Mi Max 3 Unlock...wenn's denn gehen würde

  • Schönen, guten Abend !


    Ich bin seit ca. einer Woche auch stolzer Besitzer eines Xiaomi Mi Max 3 (Chinesische Version und läuft auf MIUI 9.6.12.0 Stable) und dachte mir, dass es dann doch mal an der Zeit wäre, meinen Bootloader zu entsperren, da es neuerdings wohl nicht mehr möglich ist, offizielle Roms per Update-App auf'm Handy aufzuspielen ohne danach ein gebricktes Gerät vor sich zu haben ( http://en.miui.com/thread-3831680-1-1.html und http://en.miui.com/thread-3822514-1-1.html ).


    Mein Plan, den ich mir bisher zurecht gelegt habe: Bei Xiaomi einen Unlock anfordern, warten, Handy mit dem Xiaomi Miflash-Unlock-Tool Entsperren und, sofern die Global Rom dafür dann offiziell schon draußen ist, selbige per Update-App installieren.


    Mein Tagesablauf sah dann heute wie folgt aus:


    Ich habe bei Xiaomi den Unlock anfragen wollen und wurde promt mit der möglichkeit zum Download des Tools begrüßt. So weit, so gut. Dieses hab ich dann mit Administratorrtechten gestartet (Bei mir läuft Windows 10 Pro) und ich hab mich, wie gefordert in meinen Mi Account eingeloggt (hab ich ein paar Tage zuvor vom Mi Max 3 aus erstellt, allerdings dann meine reguläre Handynummer angegeben...die Sim Karte dazu steckt in meinem normalen Daily Driver, ein Galaxy Note 4... ) und wurde dann nach nem kurzen Moment dazu aufgefordert, das Handy dann im Fastboot Modus mit dem Rechner zu verbinden. Gesagt, getan. Ich war zwar etwas skeptisch, weil ich keine übliche X-Stunden-Wartezeit abzusitzen hatte, aber alles lief soweit ganz gut, bis der Counter 45% erreichte. Da wurde mir gesagt, dass mein Bootloader schon entsperrt wäre und dass es nicht nötig sei, ihn zu entsperren (logisch).


    Daraufhin wurde ich neugierig.


    Habe mich dann in die Developer Settings getoucht und mit mittlerweile eingelegter Zweit-Sim (die wurde allerdings niemals aktiviert und ist zwei Jahre alt...das Max 3 möchte scheinbar nur immer "was drin haben") USB Debugging und OEM Unlock "eingeschaltet". Der Mi Unlock Status sagt auch ganz klar, dass das Gerät "Locked" ist.


    Danach hab ich das ganze prozedere wiederholt. Gerät im Fastboot angehängt, diesmal ging der Counter bis 50% und blieb dann mit Fehlercode (-1) Couldn't Verify Device stehen.


    Nach ein wenig mehr googlen und Forendurchsuchen (XDA Developers, MIUI International, MIUI Germany, Youtube) kam ich zum Schluss, dass ich das Gerät wohl in den Developer Optionen unter "MI Unlock Status" aktivieren muss (Da ist so ein Button mit der Aufschrift "Add Account And Device). Da sagt es mir dann aber "Sim Card is Invalid. Please Replace and try again".


    Meine Vermutung wäre jetzt, dass Xiaomi beim Verknüpfen mit dem Account über meine Handynummer sich die Sim Nummer geholt und gleich mit abgespeichert hat und ich deshalb das Gerät nicht ordnungsgemäß für den Unlock vorbereiten kann.


    Kann ich das irgendwie ändern? Hab ich nen Fehler gemacht, als ich die Simkarte nicht im Max 3 hatte, als ich meinen Account erstellt und verknüpft habe?


    Ich muss dazu sagen, dass ich das Max 3 nie zum telefonieren nutzen wollte/will. Es wird bei mir eher ein Tablet-Ersatz. Deswegen dachte ich auch, dass ich da nicht unbedingt ne Sim drin parken muss.


    Noch was als Anhang: Meine Simkarte mit der Handynummer, die ich mit dem Mi Account verknüpft habe, ist eine Micro Sim, heißt also, die passt nicht ins Max rein. Sollte sich alles dadurch lösen lassen, dass ich die zurechtschneiden lasse und ins gerät packe, dann wäre das super. ;-)


    Bis dahin und schönen Abend noch,


    Euer FoXX :)

  • Ist das neu? Vor 3 Monaten brauchte ich keine Simkarte um mein Mi Mix zu entsperren.

    Also ich war neulich auch überrascht, das ich aufgefordert wurde eine Sim einzulegen. Ich bin der Meinung das es früher nicht so war.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Also mittlerweile hat sich folgendes getan:


    Ich bin zwar immer noch Locked, die Fehlermeldung besteht weiterhin. Ich habe aber per Xiaomi Tool die aktuelle chinesische Beta installieren können und soweit ich informiert bin, kann ich von da aus auch auf eine Global Stable, wenn sie denn veröffentlicht wird, per Updater App wechseln. Sollte das tatsächlich so funktionieren, wäre ein Unlock bei mir auch nicht mehr von Nöten.


    Was das Unlock Tool angeht, hab ich mir mal die Log Datei angeschaut. Scheinbar gibt es ein Problem einen Token bei "JSON" zu bekommen... Dadurch bin ich zwar noch nicht schlauer und ne Googlesuche war bisher erfolglos, aber ich hab wenigstens nen hinweis, wonach ich gezielt suchen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!