Handshaker PC Suite | Xiaomi PC Suite Alternative




  • Hallo liebe Community,


    viele von uns haben sich bestimmt mal mit dem Thema Xiaomi Mi PC Suite auseinandergesetzt und mussten leider feststellen dass sie nicht mehr weiterentwickelt wurde bzw. sich noch in Testphasen befindet. Da weiterhin bei vielen, unteranderem bei mir, das Bedürfnis besteht bequem, schön und einfach seine Daten zwischen Mi-Telefon und PC auszutauschen, habe ich mich auf der Suche nach einer guten Alternative gemacht und eine gefunden!


    Für diejenigen die nicht wissen was die PC Suite eigentlich macht:

    Die PC Suite ist ein Programm für den Austausch von Kontakten, Bilder, Daten, Benachrichtigungen etc. etc. für den PC. D.h. anstatt eines langweiligen und eintönigen Windows Explorer Fensters seht ihr ein Programm das euch beispielsweise eine Vorschau eurer Bilder anzeigt und euch eure Alben auflistet.



    Handshaker


    Handshaker ist eine PC Suite vom Smartphone Hersteller Smartisan. Da Android ein offenes System ist und Basis auf allen Android-Telefonen gleich, funktioniert die Software nicht nur auf Smartisan-Geräte sondern auf allen Android-Geräten. Der große Vorteil von Handshaker ist dass die ganze Verbindung auch über WLAN funktioniert so dass ihr das Gerät nicht immer am Kabel hängen lassen müsst. Ansonsten funktioniert die Software bis jetzt problemlos auf meinem Mac-System und ich nutze sie so gut wie alle 2 Tage.



    Wie richte ich Handshaker ein?

    1. Lädt euch aus dem PlayStore die Handshaker-App herunter
      https://play.google.com/store/…tils.smartfolder.airshare

    2. Installiert euch auf eueren Mac / PC die Handshaker Software
      DL: https://www.smartisan.com/en/apps/#/handshaker

    3. Startet die PC Software

    4. Startet die Android App und bestätigt die Berechtigungsanfragen mit Zulassen
      Achtet darauf dass das Gerät entsperrt ist!

    5. Über WLAN: Steck das USB Kabel, falls es angeschlossen ist, von euer Android-Gerät ab bevor ihr die Android-App öffnet. Achtet auch darauf das ihr im Selben WLAN-Netz seit!
      Über Kabel: Steck das Kabel rein bevor ihr die Android-App öffnet
    6. Über WLAN: Handshaker zeigt euch nun auf dem PC euer Gerät an. Ihr klickt nur noch auf verbinden...
      Über Kabel: Sobald ihr das Kabel eingesteckt, die Android-App geöffnet habt und die Software auf dem PC offen ist, sollte sich Handshaker automatisch verbinden


    Es kann sein das Handshaker auf dem Telefon nochmal nach Berechtigungen fragt. Bestätigt die Anfrage mit Always oder Immer damit Handshaker immer die Berechtigung hat und nicht nach jedem Verbindungsversuch nachfragt.



    Wo ist der Haken?
    In der Android-App kommt manchmal Werbung wenn sie offen ist. Es gibt eine Pro Version für 1,29$ zu kaufen.

    Ich kam bisher sehr gut mit der normalen Version klar.



    Mit freundlichen Grüßen
    DieKrabbe Aka Marcel


    Geräte:
    Xiaomi Mi Note 3 | Xiaomi.eu ROM |-| Xiaomi Mi 9SE | Global Stable |-| Xiaomi Mi Pad 3 | Org. China ROM

    Xiaomi Mi4 | LineageOS |-| Xiaomi Mi3 | LineageOS |-| 3x Redmi Note 4 | Global Stable |-| Xiaomi Mi 5X | Xiaomi.eu ROM


    Folgt ihr uns schon auf Facebook oder Instagram?


    [btn='Dies müsst ihr unbedingt beim Kauf eines Xiaomi-Smartphones beachten','500px']Dies müsst ihr unbedingt beim Kauf von Mi-Smartphones beachten[/btn]


    [btn='Du findest meine Arbeit gut? Zeig es mir indem du mich unterstützt :)','500px']https://www.paypal.me/marcela18[/btn]

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Mag sein, sieht aber nach 20. Jahrhundert aus ^^

  • *ALUHUT ALARM*


    Jedem seins


    Ich habe nach einer Alternative gesucht und ich bin der Meinung das diese der Mi PC Suite eher entsprecht als der MyPhoneExplorer


    Denn den MyPhoneExplorer hatte ich auch ein paar Monate im Einsatz und er funktioniert aber über WLAN nicht so zuverlässig wie Handshaker


    Abgesehen davon macht es, aufgrund des schönen Designs von Handshaker, mehr spaß damit zu arbeiten

  • Okay, hast mich überredet, allerdings ist der erste Eindruck enttäuschend, hier kam ich nicht übers WLAN rein (Samsung S8), obendrein gibts das Teil nur in chinesisch bzw. englisch, und es wird einem nahegelegt deren Cloud zu nutzen???

    Optisch ist es tatsächlich moderner, aber ich bleibe lieber bei meinem altbackenen Myphonexplorer.;)

  • Bisher bekam ich keine Meldung irgendeine Cloud zu nutzen...


    Wo kam diese Meldung / das Angebot?


    Optisch ist es tatsächlich moderner, aber ich bleibe lieber bei meinem altbackenen Myphonexplorer.

    Jedem seins :)

  • Muss ich mir mal auf Windows anschauen


    Nutze das Programm hauptsächlich auf meinem Mac System


    Denn da finde ich nichts dergleichen in den Einstellungen

  • Hallo, ich benutze auch das My Phone Explorer, es hat einen großen Vorteil - da über die Einstellungen die Synchronisation des Adressbuches aus Thunderbird :saint: funktioniert (auch Outlook) , in beide Richtungen oder gezielt in eine Richtung.
    Ansonsten benutze ich inzwischen die Software vom Android "X-Plore" ,:) damit geht das per wlan zu jedem PC im Netzwerk , ist leicht zu verstehen und zu bedienen und hat viele Funktionen wie FTP, Cloud und mehr
    Dann gibt es noch ein Programm, ein Windows/Mac - Programm, da lassen sich Syncronisations/Kopier- Jobs :saint:mit erstellen, die einfach auf dem PC oder Mac in diesem programm erstellt werden , angetippt und dann läuft der Job (synchronisation oder gezielt) mit mehreren Optionen zudem auch noch konfigurierbar (Dateienwahl wie *.pic *.doc *.pdf als ausklammern oder eingrenzen, Timer ....) in eine Richtung usw... und lässt sich für den Mac und PC selbst bestens zur Datensicherung nutzen. Es ist allerdings kostenpflichtig, Ich darf Lizenzen zum Speziellen Preis:) für meinen Freundeskreis ordern, da diese Funktion sonst nur in der Firmenversion / Komplettversion enthalten ist).

  • Hab auch mal rumprobiert.


    Grundsätzlich sind zwei völlig unterschiedliche Anwendungen welche nicht vergleichbar sind.

    Handshaker zeigt ja nur Dateien an, also Bilder, Musik etc.


    Keine Anruflisten, keine SMS, etc.


    da bringt, trotz altem UI, myPhoneExplorer schon mehr.

  • Ich habe mir das mal angeguckt und muss sagen dass das ziemlich Interessant aussieht


    Bin weiterhin am suchen :)


    Vielleicht folgt ein neuer Thread dazu :P

  • Ein kleines Beispiel was noch geht....



    (Ist jetzt nicht Handshaker zeigt aber was man noch ergänzen kann)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!