Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Vielen Dank, Jörg. Ja, ich fahre weiter und hoffe, dass das auffällige Fahrgeräusch mit der Zeit verschwindet.


    Jetzt kann ich leider nicht mehr fahren, da sich gerade das Netzteil beim vorschriftsmäßigen Einstecken in die Steckdose mit einem leisen Knall verabschiedet und meine Sicherung rausgehauen hat. Ich habe mich glücklicherweise nur erschrocken und bin wohlauf. Der Mini scheinbar auch. Das spricht für Qualität. Vermutlich halten die Netzteile der neuen Mini Pros nur genau einen Ladevorgang;-). Der alte hatte knapp 100 ohne Murren auf der Uhr.


    Ich werde beim Verkäufer Ersatz einfordern.

  • Welchen Kennzeichenhalter hast Du eigentlich für deinen Umbau verwendet? Und welche Reflektorfolie?
    Deine Variante des umgebauten Knielenkers gefällt mir momentan am besten. Als Beleuchtung hast die die originalen Lampen verwendet?



    Viele Grüße

  • Weiß zufällig jemand, wo ich Segway-Sticker herbekomme?
    stick2.png

    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

  • Weiß zufällig jemand, wo ich Segway-Sticker herbekomme?
    stick2.png

    OK, ersteren Aufkleber lass ich mir machen.


    Weiß vielleicht jemand, welche Schriftart der Schriftzug "SEGWAY" hat?

    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

  • Sorry für die verspätete Antwort; ich mache nachher mal ein paar Detailaufnahmen :)


    Wie hast du die LEDs denn angesteuert? Hierfür ist doch ein spezieller WS2812 Controller notwendig.
    Wo sind die Batterien verbaut und welche hast du verwendet?
    Warum hast du denn überhaupt RGB LEDs verbaut? Es hätten doch auch normale Rote getan.



    Ein fragender Donald

    Die LED's habe ich mit einem Arduino Nano v3 µController angesteuert. Die Batterien sind hinten in dem "Kasten" verbaut. Man sieht sie auch ein wenig durch die transparente Rückwand. Es sind 4 normale AA-Batterien mit einem kleinen StepDown-Regler dazwischen. Die genannten LED's und den Rest des Zeugs habe ich verwendet, weil ich das eh alles noch aus anderen Projekten liegen hatte ;) So habe ich noch die Möglichkeit, tolle Effekte auf dem Rücklicht darzustellen. Nicht dass ich das vor hatte :D


    Habe auch besagtes Schleifen auch am rechten Rad. Nachdem ich den Reifen auf seine 2,5 Bar gebracht habe, ist das aber so gut wie komplett verschwunden. Das Piepen habe ich auch, denke aber dass das normal ist.

  • Sooooo, nachdem ich Dienstag auf der Zulassungsstelle war, habe ich mir heute das Kennzeichen besorgt (HUK-COBURG, „Leichtmofa“, 67 € mit Teilkasko) und natürlich gleich ´ne große Runde gedreht. Das unsägliche Gepiepe bei Annäherung/Erreichen der Höchstgeschwindigkeit geht mir (und wohl auch den sich ständig umdrehenden Passanten) gehörig auf die Nerven. Einige langsam fahrende Radfahrer haben das Geräusch gar als eine Art „klingeln“ interpretiert und mir höflich Platz gemacht. Also habe ich mir noch mal das Video auf Seite 49 angesehen und musste abermals feststellen, dass ich weder über das notwendige Werkzeug noch über das erforderliche handwerkliche/technische Knowhow verfüge, um dem Gezwitscher ein Ende zu setzen. Daher meine Frage an die Profibastler hier: Wohnt einer zufällig in Berlin und hätte Lust und Zeit – natürlich gegen entsprechende Bezahlung – den Summer abzustecken/zu deaktivieren?

  • Wollte euch mal mein neues Schloss vorstellen... Gewinde gibt es ja an der Unterseite genug...hab aus dem Marinebereich im Baumarkt ne Schrauböse gekauft und die mit Schraubensicherung eingedreht. Schraube sitzt so fest das man sie mit der Hand nicht lösen kann. Aber selbst wenn müsste man sie ca 20 mal drehen. In dem Moment wäre dann aber das Drahtseil vom Schloss im Weg. Für den kurzen Einkauf denke ich reicht diese Sicherung. Schaltet man jetzt noch den Ninebot über die App auf den Lockmode dann vibriert und piept das Teil sobald jemand da rumfummelt.


    Die Öse kostet ca 2€ und das Schloss 12. Ist also eine Sicherung für kleines Geld...


    Ich habe dieses Schloss verwendet: https://www.amazon.de/gp/product/B001CCMO0Y/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B001CCMO0Y&linkCode=as2&tag=julianschroed-21

  • da habe ich auch drüber nachgedacht. Das Seil vom Schloss ist aber so lang das man auch die Lenkstange noch mit anschließen könnte. Da auch ne Öse rein und fertig...oder auch direkt 2 Ösen nebeneinander....dann kann man die Schrauben nicht rausdrehen...

  • Nachdem der kauf eines gebrauchten Ninebot Elite ein kompletter Reinfall war (falscher Akku, mitgelieferter Akku defekt, Elite reagiert nich auf Fernbedienung) hab ich mir einen neuen gegönnt. Der wird aber erst nächste Woche geliefert.


    Jetzt muss leider mein treuer Begleiter, der Ninebot Mini Street in weiß weg. Der ist noch sehr gut in Schuß und vor allem der Akku ist noch top. Gekauft hatte ich das Teil im November 2016 bei MM, hätte also noch genug Garantie. Bis auf den zersägten Nasenbären ist alles komplett. Der originale Kennzeichenhalter ist noch dabei.


    Ich lege noch den Handyhalter, den Seitenständer, die kleine Tasche, meinen alternativen Kennzeichen- / Rücklichthalter, Seiten- / Frontstrahler, ein Kensington Zahlenschloss und den Gepäckträger mit dazu. Knielenker & Originalverpackung sind auch noch vorhanden.


    Den gedruckten Halter für Front- und Rücklicht lege ich auch bei.


    Falls jemand Interesse hat, kann sie/er sich gerne per Privatnachricht mit mir in Verbindung setzen. Ansonsten geht er spätestens bei der nächsten eBay Aktion (verringerte Verkaufsgebühren) zum Verkauf. eBay Kleinanzeigen mag ich nicht.






    Ninebot Elite+

    I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.

    I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die.

    5 Mal editiert, zuletzt von Borstein ()

  • Die LED's habe ich mit einem Arduino Nano v3 µController angesteuert. Die Batterien sind hinten in dem "Kasten" verbaut. Man sieht sie auch ein wenig durch die transparente Rückwand. Es sind 4 normale AA-Batterien mit einem kleinen StepDown-Regler dazwischen. Die genannten LED's und den Rest des Zeugs habe ich verwendet, weil ich das eh alles noch aus anderen Projekten liegen hatte ;) So habe ich noch die Möglichkeit, tolle Effekte auf dem Rücklicht darzustellen. Nicht dass ich das vor hatte :D


    Danke für die Erklärung,
    ehrlich gesagt, ich hätte es genauso gemacht. Mit dem Arduino habe ich schon einige Projekte gestartet.


    Was du noch machen könntest:
    Einschalten des Rücklichtes nur bei Dunkelheit und Bewegung ev. noch Bremslichtfunktion.
    Dazu wirst du noch zusätzlich einen Helligkeits und Beschleunigungssensor verbauen müssen.
    Der Stromverbrauch muß so gering sein (Arduino im SleepMode) das der Einschalter entfallen kann .




    Gruss Donald

  • Welchen Kennzeichenhalter hast Du eigentlich für deinen Umbau verwendet? Und welche Reflektorfolie?Deine Variante des umgebauten Knielenkers gefällt mir momentan am besten. Als Beleuchtung hast die die originalen Lampen verwendet?



    Viele Grüße


    Hi ! Schön dass dir mein Knielenker gefällt. Hier mal die Komponenten:


    Kennzeichenhalter: http://www.ebay.de/itm/291501420396
    Reflektorfolie weiß: http://www.ebay.de/itm/370251376355
    Reflektorfolie rot: http://www.ebay.de/itm/371759850637
    Reflektorfolie gelb: http://www.ebay.de/itm/401204675248


    Licht an der Lenkstange ist die originale Sigma Roadster Lampe.


    Die Rücklampe ist die Sigma Stereo: http://www.ebay.de/itm/262896381525
    Die Rücklampe ist ebenfalls am Kennzeichenhalter befestigt und wandert somit immer mit von der Lenkstange zum Knielenker.


    Bei der Frontbeleuchtung am Knielenker handelt es sich um so ein Set: https://www.amazon.de/gp/product/B01LXO6I17/


    Klingel am Knielenker: https://www.amazon.de/gp/product/B00GZ3TFFM


    Gruß,
    Domenic

  • Hi Domenic, wie hast du den Kennzeichenhalter befestigt?

    Hiermit: http://www.ebay.de/itm/252439507729


    Zusätzlich am Kennzeichenhalter + Lenkstange/Knielenker noch Klettband befestigt und die Sache hält 1a !
    https://www.amazon.de/tesa-Kle…stark-50mm/dp/B000VDB4NI/



    Das ganze mit dem Kennzeichen verschraubt und am Klettband große Unterlagscheiben unterlegt damit das Klettband an den Schrauben nicht ausreisst.



    Ist vom Gesetz her nicht ganz so konform da man es zum Teil nur schlecht lesen kann wenn man darauf steht.



    Wäre nicht abgeneigt eine Halterung zu kaufen falls hier jemand mal sowas anbieten würde.

  • Habe bei Facebook eine Ninebot Mini Gruppe erstellt. Wer beitreten möchte...Ninebot Mini Deutschland


    Schade dass heutzutage nichts mehr ohne Facebook läuft. Es gibt auch Leute ohne Facebook.


    Warum kann man nicht in einem Forum bleiben oder notfalls ein eigenes Forum aufmachen ? Dass dieses Forum hier nicht gerade ideal ist, wissen wir alle. Der Thread ist total unübersichtlich weil alles durcheinander ist.

  • Nette Idee, werde ich im Hinterkopf behalten. So reicht mir das derzeit erstmal, andere Projekte die u. A. auch mit dem Ninebot zutun haben, sind erstmal wichtiger :D



    Ich weiß nicht ob du meine gedruckte Version des Nummernschildhalters mit integrierter Rückleuchte ein zwei Seiten zuvor gesehen hast. Die könnte ich auch recht unkompliziert modifizieren, dass man da kein kombiniertes Rücklicht mit drinnen hat, sondern nur der Nummernschildhalter. Der Halter selber hat unten einen Radius, welcher dem des Schutzbleches entspricht. Man kann das Nummernschild dann an beliebiger Stelle auf das Schutzblech kleben, mit doppelseitigem Klebeband. Hält soweit zufriedenstellend.


    Zum Diebstahlschutz: Julians Idee ist ja schonmal klasse. Aber bevor sich ein Ganove ans herausschrauben macht, knippst er doch eher fix das Drahtseil des Schlosses durch, oder? (-:
    Ich habe eine Zusatzidee für die Sicherheit und möchte mal hören was ihr davon haltet, bevor ich es umsetze; Ich überlege ein arduinobasiertes GSM-Modul zu beschaffen um dieses mit Beschleunigungssensor und µController unsichtbar in die Sattel-/Lenkstange einzubauen. Wenn ich den Ninebot dann irgendwo abstelle um z. B. einkaufen zu gehen, aktivieren ich mittels Schalter das Modul. Das baut eine Verbindung zum Handynetz auf. Der Beschleunigungssensor überwacht die Bewegung des Ninebots. Wird er bewegt oder sogar angefasst, wird mir eine SMS an das Smartphone gesendet. Wenn ich im Laden bin weiß ich somit direkt Bescheid, wenn draußen etwas nicht stimmt und kann innerhalb wenigen minuten draussen sein und die Lage checken. Das ganze versteht sich als Zusatz zu jeglichen Kensington-Varianten und der eingebauten Alarmfunktion, von der ich im Laden aber ja nichts mit bekomme. Mein Problem ist derzeit "nur" das Material der Stange. Ich habe die Befürchtung dass die GSM-Verbindung in der Stange nicht sonderlich gut sein wird. Ist die aus Alu, wisst ihr das?

  • Ich weiß nicht ob du meine gedruckte Version des Nummernschildhalters mit integrierter Rückleuchte ein zwei Seiten zuvor gesehen hast. Die könnte ich auch recht unkompliziert modifizieren, dass man da kein kombiniertes Rücklicht mit drinnen hat, sondern nur der Nummernschildhalter. Der Halter selber hat unten einen Radius, welcher dem des Schutzbleches entspricht. Man kann das Nummernschild dann an beliebiger Stelle auf das Schutzblech kleben, mit doppelseitigem Klebeband. Hält soweit zufriedenstellend.


    Es wäre echt toll wenn du den Halter so modifizieren könntest, dass dort kein Rücklicht drinnen ist. Habe ja eh bereits meinen Kennzeichenhalter + Rücklicht siehe oben der ebay Link.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!