Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Wie fährt oder steht man eigentlich richtig auf dem Ninebot Street?


    Bin den ganzen Samstag immer mal wieder damit rum gefahren, und hat auch gut geklappt.

    Heute nach einem Tag Abstinenz aus irgendeinem Grund voll in die Botanik geflogen.

    Steht oder fährt man mit durchgedrückten oder federnden Knien?

  • Wie fährt oder steht man eigentlich richtig auf dem Ninebot Street?


    Bin den ganzen Samstag immer mal wieder damit rum gefahren, und hat auch gut geklappt.

    Heute nach einem Tag Abstinenz aus irgendeinem Grund voll in die Botanik geflogen.

    Steht oder fährt man mit durchgedrückten oder federnden Knien?

    Hi,


    ich fahre mit federnden Knien, um Unebenheiten besser ausgleichen zu können. Ansonsten droht bei größeren Unebenheiten der Abflug...


    Viele Geüße

    Rolf

  • Ich mach das ähnlich.

    Fahre immer je nach Belag: Glatter Radweg = dann steh ich ganz normal drauf, kommt aber irgendeine Unebenheit: dann locker in die Knie gehen und ausbügeln. Das setzt natürlich voraus, dass man seinen Fahrweg immer ein wenig im Auge behält.

    Das sollte man aber wegen der kleinen Räder sowieso immer machen um Stürze zu vermeiden.

  • Hallo an alle


    Kurz zu mir,

    ich heiße Maurizio wohne in Baden Würtemberg und bin 43 Jahre alt.

    Habe mir den Mini pro vor 2 Wochen spontan auf Amazon gekauft, nachdem ich ihn im Urlaub gesehen hatte, da er da für kurze Zeit für 495 Euro zu haben war.

    Habe dann brav alle 83 Seiten dieses Threads durchgelesen.

    Hätte ich aber lieber vorher tun sollen, denn ich wusste nicht das ich dafür eine Strassenzulassung brauchen würde.


    Um legal in Deutschland fahren zu dürfen stelle ich mir nun die Frage ob ich diese im Nachhinein selber bekommen kann, bzw ob es überhaupt von den Kosten her Sinn macht den Mini mit allen nötigen Anbauteilen beim Tüv vorzustellen.


    Meine Fragen wären:


    1: Hat es jemand schon versucht für einen Mini pro beim Tüv eine Betriebserlaubnis zu bekommen und für ihn eine Strassenzulassung erhalten?

    Wenn ja was hat das gekostet .bzw. welcher Händler kann das.


    2: Wie sind die Erfahrungen mit der Polizei wenn man kein Nummernschild bzw. keine Zulassung für das Teil hat.

    Wer hat schon einen Strafzettel bekommen und wie hoch war der bzw. welche Folgen hatte das.


    Weiß jetzt nicht was ich machen soll. Weiter ohne Zulassung/Versicherung fahren - ihn versuchen beim Tüv vorzustellen - oder ihn zu verkaufen und mir den Minni Street holen.


    Gruß Maurizio

  • Laut einem YT-Video soll es wohl im Ninebot-Center Augsburg möglich sein, die Strassenzulassung nachrüsten zu lassen, kannst Dich ja mal mit denen in Verbindung setzen und nachfragen.

    Kostentechnisch kommt man wohl bei der Nachrüstung dann ungefähr auf den Differenzbetrag, was es direkt mit Zulassung gekostet hätte.


    An Deiner Stelle würde ich Option drei wählen, verkaufen und den Mini Street holen, ist meiner Meinung nach am stressfreisten.

  • Das Fahren mit einem Mini ohne Zulassung und Versicherung stellt den Tatbestand einer Straftat dar.


    Ist im Prinzip das Gleiche als wenn du mit einem unangemeldeten Auto durch die Gegend fährst - Deutschland eben.


    Man sollte das also nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Wenn du ihn so günstig bekommen hast, wirst du ihn ohne Verlust wieder verkaufen können und dann einen mit Zulassung holen,


    die haben eine eingravierte "Fahrgestellnummer", die Voraussetzung für die Zulassung ist.



    Rolf

  • Oder den nicht zulassungsfähigen als "Ersatzteillager" behalten. Alleine neue Reifen kosten schon um die 100€, für nen gerissenen Handgriff habe ich letztens 120€ gelöhnt, was noch vergleichsweise günstig war...

  • Hallo


    Danke für die vielen Antworten.


    Habe mich jetzt für verkaufen/zurückgeben entschieden und den Street auf Amazon bestellt.

    Denke Amazon nimmt den Pro auch wieder zurück, mal schauen. Die könnten ruhig in die Artickelbeschreibung das mit dem fahren auf öffentlichen Wegen ist ein Straftatbestand in Deutschland reinschreiben.


    Als Ersatzteillager wäre auch eine Option da alleine der Akku ja schon min. 300 Euro kostet, da spielt nur meine Liebste nicht ganz mit :-)


    Gruss Maurizio

  • http://www.abendblatt.de/ratge…rassen-noch-verboten.html


    "Das Bundesverkehrministerium prüft derzeit die rechtlichen Bedingungen, die Produktfamilie der Hoverboards zu kategorisieren und für den Verkehr zuzulassen. Aktuell gibt es aber keine Freigabe für den Straßenverkehr."


    Hach das wäre ja mal was...


    Man könnte ja auch endlich die Private Haftplichtversicherung zur Pflichtversicherung machen, und schon sind auch alle Arten von Fahrzeugen und Schäden die dadurch entstehen mitversichert.

    Lustig ist auch immer wieder die Führerscheinpflicht, wenn man bedenkt, dass 2 von 3 Radfahrern (Quelle könnt ihr selber googeln) keinen Plan von den Regeln haben die für sie gelten und trotzdem am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.


    Auto-, E-Bike- und Mini-Pro-Fahrer.

  • Einen freundliches Gruß an alle Ninebot-Fahrer und -Interessierte in diesem Diskussionsthema.

    Die vielen Modifikationen an Euren Ninebots sind beeindruckend. Reifen, Schlösser, Reflektoren, Kennzeichenhalter, Bleigewichte usw..
    Bisher habe ich mich nicht zum Mini Pro 320 Street durchringen können, aber hat jemand schon einmal die Beleuchtung auf Speisung aus dem Fahrakku umgebaut? Dann wären kompaktere Lampen möglich und man müsste sich nicht um deren Akkustand kümmern. Evtl. hält der Kennzeichenhalter ohne das Batteriegewicht länger.

    5V/15A müssten für viele am Markt erhältliche Beleuchtungspaare reichen.


    Die Videos vom Ninebot Plus Electric 11" sehen vielversprechend aus, auch wenn das autonome Folgen dank Deutscher Lenkstange nicht funktionieren würde, wenn es jemals eine Street-Variante davon gäbe.


    Allzeit sichere Fahrt.


    Christian

  • aber hat jemand schon einmal die Beleuchtung auf Speisung aus dem Fahrakku umgebaut?

    Ja, hab ich schon versucht.


    Die erste Idee war die vorderen unteren beiden LED Scheinwerfer abzuklemmen und mit deren Energie den Frontscheinwerfer und den Rückstrahler zu versorgen.

    Das scheitert leider daran, das zuwenig Energie (Watt) am Anschluss vorhanden ist.

    Zudem kommt das der Anschluss mit hochfrequenten PWM betrieben wird (Stromreglung der LED).

    Das ist bei der kurzen Leitungslänge Hauptplatine > LED Scheinwerfer wohl kein Problem.

    Wenn ich aber dieses Signal durch eine lange Leitung zum Frontscheinwerfer und Rückstrahler schicke, habe ich es mit massiven Störfrequenzen zu tun.






    Jetzt könnte man auf die zweite Idee kommen, die Scheinwerfer mit der 5V Boardspannung zu versorgen.

    Das halte ich allerdings für gefährlich, da man nichts über die interne Stromversorgung weiß, und eine Überlastung wohl zum Totalausfall führen wird.



    Deine dritte Idee, das ganze direkt aus dem Boardakku zu versorgen ist schon besser, und hat den Vorteil das genug Energie vorhanden ist.

    Der Converter erzeugt dann stabile 5V und damit wird der Frontscheinwerfer direkt betrieben.

    Bei 6V Wechelspannungsmodellen muß dann ev. noch der Brückengleichrichter entfernt und der Vorwiderstand angepasst werden.

    Damit der Converter die Batterie nicht leert, muß man dafür sorgen das er nur bei eingeschalteten Ninebot aktiv ist.

    Das könnte mit einem Solid state Relay oder noch einfacher mit einem Mosfet + Transistor gelöst werden.


    Nachteil des ganzen ist natürlich, das es mit viel Bastelei verbunden ist, und auch nicht ganz ungefährlich, da wir es hier mit über 60V Akkuspannung zu tun haben.


    Da ich überwiegend im Hellen fahre, brauche ich die Beleuchtung nur selten.

    Deshalb habe ich mich auch für die Batterievariante entschieden.

    Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015) Post 1613+1615




    Gruss Donald

  • Kann man die nicht irgendwie mit einem Kondensator beseitigen?


    Ich denke nicht.

    Wenn du parallel zur LED einen Kondensator schaltest müsste folgendes passieren:

    Transistor leitet, Strom wird sehr groß, da Kondensator nicht geladen und somit niederohmig ,Strombegrenzung schaltet sofort aus, kein Stromfluss durch die LED.

    Dann ist der Stom durch die Abschaltung klein geworden und der Transistor leitet wieder - das Spiel beginnt von neuen.


    Ev. kann das doch funktionieren wenn der Kondensator nach und nach geladen wird und sich der Durchlassschwelle der LED (ca 3,5V) annähert.

    Das müsste mal jemand ausprobieren!


    An dieser LED Treiber Schaltung finde ich schon einiges merkwürdig. Zum einen die Stromabschaltung wenn ein bestimmter Stom überschritten wird, was zu hochfrequenten unkontrollierten Schwingungen führt.

    Desweiteren wird die Helligkeit durch eine PWM an Punkt EL gesteuert, aber nur bis zu 74% Einschaltdauer bei Dunkelheit - warum nicht bis 100%.

    Besser wäre hier eine richtige Stromreglung (keine Schwingungen) und Helligkeits PWM bis 100%


    Das Hauptproblem aber bleibt: zu wenig Power für einen ordentlichen Frontscheinwerfer.

    Vielleicht könnte man ein besonders sparsames Modell nehmen. Ich habe den AXA Pico 30 auf Batteriebetrieb umgebaut und dieser braucht ca.0,9Watt.

    Diese Leistung konnte ich nicht aus dem Ninebot bekommen, ich glaube es waren so ca. 0,4 Watt maximal.




    Gruss Donald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!