Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

  • Hallo JanN, danke für deinen konstruktiven Beitrag. Den wenigsten die mit dem Wunsch den Ninebot zuzulassen zur enstprechenden Stelle gehen, dürften diese Regelungen bekannt sein. Ich hatte das Glück dass ich das Ganze noch für rund 11 Euro im Oktober 2016 hier in München bekommen habe. Aber für jemanden der in Zunkunft deutlich mehr bezahlen soll ist deine Darstellung sicherlich ein ein prima Argument zur Preisverhandlung.

    Gruß Horst

  • Es handelt sich dabei tatsächlich um den Tatbestand 225 für 10,20 Euro zzgl. 30 Cent für das Klebesiegel.

    Hallo JanN,

    bitte erkläre doch einmal warum Du der Meinung bist das der "Tatbestand 225" der richtige für die Erteilung einer "Einzelgenehmigung" für unsere Ninebot mini pro Street ist??

    Da Du Dir ja sehr sicher bist, das die 225 der richtige Gebührenpunkt ist, sollte das ja kein Problem sein, damit zukünftig keiner mehr "zuviel" bezahlen muss.


    Persönlich finde auch ich die 39,50€ sehr ordentlich für die Erteilung der Einzelgenehmigung und es wäre ja im Sinne aller wenn das Thema ein für allemal "ordentlich" ohne unnötige "Emotionen" geklärt ist :thumbup:


    Gibt es hier im Forum vielleicht eine Möglichkeit das man Unter-Rubriken erstellt, zum Beispiel für:

    • Technik
    • Rechtliches
    • Zubehör/Modifikationen/Umbauten
    • usw...

    Den Ninebot mini plus in nur einem ellen langen Beitrag von über 1700 Beitragen zu behandeln ist einfach zuviel und vielleicht sollte der Boardbetreiber nun entsprechend reagieren und den Bereich neu organisieren...


    Grundsätzlich ist es aber klasse das es zumindest ein deutschsprachiges Board gibt, auch wenn es mühsam ist sich durch die vielen Beiträge zu lesen.


    Viele Grüße,

    HansDampf1969


  • Das ist auch genau meine Meinung.

    Selber kann man keine Unter-Rubriken erstellen, das kann nur der Boardbetreiber(Administrator), indem er einen eigenen Hauptbereich erstellt.

    Er hat das allerdings schon einmal für den Bereich der "MI Drohne" getan.


    Empfehlenswert wäre so ein eigener Hauptbereich für die jetzt angepinnten Themen:

    Xiaomi Ninebot Mini Segway (2015)

    Xiaomi Ninebot Elite Segway (2015)

    Xiaomi Ninebot Plus (2017)


    Dann kann man unter dem Hauptbereich mit "+ Neues Thema" die Unterrubriken selber erstellen.

    Also bitte "Administrator" hilf.



    Donald

  • Tja, eine vMax von 20 km/h wäre schon schön. :thumbup:

    Aber: Der Mini Pro 320 hat einen Akku mit 310 Wh, dagegen hat der Streetrunner einen Akku mit nur 245 Wh.

    Da der Mini Pro eine Reichweite von 30 km hat (in der Realität bestätigt sich das auch so) kann der Streetrunner eigentlich keine Reichweite von 35 km haben sondern deutlich weniger als der Mini Pro (ausser es wären deutlich effizientere Motoren verbaut was ich nicht glaube).

    Fazit: die Herstellerangaben zu Geschwindigkeit und Reichweite sollten sehr, sehr kritisch betrachtet werden.


    Horst

  • OK, dann gelten wohl die 345 Wh. Leider immer noch ein "Aber".

    10% schneller UND über 15% weiter würde einen Akku mit rund 25% höherer Kapazität erfordern. Da reicht eine Erhöhung von 310 auf 345 = 10% noch nicht aus.

    Was ich trotzdem gut finde sind ein paar Einzelmaßnahmen.

    - Parkständer ist nun im Lieferumfang, wobei ich die Anbringung hinten nicht verstehe.

    Der Mini (mit Lenkstange) ist kopflastig so dass der Ständer vorne hin muss. Aber vielleicht ist das ja beim Neuen anders.

    - Die Seitenrefkletoren in der Mitte der Räder find ich schick (habe ich bei meinem Mini auch so umgebaut)

    - Die höhenverstellbare Lenkstange ist praktisch zum besseren Verstauen im Auto (mein Mini fährt immer im Auto mit)

    - Der Frontscheinwerfer sitzt nun nicht mehr auf dem häßlichen "Nasenbär" sondern auf dem Kennzeichenhalter.


    Womit wir aber gleichzeit wieder einen Negativpunkt haben: Der Wackeldackel-Kennzeichenhalter scheint mehr oder weniger unverändert übernommen worden zu sein. Mal sehen wie lange es dauert bis er abvibriert.

    Auch eine Handyhalterung benötige ich nicht und lenkt m. E. nur vom Fahren ab, aber das sehen jüngere Fahrer sicher anders.

    Schön wäre wenn man das Overspeed-Piepsen endlich abstellen könnte.

    Ich möchte ihn aber nicht schlecht reden und würde mich freuen wenn wir bald erste positive Kommentare und Erfahrungsberichte von den Nutzern hören.

    Horst

  • Ich möchte ihn aber nicht schlecht reden und würde mich freuen wenn wir bald erste positive Kommentare und Erfahrungsberichte von den Nutzern hören.

    Horst

    Hi!

    Hab den bestellt. Sollte fürs Wochenende da sein. Ich berichte mal. Mich interessiert auch wie schnell kann man effektiv fahren "kontinuerlich". :-)
    Sonst für das Pipsen, habe ich doch gesehen, dass manche einfach der "lautsprecher" weg verbunden haben. Problem gelöst! ;-)
    Aber Tilt-back bleibt trotzdem nervig...

    Viele Grüße!

  • Hallo JanN,

    bitte erkläre doch einmal warum Du der Meinung bist das der "Tatbestand 225" der richtige für die Erteilung einer "Einzelgenehmigung" für unsere Ninebot mini pro Street ist??

    Da Du Dir ja sehr sicher bist, das die 225 der richtige Gebührenpunkt ist, sollte das ja kein Problem sein, damit zukünftig keiner mehr "zuviel" bezahlen muss.

    Das ergibt sich aus dem Wortlaut von 225:"...Erteilung einer Betriebserlaubnis sowie Fahrzeugidentitätsprüfung in anderen als in den nach Nummern 221 und 227 erfassten Fällen." - 221 ist komplett unzutreffend, weil es darunter um zulassungspflichtige Fahrzeuge geht, und in 227.1 und 227.2 geht es um Erteilung einer Einzelgenehmigung nach § 13 EG-FGV. Wie auf dem mit unseren Minis gelieferten Schein zu lesen ist, handelt es sich dabei aber um eine Einzelgenehmigung nach § 4 Abs. 5 FZV, also um einen anderen Fall, als in 221 und 227 erfasst, ergo: 10,50 Euro;)

  • Hallo Jan, das ist eine für mich gut nachvollziebare Erläuterung des Sachverhalts. Danke für's Erklären.

    Nicht jeder kann mit dem Paragraphendeutsch was anfangen, ich zum Beispiel hab's mehr mit den Zahlen.


    Hallo Florian, bin schon gespannt auf Deinen ersten Bericht zum i-walk.

    Lautsprecher abklemmen mag ich nicht, da das Piepsen beim Aufsteigen für mich ein Sicherheitsaspekt ist dass das Teil ordentlich arbeitet.


    Horst

  • Hallo zusammen,


    hier meine kurze Vorstelliung:


    Ich heiße Wolfgang und komme aus Worms. Mittlerweile stolzer Besitzer eines Ninebot mini Street seit 4 Wochen und eines Ninebot elite E+ seit 2 Wochen. Da mir am Ninebot mini Street der Griff an der Verschraubung ausgerissen ist, habe ich kurzerhand zur Überbrückung was für den 3d-Drucker entworfen (wobei ich ich jetzt immer mehr zur Überzeugung komme, dass dies eine Dauerlösung ist- weil wirklich praktisch). Dies möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Zu finden unter: https://www.thingiverse.com/thing:2594790


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Eine recht ordentliche Lenker Alternative wid von More4Mini (M4M) hergestellt.


    Ich habe den More4Mini Lenker bei Walt im Online-Shop bestellt und der erste Eindruck ist klasse (solide Verarbeitung)!!


    https://www.ninebot-shop.at/zubeör-shop/mini-pro-zubehör/


    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Walt seine die sehr umfangreiche Beratung und Hinweise zum Artikel und zusätzliche Tips!


    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen eine längere Strecke damit zu fahren, aber mit meinen 1,87 meter Körpergröße finde ich den Lenker deutlich angenehmer :-)


    Mit dem "original" Lenker hatte ich durch sein "Entgegenkommen" bei der ersten Ausfahrt bergab im Freien keine guten Erfahrungen gemacht.

    Das führte dazu, dass ich zunächst sehr viel Respekt vor dem Fahren auf Strecken mit Gefälle hatte!!

    Mit etwas Erfahrung geht es natürlich nun auch mit dem "original" Lenker problemlos, wenn man das überdrücken kennt und einschätzen kann, unangenehm bzw. nervend bleibt es allerdings trotzdem beim "erreichen" der Maximalgeschwindigkeit begleitet von der dusseligen piepserei.


    Der Lenker entspricht wohl auch dem des i-Walk Hammer Street Runner, der zusätzlich den Ständer-Bügel am Schnellspanner hat und damit quasi nach hinten abgestellt wird, so dass dann der Lenker vermutlich senkrecht steht und die Trittfläche schräg.

    Beim Lenker und auch an anderen Details wurde der i-Walk Hammer Street Runner möglicherweise verbessert, wobei die für die Zulassung nötigen Reflektoren fehlen?!!

    Eingeschaltet soll der i-Walk Hammer Street Runner selbstständig stehen bleiben (balancieren) und nicht durch den Lenker bzw. verlagerten Schwerpunkt umfallen.

    Was letzlich aber wirklich besser ist bleibt abzuwarten, bis die ersten "objektiven" Erfahrungsbrichte hier mitgeteilt werden, gerade von Leuten die beide ausgiebig getestet haben.


    Nun aber noch einmal zurück zum More4Mini Lenker mit "Gedanken zu Vor und Nachteile" aus meiner persönlichen Sichtweise:


    Vorteile:

    Dieser ist in der Höhe verstellbar, hat einen etwas flacheren Winkel und ist so etwas weiter vom Fahrer entfernt, was wohl das "überdrücken" durch den Lenker reduziert.

    Er ist auch länger als der Lenker der Ninebot Mini Pro Street und ist so variabler für kleine und große Fahrer anzupassen.

    Zusätzlich bei BEDARF kann man sein Handy mit der Halterung befestigen.

    Die Klingel läßt sich an den "standart" Lenkergriffen sehr gut befestigen (eventuell auch der Scheinwerfer) und die Griffe können nach Lust und Laune durch andere Fahradlenker Griffe ausgetauscht werden.

    Die Breite des Lenkers entspricht wohl in etwas der des Ninebot Mini Pro Street Lenkers, bei breiteren Lenkern könnte ich mir vorstellen das dies beim Notabstieg gefährlicher sein könnte?

    Gute solide Verarbeitung und Stabilität.

    Der Lenker wird mit eigenen Schnellspanner geliefert und muss nicht vom Knielenker ab bzw. umgebaut werden.


    Nachteile:

    Kein Halter für die Reflektoren und für den Scheinwerfer für die Straßenverkehrszulassung. Das kann man aber sicherlich anpassen und dafür hatte ich noch keine Zeit bei meinem Lenker.

    Möglicherweise Probleme mit dem Versicherungsschutz und der Einzelgenehmigung, da der Ninebot mini pro Street mit einem anderen Lenker abgenommen wurde (Fahrzeugabmessungen).


    Viele Grüße,

    HansDampf1969

  • Weil der Aluguss-Lenkerkopf von KSR schon wegen seines Gewichts (>5% des Gesamtgewichts) garnicht geht, habe ich mir auch was konstruiert und gedruckt (s.u.).

    Eine Handyhalterung brauche ich nicht, wollte aber die Klingel mittig haben - so kann man den Schlegel je nach Präferenz nach links oder rechts drehen und mit dem entsprechenden Zeigefinger betätigen.

    Als Lenkerrohr habe ich ein Abfallstück Edelstahlwasserrohr (15mm außen, 13mm innen) verwendet. Die Schrauben sind M6x12 in Edelstahl. Als Lenkerband habe ich vorerst Textilklebeband verwendet. Die Stopfenstümpfe sind an einer Seite abgeflacht, so dass sich das äußere Ende der Umwicklung im Rohr einklemmen lässt.



    Designerisch ist mein Entwurf vielleicht noch nicht das Gelbe vom Ei, aber als mein Konstruktionserstling ist er akzeptabel, finde ich ;-).

    Bei Interesse kann ich die .STL bei Thingiverse einstellen.

  • Hallo JanN,


    die Lösung gefällt mir wesentliche besser als meine, daher unbedingt bei thingiverse einstellen. Mit was hast Du die erstellt?

    Danke für die Blumen :-) - ich kann dir die Datei morgen zukommen lassen. Wenn du dir da auch noch den Kugelkopf für deine Handy-Halterung dranbacken möchtest, wäre es wohl am besten, ich schickte dir die Originaldatei aus 123d Design, womit ich den Lenkerkopf gezeichnet habe. Also brauche ich ggf. deine eMailadresse per PN. Siehe zur Software auch: http://www.3d-druck-community.…ost-133484.html#pid133484

  • Hallo Hans,

    interessanter Lenker. Könntest Du mal bitte messen wie lange die Lenkstange im eingeschobenen, also kürzest möglichen Zustand ist.

    Vielleicht passt das Ding dann einfacher in meinen Kofferraum.

    Hallo Horst,

    die Gesamthöhe beträgt nur 89cm und so sollte der Segway problemlos komplett in den Kofferraum passen :-)

    Lenkstange bzw. Kopf ist aus Alu gefertigt und das Rohr vom Lenker mit der dreikantaufnahme verschweißt.

    Wenn ich mal Zeit habe mache ich ein paar Bilder, ich finde den Lenker bedingt durch seine Länge und einstellbarkeit klasse.

    Viele Grüße...

  • Seit vorgestern wird mir angezeigt dass eine neue Firmware Version (Mini pro, aktuell habe ich die 1.4) raus ist. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!