Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Hi,


    da der Kennzeichenhalter so wabbelt und das Rücklicht zum Batteriewechsel eine Schraube gelöst haben will, die dann runtefällt, habe ich mir eine andere Konstruktion gegönnt:



    Material:



    Kennzeichen gegen Klappern und scharfe Kanten mit Textiltape umklebt:

    Mit Textiltape beklebte Lochbleche verschraubt:



    Fertig mit Rücklicht:




    Ich war so stolz darauf, dann jedoch der Supergau, der Lenkergriff ist gerissen. :-(((( Dabei hatte ich die Senkkopfschrauben nicht sonderlich fest angezogen.



    Hoffentlich muss ich nicht wieder alles auseinanderbauen und einsenden, nur um einen neuen Lenkergriff zu bekommen.


    Viele Grüße

    Rolf


    P.S. Seid froh, dass ihr mich nicht hören könnt,

  • Hi!


    Mit meiner Konstruktion (siehe meinen vorherigen Beitrag) wird das Nummernschild doch von den Beinen ziemlich verdeckt.

    Vorne angebracht würde es nicht verdeckt und ich könnte mir die Konstruktion komplett sparen: ein Kabelbinder würde genügen, da die Lenkstange vorne flach ist.

    Was spicht dagegen? Steht (für DE-Land) irgendwo geschrieben, dass das Kennzeichen hinten angebracht sein muss? (Edit: leider ja, z.B. hier)


    Viele Grüße

    Rolf

  • Ich habe in gefühlten 10 Stunden fast alle 81 Seiten dieses Threads durchgelesen, aber nichts richtig konkretes zum Thema Regen und Wasserfestigkeit des mini gefunden.

    Die Schutzklasse IP54 hilft mir nicht soviel weiter "Sprühwasserfest", was genau heisst das?

    Ich möchte mit dem mini jeden Tag zur Arbeit fahren und das eben auch bei Regen, so wie mit dem Rad. Dabei kann ich nicht immer jeder Pfütze ausweichen.


    Hallo Jörg,


    ich fahre auch des öfteren bei Regen, auch ist der Mini manchmal an der Ober- und/oder Unterseite etwas nass dabei geworden. Akku kurz runter geschraubt - innen trocken. Kann aber nichts dazu sagen, wenn es Eimerweise schüttet - da fahre ich dann doch mit den Öffis und lass das Ding im Büro stehen.


    Pfützen ausweichen würde ich dann trotzdem - gerade weil man nicht wissen kann, wie tief die sind... wenn zu tief, könnte man unfreiwillig absteigen...


    Auf alle Fälle Willkommen "im Club" und viel Freude mit dem neuen Spielzeug ;)


    Bernhard

  • Anderes Thema, da ich bei mir in der Stadt immer wieder einen mit einem Ninebot One herum fahren sehe.

    Wie kann es sein, dass diese Dinger schneller laufen, als unsere Mini Pro's? Würde behaupten, dass unsere (ob nun Knielenker oder Lenkstange) im Allgemeinen sicherer zu steuern sind?


    2,3 Km/h mehr würden unseren Robotern nicht schaden ;) ;)



    lg, Bernhard

  • Bernhard

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin gestern auch über Regennasse Strassen gefahren, was dem mini tatsächlich nicht geschadet hat. Ich werde ihn morgen mal aufschrauben und reinsehen.

    Wenn es aus Eimern schüttet, lasse ich den mini auch stehen. Da macht das fahren ja auch keinen Spaß.


    Das unser mini so stark einbremst (meiner bei exakt 18 km/h laut GPS), ist schon störend. Laut StVZo sind doch 20 km/h zulässig. Ich werde wohl auch die größeren Offroad Reifen kaufen und auf 1-2 km/h mehr hoffen.


    Jörg

  • Hi,


    hier der (fast) vollendete "lightweight" Umbau meines Ninebot Mini Street:

    • Reflektoren mit guter, selbstklebender Reflektorfolie realisiert
    • Nummernschild einfach mit einem Kabelbinder und etwas untergelegtem Schaumstoff nach vorne gerichtet an die Lenkerstange montiert.
    • Sehr kleines Rücklicht (StVZO) unten mittels Silikonstreifen als Gummi an die Lenkerstange montiert.
    • Kompaktes Frontlicht an den Lenkergriff montiert.


    Nicht rappelt oder klappert, bin schon recht zufrieden damit. Was noch fehlt: Aufbohren des Schnellverbinders für Kensington-Schloss und Modifikation des Ständers, so dass er nicht beim Treppe-Hochziehen stört.


    Viele Grüße,

    Rolf


    P.S.: Die Bilder...



  • Hmmm....leider verdammt ruhig hier geworden.


    Ich habe eine spezielle Art von Problem mit meinem Ninebot.


    Ich wohne etwas abgelegen in einem kleinen Dorf auf der Alb. EGAL wohin ich fahre es geht IMMER die ersten 3-4 KM Bergab ! Folglich sind die letzten 3-4 KM auch immer Bergaufwärts.


    Plane ich nun also eine Tour von ca. 20 KM sollte ich schon mit vollem Akku losfahren. Dies ist aber nicht möglich da der Ninebot beim bremsen die Akkus lädt. Somit habe ich nun nach wenigen Metern das Problem dass die Akkus voll sind und der Ninebot mich EXTREM ausbremst. Beim ersten mal wäre ich fast runtergefallen so extrem neigt sich der Ninebot nach hinten ! Im Handy erscheint eine Meldung dass ich nicht mehr bremsen sollte weil der Akku eben voll ist und Überspannung hat.


    Ich habe es noch nicht getestet aber ich müsste vielleicht mit 80-90% Akkuladung hier losfahren damit nach der Berabfahrt dann der Akku wirklich wieder voll ist. Nun kann ich aber unmöglich jedesmal den Akku nur bis ca. 80% am Ladegerät laden.


    Lade ich zuviel kann es sein dass ich mitten in den ersten 3-4 KM ausbremst werde. Ein fahren ist dann unmöglich ! Man muss schieben.


    Lade ich zuwenig kann sein der Akku ist nach den 3-4 KM nicht randvoll und ich schaffe es evtl. nicht mehr bis nach Hause weil die letzten 3-4 KM echt gut den Berg hochgehen.



    Könnte es evtl. was bringen einen Zusatzakku am Ninebot anzuschließen und diesen nicht voll aufzuladen so dass die Rekuperationsenergie dann diesen Zusatzakku auflädt ?


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.


    Grüße,

    Domenic

  • Hi Domenic,


    fieses Problem, hätte nicht gedacht, dass der Mini die Bremsenergie ausschließlich durch Rekuperation abführt. Hier fehlt wohl die Option der Abführung in Wärme, die allerdings weitere Komponenten erfordert, insbesondere zur Kühlung.


    Als Workaround fällt mir nur ein, den Mini nach dem Laden ein paar Stunden eingeschaltet zu lassen (Wecker stellen), bis er auf 90% oder so runter ist.


    Das Problem hätte eine sehr einfache Software-Lösung, die man dem Hersteller vorschlagen könnte: Per App die maximale Akkuladung in Prozent angeben können. Das würde nicht nur bei Deinem Problem helfen, sondern auch denen, die nur die Akkulebensdauer verlängern wollen.


    >> Hmmm....leider verdammt ruhig hier geworden.

    Alle auf'm Mono-Wheel unterwegs... ;-)


    Viele Grüße

    Rolf


  • Hallo Rolf,


    ich denke nicht dass hier irgendwelche Bremsenergie als Wärme abgeführt wird. Wie du schon schreibst erfordert dies ja zusätzliche Komponenten die gekühlt werden müssen. Fahr mal eine Strecke hinunter und beobachte in der App den Akkustatus. Zum teil werden dort in den Akku wieder mehrere Ampere reingeballert. Ist ja gut so aber wie gesagt könnte ich hier nie mit randvollem Akku losfahren.

    Zudem müsste ich als nächstes testen ob ca. 90% Akkuladung reichen. Wenns blöd läuft sind die 10% bereits nach kurzer Zeit wieder im Akku drin.


    Also vermutlich dann eher mit 80% losfahren. Wird der Akku aber nicht genug geladen beim bergabfahren und ist dann im Tal unten nicht wieder bei ca. 95-100% kann es u.U. bei einer 20-25 KM langen Tour nicht mehr bis nach Hause reichen weil die letzte Etappe ja ordentlich berg hoch geht :(



    Mono-Wheel....ne, das wär nix für mich zumal es ja wieder nicht legal auf den Straßen zu fahren ist.


    Ein Nachbar hat sich vor kurzem hier so einen Mini Elektro-Scooter gekauft. Fährt 30 KM/h schnell. Gut und schön aber mit dem kann man auch nur hier auf dem Land fahren weil es da niemand interessiert. In der Stadt wo ich öfter mal bin würde ich mich nicht trauen damit rumzufahren. Deshalb ist es ja letzendlich der Ninebot Mini mit Straßenzulassung geworden.

  • Hi Domenic,


    auch bei mir wurde es wg. der StVZO ein Ninebot Minit Street, sonst hätte ich wahrscheinlich ein Mono-Wheel genommen.


    Schon den Ur-Segway fand ich sehr cool, aber damals haben mich Preis, Gewicht und fehlende Straßenzulassung so abgeschreckt, dass ich das nicht weiter verfolgt habe.


    Nur zufällig bekam ich vor zwei Wochen eine Ahnung davon, welchen Stand die Technik inzwischen erreicht hat. Ich sage Ahnung, weil man einfach selbst erlebt haben muss, von einem 13 Kg leichten Ding 30 Kilometer weit Berg hoch und runter getragen zu werden, oder wie es sich anfühlt, mit Gewichtsverlagerung zu steuern, oder wie unglaublich wendig es ist, auf der Stelle stehen und drehen zu können. Das ist total irre, nur hat es bisher kaum jemand gemerkt.


    Aber wenn die Leute es merken und die Preise weiter fallen (bitte ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen), dann wird das eine Massenbewegung, die ja sogar von der Politik gewollt ist. Und dann werden sich die Gesetze an die Technik anpassen, nicht umgekehrt. Wichtig ist doch nur, dass wir im Verkehr genügend Rücksicht aufeinander nehmen, egal mit welcher Technik wir unterwegs sind.


    Wenn ich mit dem Mini durch die Gegend fahre, sehe ich fast ausschließlich positive Reaktionen. Innerhalb weniger Tage habe ich schon etlichen Personen "Fahrunterricht" gegeben: Verwandten, Kindern in der Nachbarschaft, interessierten Fremden oder den Mädels im Friseursalon. Alle haben das prima hinbekommen und sich total dabei gefreut. Genauso wie ich mich jedesmal freue, wenn ich damit fahre. Ich bin sicher, dass dies der Anfang einer neuen Art von Mobilität ist. Wir sind nur die ersten.


    Viele Grüße

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich musste gerade herzhaft lachen nachdem ich etwas dumm geguckt ?(habe - ein Rolf aus Essen mit einem Ninebot Mini.


    Zufälligerweise heiße ich auch Rolf, komme aus Essen und du errätst sicher womit ich unterwegs bin ...


    [Blockierte Grafik: https://www.rockcrawler.de/gallery/userImages/1a/36515-1a336ed2.jpg]


    Willkommen im Forum. :thumbup:


    Manchmal ist die Welt einfach klein ...



    Rolf

  • Hallo Rolf,


    danke für den herzlichen Empfang! Ja, manchmal ist die Welt klein, noch kleiner wäre sie, wenn Du der Rolf mit dem Teeladen in Werden wärst...

    Ich wollte heute auch erst an den Baldeneysee fahren, aber dachte mir dann, es wäre wahrscheinlich zu voll dort.


    Dein Modding des Mini finde ich beeindruckend, der Nummernschildhalter ist mit Sicherheit StVZO-Konform, weil Hinten angebracht und +/- 45 Grad zur Längsachse sichtbar. Sehr schön!

    Passte die Lenkertasche so, oder hast Du da auch gemoddet?


    Viele Grüße

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    also der Rolf aus Werden bin ich nicht, komme aus dem Norden.


    StVZO-Konformität ist für mich Voraussetzung, möchte Spaß haben und mich nicht mit Behörden oder deren Vertretern herumärgern müssen.


    Die Lenkertasche passte ohne Änderungen an den Lenker und ich kann so oben schön das Handy einschieben, es bedienen und ohne Probleme


    den Tacho oder andere Daten der App ablesen.


    Der Baldeneysee ist bei dem Wetter wirklich schön für eine entspannte Runde geeignet und die Nähe zum Eiscafe Plückthun ist bei den Temperaturen


    ja auch kein Nachteil ... [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0074.gif]




    Rolf

  • sehe auch keine inhalltichen Änderungen! Nur mein Account geht nicht mehr... habe aber auch damals schon bei der Registrierung nie eine Bestätigungs-e-Mail erhalten.


    Hätte so gerne eine App-Lösung zum deaktivieren des Overspeed Piepsens... das nervt so tierisch!


    Gruß

    Sebastian

  • Eine Fehlermeldung bekomme ich auch, interessiert mich auch nicht. Weiß nicht was an dieser Optik schöner ist. Dieses Piepen kotzt mich auch an, vorallem wenn man an jemanden vorbei fährt. Erhöhung auf 20km/h, schaltbarkeit des Piepers und einen Tempomaten, das wären mal Neuerungen.


    Thomas

  • Das wäre super. 15,5 mal 1,6 = km / h - Leider nein, der Beitrag nennt explizit km/h.

    Mal abwarten, ob das wirklich mit der App zusammenhängt. Es müsste dann mit der neuen App auch ein firmware Update durchgeführt worden sein und das glaube ich so erstmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!