 Seelen-Dorf... da wurde gestern Abend (wahre Geschichte) um 19.00 bei einem Freund aus dessen Büro ein Kaffevollautomat gestohlen... Das erste Mal, dass sich überhaupt ein Diebstahl bei uns ereignet hat....
    Wenn einer so dreist sein kann, in einen Gebäudekomplex rein zu marschieren, wo nebenan (eine Etage darunter) eine 7 Köpfige Familie inklusive Hund (welcher bereits Taub zu sein scheint) nichts davon mitbekommen und man später auf den Videos die Einfachheit dahinter bemerkt, so kann man davon ausgehen, dass ein Ninebot geklaut wird, egal ob er laut piepst und wie er gesichert wurde...

  • Guten Abend,


    ich hab meinen Mini täglich im Kofferraum um vom Parkplatz/Garage ins Büro fahren zu können.
    Derzeit transportiere ich ihn so, dass ich den Knielenker abnehme und beide Teile in die Styropor-schalen gebe, in denen er geliefert wurde... (so rutscht während der Fahrt nichts hin und her)
    An einem verregneten Abend wie heute, werden die Styropor-Teile doch etwas aufgeweicht und ich befürchte, die machen es dann nicht mehr lange...


    Wie transportiert ihr euren Mini von A nach B?
    ...Vorschläge was eine Alternative für meine jetzige Umsetzung sein könnte??


    Lg aus Aut,
    Bernhard

  • So etwas möchte ich mir dann auch noch für den Ninebot Mini Pro bastelt.

    Hallo Erich,
    wenn Du was für den mini Street gebaut hast, kannst bitte Bilder einstellen,
    habe vielleicht gleich auch Interesse bezüglich der Datei zum Ausdrucken ... :D
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Wie transportiert ihr euren Mini von A nach B?
    ...Vorschläge was eine Alternative für meine jetzige Umsetzung sein könnte??

    In mein Auto passt er einfach quer gelegt rein, Da ist keine Luft, also auch keine Bewegung. Vorteil ist, ich muss nix zuerlegen :D
    Mein Monster ist halt ausreichend gross ...

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!