Gateway V2 + Yeelight + Alexa

  • Hallo zusammen,


    habe gestern endlich mein Yeelight LED´s erhalten und wollte Sie direkt in mein System einbinden doch leider bin ich nicht weit gekommen.

    Bin am China Mainland Server angemeldet und habe dort mein ganzen Geräte angemeldet und verwaltet. (Staubsauger, Kameras, 2x Cube, 2x Switch, Thermostate usw.)

    So wollte ich mein Yeelights eben dort auch anmelden, was auch wunderbar geklappt hat.


    Allerdings kann ich sie dann nicht via Alexa steuern, da sie dazu zwingend am Singapur Server angemeldet sein müssen.


    Ich habe mich nun über 2 Stunden damit beschäftigt, mein Gateway auf dem Signapur Server einzubinden aber ich habe es leider nicht geschafft...


    Meine grundsätzliche Frage ist, ob ich ein Yeelights mit Buttons und Alexa iwie gesteuert bekomme?


    Ich habe iwo gelesen, dass jemand seine Yeelight am SP Server angemeldet hat und den Rest am China Server. Aber wie soll dann die Steuerung via Cube und Buttons klappen?!?


    Hoffe es kann mir von euch jemand weiter helfen.


    Gruß sHoa66

  • Der einzige Weg es mit Alexa zu verbinden ist es mit IOBroker oder NodeRed zu machen


    IOBroker und NodeRed sind Programme in denen man sämtliche Geräte, unteranderem Smarthome Geräte und Alexa, steuern, verbinden und kombinieren kann


    Erfordert aber eine Menge Arbeit

  • doofe frage, ich habe meine yeelights in der yeelight app drinnen. wenn ich sie nun aber noch mit der mi home app nutzen möchte (taster die mit dem gateway arbeiten), dann muss ich sie ja nochmals resetten um sie in die mi home app einzubinden, allerdings sind sie dann aus der yeelight app draueßn ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!