Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Hallo miteinander,

    ich habe meinen bei der WGV Himmelblau versicherten Ninebot Mini Pro verkauft und dem Käufer Kennzeichen sowie Versicherungsschein mitgegeben. Am gleichen Tag habe ich meine Versicherung über den Verkauf informiert.

    Die Versicherung hat mir heute mitgeteilt, dass der Ninebot nicht versichert war bzw. ist und auch nicht bei der WGV versichert werden kann. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass ich ihn online als Leichtmofa und Auswahl von Ninebot versichern kann.

    Die Versicherung hat mir mitgeteilt, dass der Ninebot eine elektronische Mobilitätshilfe ist und als solche zu versichern ist.

    Wer ist noch bei der WGV Himmelblau versichert und wer hat eine Versicherung gefunden, die Ninebots als elektronische Mobilitätshilfe versichern und zu welchem Preis?

    Ich bin froh, dass ich kein Schaden angerichtet habe. Den neuen Besitzer habe ich auch sofort informiert.

    Eine gute und versicherte Fahrt wünscht euch

    David

  • Ich glaube, dass du dir da zu viele Gedanken machst. Wenn du ein echtes Leichtmofa auswählst, dürfte dir hinterher eigentlich nur eine Velosolex (seit 1948) angeboten werden. Wie soll da sonst der Ninebot in die Auswahl kommen?

    Nach der Eingabe Leichtmofa steht auf der nächsten Seite auch nicht "Leichtmofaversicherung" sondern "Online-Antrag wgv-himmelblau.de Mofa/Mopedversicherung". Dort wählst du dann Ninebot aus und gibst die Fahrzeugidentifikations-Nummer an.

    Auch wenn die Wagniskennziffer (WKZ) für die Fahrzeuge unterschiedlich ist, so ist das landläufig so genannte Mofa-Kennzeichen für alle Fahrzeugarten dasselbe. Alle Fahrzeugarten kosten auch bei allen Versicherungen im Preisvergleich dasselbe. Nach treu und glauben kannst du dann erwarten, versichert zu sein.

    Du hast eine Mofa/Mopedversicherung abgeschlossen, das Kennzeichen in der gültigen Farbe montiert.

    Steht in deinem Versicherungsnachweis überhaupt eine WKZ oder nur, dass du den Beitrag bezahlt hast?

    Meine Laien-Einschätzung ist, dass die Versicherung wegen evtl. eigener Eintragungsfehler nicht aus der Nummer raus kommt, da sie ja auch den Beitrag angenommen und das Kennzeichen ausgegeben hat. Zur Not beim Absenden von Ninebot und Fahrzeugidentifikations-Nr. mit einer Browsererweiterung wie Fireshot einen Screenshot machen, ausdrucken und hinter den Versicherungsnachweis heften und mitführen. Dann ist das Gewissen ruhig.

    Ggf. würde ich die Versicherung wechseln, weil bei telefonischen Auskünften keine fundierten Antworten gegeben werden.


    Hier noch einige WKZ (laut GDV, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft)

    000 (unbekannt)
    001 Kleinkrafträder
    003 Krafträder, Kraftroller
    004 Elektronische Mobilitätshilfe (z. B. Segway)
    005 Fahrzeuge mit Versicherungskennz.
    006 Krankenfahrstühle
    007 Leichtmofa
    008 Leichtkraftfahrzeuge

    009 S-Pedelecs

    011 Leichtes Quad


    Allzeit aufrechte Fahrt.


    Christian

  • Danke David,


    für die Aufklärung. Im Schadensfall wäre das ein prima Ausgangspunkt für einen Rechtsstreit. Alle zulassungsfähigen Geräte der Marke Ninebot haben die Merkmale: Elektrisch, einachsig, 2-spurig und im Fall des Mini Pro Street dann <20 km/h helmfrei. Die Marke Ninebot zur Auswahl im Antrag anzubieten und gleichzeitig die Fahrzeugart nicht zu versichern, halte ich für Täuschung. Normalerweise könnten wir jetzt erwarten, dass die Versicherung die Policen nach Ninebot durchfiltert, alle Versicherungsnehmer binnen 1-2 Wochen anschreibt und die Beiträge erstattet. So wie es bisher gelaufen ist, glaube ich nicht, dass sie von selbst auf einen zu kommt.


    Hier im Thema steht, dass HUK und Allianz auf jeden Fall versichern. Generali macht das wohl auch. Die Volksbank mit ihren R+V-Versicherungen hat sogar ein Video eingestellt.


    In der Hinsicht habe ich Glück, dass ich mir bisher noch keinen angeschafft habe und nicht ganz vorne mit dabei bin. Ich hoffe auf den 11-Zöller als Street.

  • Ich vermute, dass sämtliche Versicherungen die Beiträge annehmen, ohne Zustandekommen eines Versicherungsschutzes. Das wird einem aber erst beim Verkauf oder im Schadensfall mitgeteilt.


    Schaut euch die Homepages von der Allianz, HUK, RuV etc. an. Ich finde keine Versicherung für elektronische Mobilitätshilfen.

  • Ich habe bei HUK angerufen und gesagt dass ich ein Airwheel S5 versichern möchte. Ich habe die Aussage bekommen diese Versicherung über die Auswahl "Leichtmofa" online zu machen. Das habe ich dann auch gemacht. Habe dann das Kennzeichen zusammen mit dem Versicherungsschein auf der die Seriennummer des S5 eingetragen war.

    Wie wollen die im Schadensfall aus so einer Nummer herauskommen? Kann ich mir nicht vorstellen...

  • Au meinem Versicherungsschein steht "Ninebot" und die Seriennummer. Außerdem war der Hersteller Ninebot in der online Auswahl unter den Leichtmofas verfügbar. Ist mir nicht bekannt, dass Ninebot Leichtmofas herstellt!


    Eine elektrische Mobilitätshilfe gibt es bei HUK nicht als eigenständigen Auswahlpunkt.

    Außerdem bekommt man nach telefonischer Anfrage den Hinweis die Versicherung über den Auswahlpunkt "Leichtmofa" zu machen.


    Wo siehst du da ein Problem?

    Übrigens spreche ich hier von der HUK und nicht von der WGV Himmelblau (Billigschiene der WGV).

  • welche Versicherung hast du denn? Ich habe per Mail mit der HUK Kontakt aufgenommen, da wurde mir mitgeteilt, dass sie hierfür keinen Versicherungsschutz anbieten.

  • Wie schon gesagt,

    telefonisch habe ich diese Auskunft von der HUK bekommen.

    Und angehängt habe ich den online Antrag auf dem man sieht, dass man Ninebot angeboten bekommt wenn man "Nine" eintippt.

    Ruf die doch einfach mal an. Vielleicht findest du mal jemand der sich auskennt :)

  • Thema: Reifenfüllung

    Weil ich den original Adapterschlauch nicht mehr finden konnte habe ich mir eine Ventilverlängerung gekauft.

    Sie ist etwas über 20 mm lang kann auf das Reifenventil aufgeschraubt werden. So kann man dann bequem mit einem normalen Füllschlauch (z.B. Tankstelle) den Druck im Reifen kontrollieren und ggf. auffüllen.

    Im Adapter ist ein Betätigungsstift der das Ventil des Reifens erst dann öffnet wenn der Füllschlauch aufgesetzt wird, so kann man den Druck im Reifen prüfen. Sobald der Füllschlauch abgenommen wird schließt das Ventil wieder ohne dass Luft verloren geht (auch nicht bei Abschrauben der Ventilverlängerung was mich am Originalteil immer störte).

    Der Adapter hat die Artikelbezeichnung "Ventilverlängerung Alligator 330709".

    Ich habe das Teil in der Bucht (Artikelnummer 171753225269) gekauft für knapp 6 Euro inkl. Versand (ich habe keine wirtschaftliche Verbindung zum Verkäufer).

    Es gibt wohl baugleiche, etwas günstigere aus China aber ich konnte nicht 4 Wochen darauf warten.

    miui-germany.de/index.php?attachment/15642/

  • Thema: Ninebot App

    Leider habe ich den Fehler gemacht und die App auf meinem Handy von Version 3 auf Version 4 upgedatet. Allerdings bin bin mit der Version 4 sehr unzufrieden.

    Frage: Wer weiß wie ich auf die letzte gültige Version 3 downgraden kann?

    Danke im Voraus

  • Hallo Donald,

    danke für den Link zur älteren Version. Hab mir dann auch gleich die Version 3.8.3 auf mein neues Handy gepackt.

    Allerdings hat man bei Aufruf der APP nur zwei Möglichkeiten.

    1. Update auf die aktuelle Version 4.x (das wollte ich ja eigentlich nicht)

    2. Update ablehnen aber dann beendet sich die APP X(

    Ich muss wohl mit der Version 4 leben


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

    Horst

  • Moinsen!


    Bin neu hier dabei => Hallo :)


    Überlege schon einige Wochen mir die Street Version zuzulegen. Verglichen mit den anfänglichen Preisen ist das Gerät inzwischen ja deutlich bezhalbarer. Den 260er bekommt man im Moment für 569, der große 320er kostet knapp 200€ mehr. Lohnt sich das nach Eurer Meinung? Die Reichweite unterscheidet sich, aber auch die max. Geschwindigkeit?


    Ist das Gerät auch nach rund zwei Jahren noch einen Kauf wert? In den Segway Foren ließt man ja nichts gutes über die Ninebots zum Thema Sicherheit...


    Lieber Gruß aus Hannover

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!