Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Habe leider teilweise beim Zusammenbau nicht ganz sauber gearbeitet. Hier sind aber paar Detailaufnahmen vom Halter plus Lampe.


    Ich habe beispielhaft nochmal die Änderung am Halter vorgenommen und die Zeichnungen davon eingestellt. Falls jemand Interesse an einem solchen Halter mit oder ohne Licht haben sollte, kann er sich gerne bei mir melden.

  • Hallo scritch,
    ich finde deinen Nummernschildhalter Klasse! :thumbup:



    Da ich diesen aber noch verändern (anderes Rücklicht geplant) und auch selber ausdrucken möchte, brauche ich deine Druckdateien.
    kannst du mir die 3D Druckdateien (*.stl oder besser die Ursprungsdatei) zur Verfügung stellen?



    Gruss Donald

  • Knacken der Kotflügel? Ich höre Geräusche rechtsseitig beim Beschleunigen und Überfahren von Huckeln. Reifendruckanpassungen bringen keine Besserung. Aktuell habe ich 45PSI. Das könnte der Stabi oder ein Gewinde sein. Werde ich eventuell reklamieren.


    Ich habe heute erstmalig die Handlenkstange ausprobiert. Dafür habe ich mir einen zweiten Schnellspanner besorgt. Montage ist easy. Fahren macht mir damit überhaupt kein Spaß. Was müssen wir uns und dem Ninebot antun, um unseren Gesetzen zu entsprechen. Ich fahre damit nur in dicht bevölkerten Gegenden und nicht bei uns auf dem Dorf.


    Den hier empfohlenen Ständer hatte ich mir auch bei eBay bestellt. Der ist nützlich und optisch sowie klappertechnisch kaum störend.


    Wochenend und Sonnenschein!


    David

  • Hallo zusammen,

    nachdem schon einige hier im Forum über gebrochene Kennzeichenhalter berichtet haben und meiner immer wackeliger wurde,

    habe ich diesen auf Schäden untersucht.


    Hier sieht man das er schon zur Hälfte angebrochen ist und das schon nach 220Km! :(






    Da bei einer Reklamation diese Fehlkonstruktion nur gegen eine neue ausgetauscht wird musste was neues, besseres her.



    Die Konstruktion von Rolf (beetyii) gefiel mir am besten - Danke Rolf für die Idee. :thumbup:





    Also ans Werk und nachgebaut:


    Rolf hat leider seine Schablone nicht angegeben, deshalb hab ich diese aus Pappe nachgezeichnet.







    Das ganze auf 2mm Aluminiumblech übertragen, ausgeschnitten und gebogen.







  • weiter gehts...


    Schwarz Lackiert







    Hier muß das Blech der Rundung der Innenseite des Kotflügels angepasst (gedengelt) werden.




    Da ich nicht gerne Löcher in die Konstruktion bohre, wurde der Halter nur mit doppelseitigen Montageklebeband befestigt.

    Mal sehen wie lange das hält? Jedenfalls kann man nach dem Andrücken das Teil keinen Millimeter mehr bewegen.










    Hier noch ein Scan mit Maßangaben der Schablone zum Nachbau.

    Dabei kann man dann noch Entscheiden wie groß man den Halter werden lässt.

    Wer das Rücklicht nicht will kann den oberen Teil weglassen.







    Die Höhe über Boden und der Winkel entspricht dem des Original Halters, allerdings ist der Abstand zum Kotflügel auf 3mm geschrumpft (aus Stabilitätsgründen).

    Die Rückleuchte werde ich später noch durch ein kleineres, leichteres Modell austauschen.




    Gruss Donald

  • Sieht doch gut aus.


    Habe meinen Halter so schmal wie möglich gemacht und so geformt, dass er etwas nach innen steht, damit dieser nach außen nicht so weit hervorsteht,


    das minimiert das Risiko außen mal hängen zu bleiben - das gäbe wohl eine unschöne Präsentation des kräftigen Antriebes... :eek:



    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/68/34411-689509e9-large.jpg]



    Mein Halter sitzt so tief wie möglich, so dass das Kennzeichen mit der Unterkante die geforderte Höhe von 20cm besitzt - das Rücklicht habe ich in die Mitte gesetzt,


    so gefällt es mir optisch besser und alle Vorschriften sind erfüllt.


    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/d2/34935-d20580e2.jpg]


    Inzwischen habe ich unter der Rückleuchte noch einen Reflektor ergänzt.


    Als nächstes ist jetzt der vordere Lampenhalter dran ... [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/wcf/images/smilies/xeno3/vain.gif]



    Rolf

  • Hallo Donald,


    das Rücklicht habe ich im Paket mit Frontlicht gekauft Axa green line 50Lux Beleuchtungsset.


    Es gibt es aber auch einzeln :


    https://www.bikes2race.de/Fahr…NvxtqD_ptMCFVAQ0wodLPkCQQ


    [Blockierte Grafik: https://www.bikes2race.de/bikes2race/prodpic/AXA-GreenLine-2-LED-Rueckleuchte-USB-939388-6115_b_0.JPG]


    Mein neuer Reflektor wird mit einem Kabelbinder und Gummistreifen auf dem Schnellverschluss befestigt.



    Rolf

  • Mein Ninebot vom compustore ist seit zwei Wochen in Reparatur im Headquarter der KSR Group in Krems an der Donau in Österreich.


    Die beiden Unternehmen sind eine strategische Partnerschaft eingegangen (http://www.ksr-group.com/index…gische-partnerschaft.html). Deswegen konnten einige von uns die Demo Version inklusive TÜV günstig beim compustore bei eBay schießen. Hintern compustore steckt übrigens u.a. MacTrade. Der Support ist sehr gut.


    Hat irgendeiner schon gehört, wann die zweite Version des Ninebots rauskommt und was ist aus dem Robot geworden (http://www.segwayrobotics.com)? Immerhin hat er bereits einen Namen erhalten: Loomo.

  • Hallo Leute,

    hier im englischen Nachbarforum wurde von einer Geschwindigkeitssteigerung im Rückwärtsgang berichtet

    http://forum.electricunicycle.…-speed-of-159mph-on-mini/

    Angeblich sollte 15,9mp/H (25,5Km/H) möglich sein.


    Das Problem beim Rückwärtigen aufsteigen und fahren ist allerdings, das dabei Links und Rechts vertauscht ist.

    Deshalb ist es kaum möglich Unfallfrei zu fahren!

    Lenke ich nach links geht es nach Rechts ab, das verstärkt zusätzlich den links impuls und dann Rumms.


    Also müsste mann den Lenksensor in der Bewegungsrichtung umdrehen.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das ganze auf Machbarkeit untersucht.


    Also das Teil wie schon aus den bekannten Videos auseinandergebaut.

    Unter diesen 4 Schrauben befindet sich der Lenksensor.



    Lenksensor ausgebaut



    Auf der Platine ist ein Hallsensor vom Typ SS49E verbaut.

    https://dscl.lcsr.jhu.edu/main…Hall_Sensor_Datasheet.pdf



    Hier sieht man 2 Permanentmagnete links und rechts - die sich um den Hallsensor drehen.



    Die Magnete sind von hinten in den schwarzen Kunstoffhalter gesteckt, der mit einer Kreuzschlitzschraube fixiert ist.



    Auf dieser Zeichnung sieht man wie das Ganze funktioniert.

    Steht der Lenkstock gerade, ist das Magnetfeld auf die Aktive Fläche des Sensors minimal. die Ausgangsspannung ist 2,5V.

    Wird er gedreht wirkt das Magnetfeld immer stärker mit Nord oder Südpol auf die Aktive Fläche des Sensors,

    die Spannung steigt oder sinkt(je nach Drehrichtung) um die 2,5V herum.




    Was ist jetzt zu tun?

    Um die Drehrichtung umzukehren muß also nur das Magnetfeld der beiden Magnete umgepolt werden.


    Das geht ganz einfach:

    Nach Lösen der Kreuzschlitzschraube den Kunstoffhalter mit den Magneten herausziehen.

    Die beiden Magnete können jetzt nach hinten herausgeschoben werden (der Nordpol ist mit einer roten Punkt markiert).

    Danach diese um 180Grad gedreht wieder in den Halter einsetzten.

    Lenksensor zusammenbauen ,Finne montieren und Akku einsetzten.


    Jetzt kann es sein das die Nullage nicht mehr stimmt, also das Teil steht nicht still, sondern dreht sich leicht in eine Richtung.

    Der Grund hierfür sind die Toleranzen des Sensors, dieser sollte in Nullage genau 2,5V haben,

    Ich hatte vor dem Umbau 2,45V, nach Magnetfelddrehung 2,55V gemessen.

    Da der Bot auf diese Toleranz (2,45V) kalibriert worden ist, dreht er sich nach Umpolung des Feldes.

    Als Abhilfe kann man die Sensorplatine leicht drehen, da die Befestigungslöcher eine gewisse Toleranz haben.

    Wenn das nicht reicht, kann mit einer Feile nachgeholfen (habe minimal Nachgeholfen).


    Nachdem das geschafft war, hatte ich das Problem das die Lenkempfindlich beim Rüchwärtsfahren zu scharf war.

    Es war so, das bei kleinen Lenkausschlägen erst wenig gedreht wurde, dann aber extrem heftig - anders gesagt kein lineares Verhalten.

    Glücklicherweise lässt sich das in den Einstellungen abstellen.

    Automatic Steering Sensitivity war eingeschaltet - das Ausschalten und die Sensitivität manuell auf 0 Stellen bringt ein Neutrales Verhalten.

    Zum Fahren habe ich den Knielenker montiert, mit dem Handlenker ist es nicht möglich, da die Hände dann nach hinten greifen müssen.


    Auf gehts die erste Fahrt:

    Diese fand gestern auf einem Privatgelände in kompletter Motorradmontur (Leder mit Protektoren) statt.

    Da das Fahren mit Knielenker erstmal gewöhnungsbedürftig ist hab ich mich langsam an immer höhere Geschwindigkeiten herangetastet.

    Gemessen wurde die Geschwindigkeit mit einem Funkfahradtacho (hatte ich hier auch schon beschrieben) - dieser ist auf die Ninebot App geeicht worden.

    Um es kurz zu machen, die Feststellung der Engländer stimmt.

    Es sind dauerhaft 25,0 Km/H möglich zu fahren, die Abriegelung beginnt bei 25,5 Km/H zum Einbremsen beschleunigt das Teil kurz auf 26,6Km/H


    Fazit:

    Es ist möglich unser Spielzeug schneller zu machen und das mit relativ wenig Aufwand.

    Allerdings ist diese Geschwindigkeit zu hoch für unser Teil, eine Bodenunebenheit oder rutschiger Untergrund ist damit nicht mehr zu beherschen.

    Ich baue jetzt alles wieder in den Legalen Originalzustand zurück.


    Wichtiger Hinweis an alle Nachbauer:

    Alles was Ihr macht auf eure eigene Gefahr - ich übernehme keine Verantwortung!

    Mit diesem Umbau seit ihr jenseits aller Legalitäten - also nur für Privatgelände.





    Gruss Donald

  • Respekt Donald. Nicht schlecht. Hätte gern die Testfahrt gesehen... :D


    Jetzt wo ich mehrmals die Woche mit dem Mini zur Arbeit fahre, wäre eine etwas höhere Geschwindigkeit schon ganz nützlich und wünschenswert. Aber deswegen den Karren auseinander nehmen und rückwärts fahren ist auch nicht das Wahre. Ob ich das hinbekommen würde steht auch noch auf einem ganz anderen Blatt.


    Aber immer wieder cool was einige hier so alles ausprobieren, umbauen und dann hier teilen.


    Danke dafür.

  • Mein Ninebot vom compustore ist seit zwei Wochen in Reparatur im Headquarter der KSR Group in Krems an der Donau in Österreich.


    Die beiden Unternehmen sind eine strategische Partnerschaft eingegangen (http://www.ksr-group.com/index…gische-partnerschaft.html). Deswegen konnten einige von uns die Demo Version inklusive TÜV günstig beim compustore bei eBay schießen. Hintern compustore steckt übrigens u.a. MacTrade. Der Support ist sehr gut.


    Hat irgendeiner schon gehört, wann die zweite Version des Ninebots rauskommt und was ist aus dem Robot geworden (http://www.segwayrobotics.com)? Immerhin hat er bereits einen Namen erhalten: Loomo.

    Berichte dann bitte mal wie lange es gedauert hat. Meiner war ganze 5 Wochen weg. Aber ob Media Markt das verkackt hat oder KSR weiß ich leider nicht.

  • Hallo leute,

    mir ist beim Lenksensor Umbau noch etwas interessantes aufgefallen.


    Die Schraube für den Magnethalter war nicht komplett eingeschraubt, sie steckte nur zu 2/3 im Gewinde, war aber fest.:(




    Man sieht wenn man genau hinschaut, das die Flanken beim Reinschrauben "venudelt" sind.

    Warscheinlich wurde diese mit einem Drehmomentschrauber eingeschraubt und hat sich dann verkantet.

    Deshalb konnte sich der Halter bei mir vor und zurück bewegen, er war nur locker fixiert.


    Immer wenn der Mini großen Erschütterungen ausgesetzt war stimmte die Nullage der Steuerung nicht mehr.

    Meistens ging das nach einer erneuten Erschütterung wieder weg.


    Ich denke das wird der Grund für diese Fehlfunktion gewesen sein, es haben auch schon andere Mitglieder von diesem Problem berichtet:

    Xiaomi Ninebot Mini Segway Post1316





    Gruss Donald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!