Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Thema Geschwindigkeit: m.E. ist die Anzeige bei den Standardreifen innerhalb der App (bei mir iPhone) 8% zu schnell - d.h. die max. 18km/h werden nie erreicht:


    Ich bin die gleiche Strecke (3,7km) 2x gefahren - jedesmal mit der Strava-App protokolliert und mit der Ninebot-App verglichen.


    1.) Standard 70/65-6.5 Reifen: ges. 4,05 km - Dauer 14m 24s - Durchschnitt 15.6 km/h
    2.) Offroad 90/65-6.5 Reifen: ges. 3,75 km - Dauer 13m 19s - Durchschnitt 16.8 km/h


    In der Standard-Konfiguration wird eine 300m längere Strecke gemessen. Habe beim Fahren versucht möglichst immer max Geschwindigkeit zu fahren.
    Komisch ist, dass durch die größeren Reifen auch die Angaben in der Ninebot-App wieder stimmen. Wer hat hier Vergleichswerte?


    Thema Offroadreifen + Wackelkennzeichen:
    Hab jetzt meinen nächsten Versuch fertiggestellt - siehe Fotos. Den Kennzeichenhalter habe ich noch entsprechend zurechtgebogen, sodass er möglichst
    eng am Schutzblech anliegt und dass ich viel "Fußfreiheit" beim Auf- und Absteigen habe. M.E. sind ein bisschen viel Schrauben sichtbar - die werde ich noch schwarz lackieren - dann fallen sie nicht so auf.


    Ergebnis:
    - auf der Straße einwandfrei
    - Offroad "klapperte" - da muß ich noch doppelseitiges Klebeband zwischen Schutzblech und Kennzeichenhalterung anbringen
    - super ist, dass ich nicht mehr hängenbleibe!


    Viele Grüße
    René


  • danke rene , das du dieses Thema Geschwindigkeit hier ansprichst.
    Das habe ich nämlich auch schon festgestellt, jetzt mal ran an die Fakten:


    Die Messung erfolgte bei mir mit einem Fahrradtacho.
    Dieses Teil ist hinreichend genau, u.a. wird die Uhrzeit und die Timerfunktionen für die Geschwindigkeitsanzeige intern durch Quarz gesteuert.
    Ungenauigkeiten hätten Abweichungen der Uhrzeit zur folge, was hier nicht der Fall ist.


    Der Radumfang wurde von mir auf gerader Strecke und aufgestiegen ermittelt, 10 X abrollen lassen = 782mm


    Mit diesen Daten den Tacho gefüttert ergibt dann 16,2Kmh max Speed konstant. :(
    Bei dieser Geschwindigkeit beginnt das leichte Aufbäumen, man kann es aber auch halten.
    Alles was darüber geht wird auf 16,2 Kmh wieder heruntergebremst.


    Ich habe jetzt den Umfang des Rades um 11,1% erhöht eingegeben, erst dann läuft die App und der Tacho syncron.


    Ich sehe die App als Tacho genau so wie beim AutoTacho. Diese müssen sogar vorgehen und solche Toleranzen sind dabei normal.






    Gruss Donald

  • Das würde ich mich auch gerne ran trauen. Auch: wie lädst du die Zusatzakkus auf? Gibt es dabei keine Probleme wie Überladung/Überhitzung?

    Guten Morgen Darius,
    ich habe extra Zellen gekauft, die wenig Drift aufweisen, also beim laden kein Problem machen.
    Im Augenblick lade ich diese aber nicht im Akkupack, sondern nehme die heraus und lade sie extern.
    Ist etwas aufwändiger, aber sicher.
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • gibts (noch) ein aktuelles Angebot für die 3D gedruckten Teile? ...wenn Ja (und erschwinglich) würd ich gerne bei dir odern...


    THX,
    Bernhard

    Hallo Bernhard,
    ja, er würde auch für andere Drucken, kostet 30€ inkl. Versand.
    Gruß
    Mirko

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Guten Morgen Darius,ich habe extra Zellen gekauft, die wenig Drift aufweisen, also beim laden kein Problem machen.
    Im Augenblick lade ich diese aber nicht im Akkupack, sondern nehme die heraus und lade sie extern.
    Ist etwas aufwändiger, aber sicher.
    Gruß
    Mirko

    Guten Morgen Mirko,


    • Mit welchem Ladegerät lädst du die? (Link?)
    • Welche Akkus benutzt du? (Link?)
    • Passen die Akkus in einen regulären Batteriehalter (AA) wie z.B. Batteriehalter, 8xmignon 'AA', mit Druckknopfanschluß?
    • Sind die Batteriehalter in Reihe geschaltet? (eventuell Foto)
    • Woher hast du den Stecker? (Link?)



    Grüße, Darius

    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

  • Guten Morgen Mirko,

    • Mit welchem Ladegerät lädst du die? (Link?)
    • Welche Akkus benutzt du? (Link?)
    • Passen die Akkus in einen regulären Batteriehalter (AA) wie z.B. Batteriehalter, 8xmignon 'AA', mit Druckknopfanschluß?
    • Sind die Batteriehalter in Reihe geschaltet? (eventuell Foto)
    • Woher hast du den Stecker? (Link?)



    Grüße, Darius

    Ich gebe mir mal selbst teilweise die Antwort:


    1.
    2. Akkus (auch hier)
    3. Batteriehalter
    4.
    5. Stecker (bzw. gewinkelt, Buchse)

    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

    2 Mal editiert, zuletzt von Borstein ()

  • Hallo Leute. Vergangenes Jahr habe ich mich für eLongboards interessiert und mir auch schon alle benötigten Sachen gekauft. Als ich dann bei meinen Recherchen darüber gestolpert bin, dass das Fahren ohne Versicherungsschutz, BE etc. eine Straftat ist und mit empfindlichen Geldstrafen und sogar Freiheitsstrafe geahndet wird, habe ich das Thema Elektromobilität erstmal ruhen lassen. Letzte Woche habe ich dann einen Ninebotfahrer hier in unserem Ort gesehen, der ein Nummernschild hatte, was mich dazu bewog, etwas zu recherchieren. Kurz gesagt: ich war schnell wieder so angefixxt und habe mit einen Ninebot Mini Pro Street mit TÜV-Gutachten gestern gekauft. Allerdings "nur" die 260er Version. Erhalten werde ich ihn die nächsten Tage.


    Was ich bereits gesehen habe ist, dass die Halterungen für Licht und Nummernschild nicht das gelbe vom Ei sind. Einige von euch haben sich dann ja auch schon Teile drucken lassen, um das zu kompensieren. Allerdings glaube ich, dass da Nummernschildhalter nicht dabei gewesen sind. Ich habe nun das Glück, dass ich einen 3D-Drucker zu Hause habe. Wenn ihr eine Idee habt wie man einen schicken Nummernschildhalter oder einen Halter für das Licht umsetzen kann, lasst mir gerne Vorschläge oder Skizzen zukommen. Ich könnte das dann digital zeichnen und schauen ob man das gut umgesetzt bekommt.


    Wenn ihr euren Ninebot irgendwo anschliesst, wie macht ihr das? Es gibt ja eigentlich nicht wirklich eine Möglichkeit irgendwo sicher das Schloss herum zu legen.

  • Kennzeichenhalter + Aluminium-Platte versetzt.

    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

  • Wenn ihr euren Ninebot irgendwo anschliesst, wie macht ihr das? Es gibt ja eigentlich nicht wirklich eine Möglichkeit irgendwo sicher das Schloss herum zu legen.

    Kensinkton Schloss, wurde hier aber schon behandelt ...

    Wenn jeder das würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

  • Und ein neuer Gepäckträger:

    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

  • hehe ja, das mit dem Akku überlege ich noch.
    Wie lange braucht so ein Akku (oder eben 4 davon) in der Ladestation zum Aufladen?
    Kannst du mir bitte deinen Akku-Lieferanten nennen?


    Grüße, Darius

    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

  • Da hier ja auch welche den elite fahren wäre es schön wenn mir jemand ein Tip für ein deutsches Forum für den elite gibt.

    Hallo Martin,


    bist du mittlerweile fündig geworden?


    Grüße, Darius

    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

  • Ich wäre ja dafür, in diesem Forum für das Ninebot Unterforen anzulegen; in diesem Thread ist dermaßen viel Wissen enthalten, und man sucht sich einen Ast.

    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

  • Hallo Borstein,


    leider nicht. Es ist nichts zu finden und im Segway Forum sind ninebot verpönt und belächelt ...


    Ja ein Unterforum wäre was nur ist das ich ein xiaomi Forum...


    Ich war auch schon auf der Suche nach einem Elite Forum- die Segway Fahrer sind da leider nicht hilfreich.
    Wie kommst du mit deinem Elite zurecht? Eigentlich wäre das Mini Pro für meine Freundin gedacht gewesen, aber leider findet sie das Elite viel besser und mir bleibt das Mini.

  • Am Anfang war es sehr komisch aber nun geht es gut.
    Was nervt ist das nach 5 km schon auf 18 km/h gedrosselt wird und das bei nur noch zwei Akkubalken Ende ist.


    Doof ist auch die Sache mit dem Akku 620 Wh... angegeben sind 30 km aber die App zeigt nur 25 km.


    Ich hoffe an der App tun die noch was.


    Jemand den ich kenne hat sich die Alus gegönnt! Soll wohl klasse sein und damit wirklich konstant 20 km/h zu schaffen sein.
    Aber rund 500€ sind die Umbauten nicht wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!