Akkuwechsel und seitdem Neustart nur über Akkureset möglich?!

  • Hallo zusammen,


    nachdem der Original-Akku beim Mi5 meines Sohnes immer mehr geschwächelt hat, habe ich ich ihnen gegen einen identischen Ersatzakku getauscht. Zunächst war das ein voller Erfolg.

    Aber:

    Das Gerät schaltet sich jetzt jeden Nachmittag von alleine aus und kann nur so neu gestartet werden, dass ich den Akku kurz abklemme und dann wieder verbinde. Nebenbei hat mir mein Sohn gebeichtet, das der Volume-Down-Button nicht mehr reagiert. Ich habe das Gerät schon 2x über die Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Änderung. Ich würde jetzt wohl so langsam auf Platine tippen, aber seltsam ist das schon mit dem Runterfahren zur gleichen Tageszeit.

    Hat noch jemand eine Idee bzw. kann jemand dieses Verhalten plausiblel erklären?! Der Workaround kann doch nicht sein, dass ich das Gerät nun jeden Tage aufschraube und den Akku ab- und wieder anklemme....


    PS: Das MI5 läuft nun unter MIUI 10.0

  • Hallo nochmal,


    also ich habe es heute mal selbst getestet. Von alleine ist das Mi5 nicht ausgegangen. Wenn ich aber manuell runterfahre, kann ich anschließend das Gerät nicht mehr starten. Erst nach Abklemmen und wieder Anklemmen des Akku kann ich das Gerät neustarten. Was kann das sein?

  • Hast du mal den Vol. Down Button überprüft? Nicht das beim Zusammenbau nach dem Akku Wechsel bei den Buttons irgendwie was klemmt? Ist nur eine Idee, aber ich wüsste jetzt nicht wo man bei diesem Symptom den Fehler suchen soll.Wie du überprüfen kannst ob die Platine eine Macke hat wüsste ich jetzt auch nicht so recht, du kannst ja nur schauen ob das Akkukabel und der Anschluss an der Platine keine Risse oder Knicke hat. Kannst du den Akku an einem anderen Phone ausprobieren?


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

  • Hallo nochmal,


    leider hat sich der "Workaround" mit dem Ab- und Anklemmen des Akkus nun auch erledigt. Ich habe das MI5 manuell runtergefahren und nun geht gar nichts mehr. ;(Wahrscheinlich doch was mit der Platine. Die Volume-Buttons sahen optisch eigentlich gut aus, auch die Druckpunkte waren gut.

  • Sag mal, den alten Akku hast du den noch? Nicht das der neue Akku ne Macke hat! Passiert irgendwas wenn du das Ladegerät noch mit anschließt? Wäre jetzt so meine letzte Idee wie du selbst noch irgenwie testen könntest.


    Gruß Tino

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

    Francis Picabia 1879-1953


    Meine Geräte:Redmi 4x,Redmi Note 4 Global, Redmi Note 5, Mi Pad 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!