Xiaomi bootloader entsperren

  • Hallo schönen guten Tag,


    ich habe mir vor einiger Zeit ein Xiaomi Redmi mit 'global rom' gekauft wo gerade ein Upgrade von Miui 9.6.. auf 10 möglich wäre, jetzt bin ich da aber doch etwas unsicher ob ich das machen soll.

    Ich lese da immer wieder etwas vom Bootloader entsperren und hätte dazu doch einige Fragen.


    Also wie das geht das habe ich schon (Google) gefunden, aber warum oder ob das eigentlich auf jeden Fall gemacht werden sollte das halt nicht.

    Entsperren muss man wohl um von einem China Rom zu global rom oder auf ein twrp rom zu kommen, das ist mir klar.

    Gibt es denn aber sonst noch irgendwie triftige Gründe und sollte man das auf jeden Fall zumindest vor einem Upgrade auf Miui 10 machen?


    Ich glaube da kann man ja ein online Upgrade machen so wie das die ganze Zeit auch mit den kleinen Updates funktioniert hat also warum den Bootloader entsperren?


    Wenn man sein Handy einfach normal nutzen möchte (Telefon, Whatsapp usw), also keine fremden Roms testen möchte braucht man dann einen entsperrten Bootloader?


    Funktionieren denn online Updates dann mit einem entsperrten Boodloader noch oder muss man das dann immer über den PC mit USB Kabel machen?


    Ich hoffe auf einige Infos warum genau oder ob man den Bootloader entsperren soll. :)

    Gruß klaus

  • Hallo Klaus,


    für deine Zwecke ist ein entsperrter Bootloader nicht nötig.

    Hast du ein Xiaomi mit einer Global-ROM erhältst du regulär dein Update auf die neue Version über OTA.


    Der Unlock ist dann nötig, wenn du an deinem System tiefgreifendere Veränderungen vornehmen willst. Z.B. die Installation einer alternativen ROM.


    Darüber hinaus bleiben auch mit Unlock alle Funktionen erhalten, wenn du bei der Global-Stable bleibst.

    Mit einem Unlock ist dein System aber leichter zu kompromittieren.


    Gruß

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info!

    Dachte mir fast schon das dass für Normalo Nutzer die keine anderen ROMs installieren wollen eigentlich nicht nötig ist, aber man fragt ja lieber einmal nach bevor dann etwas falsch läuft.

    Gruß klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!