Schreibzugriff SD-Karte?

  • Help!!

    Ich habe folgendes Problem mit meinem Mi Max 3:



    Kopieren oder verschieben von Dateien vom internen Speicher auf die SD Karte funktioniert nicht mehr. Es existiert danach einfach nur eine anscheinend leere Datei (0 Byte) auf der SD Karte.



    Selbes Spiel wenn ich von einem Ort auf der SD Karte zu einem anderen verschieben möchte.



    Habe die SD Karte auch formatiert im Gerät (dies brachte keine Besserung) und das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (brachte ebenfalls keine Besserung), eine neue Karte eingesetzt (ohne Erfolg).



    Seltsam ist auch dass nach einem Neustart oder dem auswerfen und wieder einbinden der SD Karte die Dateien dann mit richtiger Grösse vorhanden sind



    Mit dem vorhandenen Xiaomi Dateimanager funktioniert alles einwandfrei.



    Das Verhalten kann in diversen Apps beobachtet werden.



    Hat jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung?

    Wo liegt das Problem? Bei Xiaomi, Google, oder müssen die App-Entwickler nacharbeiten?

  • Das liegt an Android 8.1 und auch 8.0. Habe das selbe Problem.

    Hab da bissl rumgegooglet. Das betrifft wohl nicht nur miui sondern mehrere unterschiedliche Systeme mit 8.0 und 8.1. Blöderweise bisher keine richtige Lösung gefunden.


    Lösung auch bei mir bisher nur SD Karte auswerfen in den Einstellungen und dann wieder einbinden.

  • Ich weiss nicht was sich Google dabei denkt. Das Problem hatten wir doch schon mal (ich glaube von Android 5 auf 6). Damals konnte man gar nicht mit Drittanbieter-Apps auf die SD karte schreiben.


    Jetzt finde ich es noch schlimmer. Man wir aufgefordert die Berechtigung zu erteilen. Der Kopiervorgang verläuft scheinbar ohne Fehler (was theoretisch ja auch stimmt), aber die Datei lässt sich nicht öffnen und zeigt 0 Byte an (wenigstens bis zu nächsten Neustart).

    Apps die mit der Cloud synchronisieren produzieren ja wenigstens noch Fehlermeldungen (wenn man die auch erstmal interpretieren muss).

  • Richtig das ist ein reines Android Problem, lösen kann man es nur indem man das verschieben der Dateien per PC vornimmt. Dabei muss die entsprechende Datei wohl nicht einmal auf dem PC zwischengespeichert werden.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Was aber bei Dateien die durch eine App synchronisiert werden sinnlos ist. Na ja, ich habe mich erstmal damit beholfen dass ich diese Dateien in den internen Speicher verschiebe.
    Systeminterne Apps (wie z.B. Dateimanager, Camera etc) funktionieren ja anscheinend soweit mit der SD Karte.


    Ich hoffe nur das es irgendwann einen Fix dafür gibt

  • Was aber bei Dateien die durch eine App synchronisiert werden sinnlos ist. Na ja, ich habe mich erstmal damit beholfen dass ich diese Dateien in den internen Speicher verschiebe.
    Systeminterne Apps (wie z.B. Dateimanager, Camera etc) funktionieren ja anscheinend soweit mit der SD Karte.


    Ich hoffe nur das es irgendwann einen Fix dafür gibt

    Ist halt das Problem, nur den Fix muss Google bringen. Ob das so schnell was wird?


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!