SDcard Lebensdauer

  • Hallo,


    ich wollte mal nach Erfahrungen zu der Lebensdauer von SD-Karten fragen. Insbesondere durch A2SD und noch mehr durch A2W erfolgen ja sehr viele Schreibzugriffe auf die Karten. Und meines Wissens nach ist das für selbige nicht unbedingt von Vorteil.
    Ist schon mal wem eine SD Karte verreckt? Was für eine Karte war das? Woran merkt man, dass die Karte stirbt und wann man spätestens ein Backup machen sollte? Und was kann man tun, um die Karte möglich lange zu erhalten, ohne auf Vorteile von A2SD/A2W zu verzichten?


    Und Zusatzfrage: Was sind die Unterschiede/Vorteile der verschiedenen Partitionen ext2/ext3/ext4? Ich meine mich zu erinnern, dass auch davon die Anzahl der Schreibzugriffe abhängt!?


    So, jetzt dürfen die mit viel Wissen hier angeben 8)

    [Phone] Google Nexus One [HBOOT] 0.35.0017 [Radio] 5.12.00.08 [Recovery] AmonRA 2.2.1 [Android] 2.3.4 [Build] MIUI-GER 1.7.22 A2SD+ [Launcher] LauncherPro Plus

  • Mahlzeit,


    also es gibt von der Herstellerseite aus Angaben zu den Maximalen Schreibzyklen, zb. SLC NAND-Chips mir 1.000.000 Schreibvorgängem und MLC NAND-Chips mit 100.000
    Schreibvorgängen. Es gab schon unzählige Test, wo man versucht hat die Karte zu schrotten aufgrund von unmengen an Zugriffen, bisher ist mir kein Test bekannt wo es funktioniert hat. Das was kaputt gehen kann und was auch relativ häufig ist, sind die Controller auf der SDCard oder aber die "Pins" Das Lesen eines Speichers ist unbegrenzt möglich. Aber wie gesagt es ist kein Fall bekannt auch nach MONATE langen beschriebens EINES Sektors. Also mach dir mal keine Sorgen. Du kannst uneingeschränkt A2SD (+) und D2SD etc. benutzen ohne dir Sorgen amchen zu müssen.


    Zu den verschiedenen Dateisystemen kann ich dir diesen Artikel ans Herz legen http://www.heise.de/open/artik…eisystem-Ext4-221262.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!