Redmi 3 mit MIUI 7 updaten?

  • Hi,


    Ich habe ein Redmi 3 mit folgenden Spezifikationen:


    -Android 5.1.1

    -MIUI 7.1 Stabil (MIUI by xiaomi.eu, 7.1.3.0 LHPCNCK)


    Da dieses MIUI offenbar veraltet ist, möchte ich gerne updaten. Über das Handy geht es nicht, es kommt immer nur die Meldung "keine Updates verfügbar".


    Meine Fragen daher:


    -Was genau muss ich tun um zu updaten? Welche MIUI Version ist denn derzeit die aktuellste für das Redmi 3, Version 9 oder 10?


    -Bringt das updaten überhaupt etwas? Also z.b. mehr Sicherheit, Geschwindigkeit, Akkuleistung?


    -Was für eine ROM habe ich denn derzeit oben? Global, China, Custom? Kenne mich da garnicht aus.


    Danke für jeden Tipp! 8)

  • Du hast ein Xiaomi.eu Rom, also ein Custom Rom. Und somit sollte der Bootloader offen und TWRP installiert sein.

    Xiaomi.eu Roms basieren auf China Roms. Dein installiertes also auf einem chinesischem Stable.


    Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich vor dem Flash per TWRP erst System, Data und Cache wipen.

    Das hat den Grund, das du einen größeren Versionssprung machst.

    Ansonsten einfach ein Xiaomi.eu Rom drüber installieren.

    => https://miui-germany.de/index.…t-entsperrtem-bootloader/

    Bootloader ist entsperrt und TWRP sollte ja auch drauf sein, deshalb erst nach der TWRP Installation ansetzen.


    Kann aber auch gut sein, dass Xiaomi.eu dein Redmi 3 nicht mehr supportet?

    Denn hier ist es nicht gelistet, nur das S und X: https://xiaomi.eu/community/threads/8-9-20.46616/

    Deshalb solltest du erstmal rausfinden, welches Redmi 3 du nun genau hast?


    Um auf Stock Miui zu wechseln, würde ich ein Fastboot Rom per Mi Flash installieren.

    Aber auch dabei gehen alle Daten verloren.

    => Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte

    Aber auch hier gibt es nur ein 3S Fastboot Roms.

    => http://en.miui.com/a-234.html


    Miui 9 sollte das aktuellste sein?

    => http://en.miui.com/download-303.html

    Sofern deins darunter fällt?

    K. A. ob du dies einfach per TWRP drauf bügeln kannst?


    Dann kannst du dich noch im englischem Miui Forum und bei Xda Developers nach alternativen Custom Roms umschauen.


    Weitere Lektüre hier: Die wichtigsten Themen im Forum

  • Ich habe auch schon die ganze Zeit überlegt was am besten wäre. Das normale Redmi 3 wird nicht mehr supportet, und eine veraltete Rom durch eine neuere veraltete Rom zu ersetzen macht nicht viel Sinn. Vielleicht sollte man mal bei Ebay Kleinanzeige nach nen gutes gebrauchtes Redmi suchen. Da gibt es das Redmi 4a oder auch das Redmi 5 für um die 50 Euro. Oder man nimmt gleich 120 Taler in die Hand und holt sich das Redmi S2. Ich glaube da hat man längerfristig mehr davon. Das Redmi 3 hat sicher gute Dienste geleistet und mit etwas Glück bekommt man es noch bei Kleinanzeige verkauft.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Ich habe das was gefunden: https://en.miui.com/thread-3406022-1-1.html

    So alt ist das ja auch nicht.

    @era22

    Fastboot Rom runterladen und nach der Anleitung vorgehen: Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte


    Ansonsten, wie ich schon schrieb nach Custom Roms im englischem Miui Forum oder bei Xda Ausschau halten.


    Habe gerade gesehen, daß es auch das offizielle LineageOs für das Redmi 3 gibt.

    Dann wäre dies das Rom meiner Wahl, da du dann noch weiterhin mit OTA Updates versorgt wirst.

    => https://forum.xda-developers.c…cyanogenmod-14-0-t3481701

    Vor dem Flash des Roms würde ich in der TWRP erst unter "Löschen/erweitertes Löschen" System, Data, Cache und Dalvik Cache formatieren.

    LineageOS 14.1 müßte Android 7.1 sein.

    Also Gapps für Android 7.1 und Arm64 auswählen.


    Allerdings gibt es auch noch einige Android 8 (Oreo) Custom Roms für das Ido: https://forum.xda-developers.c…mi-3-ido-testing-t3721075

    Da wäre mein Favorit dann das inoffizielle LOS.

    Du sollte dir allerdings erst durchlesen, was funktioniert und was nicht. Gapps für Android 8 auswählen.

  • Vielen Dank für die vielen Infos schonmal!


    Also laut Einstellungen habe ich ein ganz normales Redmi 3.


    An und für sich läuft das Handy ja ganz gut und ich möchte es erst ersetzen, wenn es garnicht mehr funktioniert.


    -Also lohnt sich denn grundsätzlich dieses Upgrade auf MIUI 9? Was sind die Unterschiede/Verbesserungen? Ist es sicherheitskritisch wenn ich mit MIUI 7 weitermachen würde?


    -Wenn ich Lineage OS mit Android 7 installiere, muss ich dann vorher auf MIUI 9 updaten oder kann ich bei MIUI 7 bleiben?


    -Was meinst du mit System via TWRP wipen? In den Werkszustand rückversetzen?


    -Habt ihr eine Empfehlung für eine App um alle Daten, Browser-Lesezeichen, Kalendereinträge, usw. unkompliziert auf dem PC zu sichern?

  • Naja, unter Miui 7 hast du ein sehr altes Sicherheitspatch installiert.

    Soviel zur Sicherheit.


    Kalender Einträge und Kontakte werden über Google syncronisiert, Lesezeichen auch. Sofern du Chrome verwendest.

    Zum Sichern aller Userapps und deren Einstellungen würde ich Titanium Backup verwenden. Geht aber nur mit Root.


    Nein, den Wipe den ich meine geht über einen Factory Reset hinaus. => Fullwipe

    Wie das geht schrieb ich auch oben.


    Damit erübrigt sich auch die Frage, ob du bei Miui 7 bleiben kannst, wenn du auf LOS wechselst. Klar, mit dem Fullwipe machst du das Telefon leer. Außer der TWRP ist danach nichts mehr drauf.


    Allerdings beachtete ich nicht, das bei dir noch die alte Firmware (Baseband usw) drauf ist. Ob die mit LineageOS funzt keine Ahnung.

    Beim RMN4 müßte man die noch seperat flashen.

    Da solltest du dich noch genauer einlesen.


    Wenn du aber zuvor auf Miui 9 wechselst, wird dabei die aktuelle Firmware gleich mit geflasht. Und wärst so auf der sicheren Seite.

    Die Firmware bleibt beim Fullwipe unberührt!

    Aber beim Fastboot Flash wird die TWRP wieder durch die Stock Recovery ersetzt. Und der Bootloader wird ebenfalls geschlossen, sofern du das Schliessen des Bootloaders in MiFlash nicht abgewählt hast.


    Ob sich für dich ein Wechsel auf Miui 9 lohnt?

    K. A. lies die Change Logs. Ich habe dir eine Menge Infos gegeben. Nun solltest du selbst weiter recherchieren und dich danach entscheiden, wo die Reise hingeht.


    M. E. wärst du mit LOS ganz gut bedient!

    Da hast du zumindest immer das aktuellste monatliche Sicherheitspatch.


    @era22

    Edit:

    Beim Wechsel zu LineageOs 14.1 würde ich folgendermaßen vorgehen:


    1.

    Eine aktuelle TWRP installieren

    Kann man einfach mit der installierten Recovery flashen. Anschließend Reboot into Recovery.

    Ich verwende die OrangeFox, ist ganz nett.

    Offizielle TWRP: https://forum.xda-developers.c…0-touch-recovery-t3340118

    Orange Fox: https://forum.xda-developers.c…recovery-project-t3804923


    2.

    Aktuelle Firmware flashen, nimm die der letzten Global Stable

    => https://forum.xda-developers.c…e-xiaomi-redmi-3-t3760875


    3.

    Factory Reset per TWRP


    4.

    System, Data, Dalvik und Cache per TWRP (erweitertes Löschen) formatieren


    5.

    Rom flashen

    => https://download.lineageos.org/ido


    6. Gapps flashen (Arm64, Android 7.1 und min. Mini Variante)

    => https://opengapps.org



    7. (Optional)

    Für Root Magisk flashen oder in der OrangeFox Magisk aktivieren.

    Magisk: https://forum.xda-developers.c…ersal-systemless-t3473445


    8.

    Booten


    Du solltest alles hintereinander durchführen, also ohne Boot.

    Die Orange Fox hat Magisk implementiert, mußt es nur aktivieren.

    Natürlich sind zu allererst alle benötigten Dateien auf das Telefon zu kopieren.

    Sollten wider erwarten beim Factory Reset diese Dateien gelöscht werden, bietet die Recovery die Option "mount usb" (oder so ähnlich). Dann kannst vom PC aus auf das Telefon zugreifen, wenn dies sich in der Recovery befindet.

  • Da mein Redmi 3 nun immer langsamer wird (im Grunde aber noch gut funktioniert), will ich jetzt endlich von MIUI 7 auf Lineage OS wechseln.


    Mittlerweile wurde ja die Version Lineage OS 15.1 released. Deswegen meine Frage: soll ich auf Lineage OS 14.1 oder 15.1 wechseln?


    Die Anleitung die du im letzten Post geschrieben hast, bleibt unverändert? Also einfach strikt daran halten?

  • Hallo. habe eine ähnliche Frage, welches (Custom) Rom sollte man nehmen bzw. ist zu Empfehlen, für das Redmi3Pro?

    Da mein Redmi 3 nun immer langsamer wird (im Grunde aber noch gut funktioniert), will ich jetzt endlich von MIUI 7 auf Lineage OS wechseln.


    Mittlerweile wurde ja die Version Lineage OS 15.1 released. Deswegen meine Frage: soll ich auf Lineage OS 14.1 oder 15.1 wechseln?


    Die Anleitung die du im letzten Post geschrieben hast, bleibt unverändert? Also einfach strikt daran halten?

    Würde wenn gleich auf 15.1 wechseln außer es sind viele Bugs drinnen.

  • Hallo,


    Ich suche hier im Forum bereits einige Zeit nach einer Lösung.


    Ich habe hier noch ein Redmis 3 Pro - trotz aller Anleitungen und verschiedener Versuche bekomme ich es nicht geflasht.
    Es ist ein Miui 7.3.2.0.0 Global Stable drauf.

    - Versuch über die Upgrade Funktion ... Datei lässt sich auswählen - Gerät geht in den reboot und bleibt dann mit schwarzem Bildschirm nur mit den MI Symbol hängen ... auch über Nacht.

    - Boot dauert extrem lange

    - Das Ensperrtool geht nur bis 50% und bricht dann mit Fehler ab.

    - In den Einstellungen finde ich elbst keine Option das Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzten.

    - Ich komme in den Fastboot Modus (Lautstärke - & On)

    . Versuch über das Flaschtool MiFlash 2018.4.25.0 mit der Miui 10.2.1.0 MALMIXM scheitert mit "error", das gleiche bei der Developer Rom


    Kann es sein das Gearbest seinerzeit da eine "shoprom" aufgespielt hat?


    Ich weiß im Moment nicht weiter.

    Kann mir jemand helfen?


    Beste Grüße

    Michael

  • mylinux

    Es könnte ein Shop Rom drauf sein? Aber ohne das wir die genaue Miui Version kennen, kann man das nicht sagen.


    Da es nicht bootet, gibt es wohl auch keinen Screenshot von "über das Telefon"?

    Ähnliches gilt für das Entsperren, wie kannst du die nötigen Einstellungen treffen bzw. die Entwickler Optionen aktivieren, wenn es nicht bootet.


    Dann hat Xiaomi den Entsperrvorgang geändert. Ist nicht mehr ganz so umständlich. Aber keine Ahnung ob das dann noch mit diesem alten Rom kompatibel ist?

    OEM Unlock, Bind to Mi Account und USB-Debugging wurden in den Entwickler Optionen aktiviert?


    Was mir auffällt:

    Zitat

    Versuch über das Flaschtool MiFlash 2018.4.25.0 mit der Miui 10.2.1.0 MALMIXM scheitert mit "error", das gleiche bei der Developer Rom

    Die Buchstaben in der Rom Bezeichnung bedeuten folgendes:

    M steht für Marshmallow

    AL steht für das Redmi 3S/Prime/3X

    MI steht für Global Rom


    Du hast aber ein Redmi 3/Pro, und das müßte "HP" oder "AI" in der Rom Bezeichnung haben. So genau kann ich dir es auch nicht sagen. Sicher ist nur dass der 2. und 3. Buchstabe für das jeweilige Modell steht.

    Wenn ich sehe, dass das R3 nicht mehr supported wird, wie kannst du ein original Miui 10 Rom für das Telefon finden?

    M. E. versuchst du das falsche Rom zu flashen!

    Dann stellt sich noch die Frage ob ein Versionssprung per Updater App, Mi PC Suite oder Recovery von Miui 7 auf Miui 9/10 überhaupt möglich ist? K.A.!

    Per EDL Mode oder Fastboot ist es möglich, da dabei alle Daten gelöscht und das Partitionlayout des Telefons neu erstellt wird.


    Kannst du ins Recovery booten? Power und Vol+.

    Geht hier ein Factory Reset?


    Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen: https://miui-germany.de/index.php?faq/18-original-miui-rom-über-mi-pc-suite-installieren-gesperrter-bootloader/


    Roms (auch Originale) und Infos findest du weiter unten im Link. Aber ob nun HP oder AI in der Rom Bezeichnung stehen muss? K. A.!

    AL ist jedenfalls falsch!

    Roms => https://en.miui.com/type-90-694.html


    Auffallend ist, daß man HP immer nur im Zusammenhang mit CN (China Rom) findet. Für AI findet man Global (MI) und China (CN) Roms

    Möglich wäre, dass HP für ein reines China Modell (also ohne Band 20) und AI für Modelle mit Band 20 steht?

    Würde demnach eher zu diesem Rom tendieren: https://en.miui.com/thread-3661984-1-1.html


    Kannst dich ja noch etwas umschauen: https://en.miui.com/type-90-691.html

    Und: https://en.miui.com/type-90-689.html


    Dort fand ich u.a. das: https://en.miui.com/thread-228048-1-1.html

    Auch diese Anleitung sollte mit dem oben verlinkten Rom kompatibel sein: https://en.miui.com/thread-276565-1-1.html

    Oder hier: http://en.miui.com/thread-254606-1-1.html

    Solltest aber dann auch das aktuellste, oben verlinkte Rom als Fastboot nehmen. Auf der offiziellen Rom Download Seite wirst du kein Rom für das Redmi 3/Pro finden!


    Wenn gar nichts geht, kommt noch der EDL Mode in Frage: https://miui-germany.de/index.…en-gesperrter-bootloader/

  • Das ist eine Shop Rom,da ist eine null zuviel.

    Bei dieser Rom funktioniert edl noch.

    Also nicht mit fastboot sondern mit downlad flashen.

    Ich hab das schon oft gemacht,kann es aber schlecht erklären.

    es muß über com3 oder com10 gemacht werden.

    Viele Grüße

  • Das ist richtig! Allerdings ist der Guide nicht von irgend jemand: http://en.miui.com/thread-228048-1-1.html

    Ein Zitat daraus:

    Zitat

    First thing to clarify to all, even with bootloader lock, it is still possible to do a fastboot update.

    Vielleicht ging das noch unter Miui 6 oder 7?


    Auch hier gibt es eine Anleitung, allerdings Recovery Rom und gesperrter Bootloader: https://miui-germany.de/index.…en-gesperrter-bootloader/


    Wie dem auch sei? EDL Mode sollte auf jedenfall funktionieren.

  • Ich benötige auch HIlfe, leider. Ich hatte mich kürzlich entschlossen mein Redmi 3 Pro upzudaten, da es immer noch mit der ursprünglichen Rom versehen war.

    Grund war für das Phototan Verfahren benötigt man für die neuen Phototan Apps mindestens Android 6. Also habe ich das neues MIUI strikt nach Anleitung mit dem XiaomiToolV2 mit der neuesten MIUI ROM upgedatet. Leider stellte ich fest, dass auch hier nur Android 5.1 die Basis ist. Mit dem selben Tool habe ich dann LieageOS15 versucht aufzuspielen. Leider muss dabei etwas schief gegangen sein. Ich hänge in einer Bootschleife, komme zwar auch inden FastBoot Modus, jedoch lässt sich weder mit dem XiaoMiFlashtool, noch sonstwie etwas ausrichten. Das ist schon ärgerlich, da ich gerade in einen neuen Akku und Schutzfolie investiert habe.

    Welche Möglichkeiten gibt es , da die Recovery auch nicht funktioniert. Bin hier etwas überfordert, wie ich das wieder zum Laufen bekomme. Befürchte schon, das ich doch ein neues Smartphone kaufen muss. das XiaomiToolV2 findet das Gerät nicht mehr. Das XiaomiFlashtool findet es nicht oder wenn meldet es nur error nach der Selektion der korrekten MIUI ROM.

    Bitte um Hilfe.

  • Habe mit der Miflash_unlock den Status überprüft. Das Gerät ist unlocked!

    Habe nach der Anleitung hier nochmals verfahren: http://en.miui.com/thread-254606-1-1.html

    Leider immer wieder error. Kein PING beim flshen von MIUI 7.5. .

    Kein "Hello Packet" beim flashen von MIUI 9.6.

    Nochmaliger Versuch bei MIUI 7.5. Kein "hello packet". Auch MIUI ).6 brachte nichts. Ich bekomme jetzt wenigsten den Download Bildschirm auf dem Redmi zu sehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!