Launcher friert ein

  • Hallo

    Ich habe zwei älteren Damen das Redmi 5 plus besorgt und ihnen die Handhabung dieser Handys gezeigt. Beide sind auf der aktuellen Global Stable 9.5.4.0

    Nun friert der Launcher beim einen Telefon manchmal ein. Die Navigation Tasten und die Statusleiste oben gehen jedoch. Nur lässt sich sonst keine App auswählen, als sei der Touch degekt. Gehe ich aber über die Statusleiste in die Einstellungen funktioniert der Touch ohne Probleme, sowie auch in die Toggles in der Statusleiste. Die können problemlos ausgewählt werden. Dies spricht ja gegen das Touchproblem.

    Es hilft nur ein Neustart. Dann geht alles wieder normal. Das andere identische Modell hat diese Probleme nicht.

    Kennt ihr das Problem auch?

    Könnte es am System Launcher liegen und wäre deshalb ein anderer Launcher installieren hilfreich?

    Gruß Hannes

  • Haben beide Telefone die selben Themes, Apps und so weiter installiert?

    Dort würde ich ansetzen mit meiner Suche nach dem Fehler. Wenn der Systemlauncher das Problem ist, wären davon mehr bzw alle Smartphones betroffen. Manchmal hilft auch schon ein simpler Neustart und schon klemmt das Höschen nicht mehr;)


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Tino, nicht ganz dieselben Apps und Einstellungen von Schrift und Hintergrund. Thema ist das Standard. Im Miui Forum schreiben einige von Touchscreen Problemen. Doch da der Touch ja grundsätzlich geht, nur im Homescreen nicht, vermute ich auch Launcher oder Themen. Jemand meinte es liege an der Facebook App.

    Der Neustart hilft, doch das konnte die Dame nicht selbst machen. Habs ihr nun nochmals gezeigt^^

    Handy erklären ab 70+ kann manchmal ganz schön schwierig sein. Deshalb scheue ich mich vor der Installation eines Launchers. Nur schon ein anderes Hintergrundbild bewirkt, dass die Dame nicht mehr weiter weiss.:D

    Ich warte mal ab, ob die Dame nun zurecht kommt mit der Option Neustart. Und sonst versuche ich mal ein anderer Launcher.

    Hardware kann man wohl ausschliessen. Allenfalls doch noch ein Bug oder eine störende App im Hintergrund.

    Gruß Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!