Frage: Bootloader und next Step!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich damals mit dem Mi3 mein erstes Handy direkt in China gekauft habe, war ich so begeistert, dass ich Xiaomi treu geblieben bin. Allerdings hat mich das mit der Software schon immer tierisch genervt. Letztendlich bin ich mit dem Honor V9 aus China fremdgegangen - mit der Sprache lief die Umstellung aber Problemlos. So nun nach gut einem Jahr habe ich mir wieder ein Xiaomi Mi8 aus China mitgenommen mit der Annahme, dass Xiaomi jetzt ja Global-Version hat und das nun einfach sein sollte. Naja, falsch gedacht...


    Also ich habe eine Chinesische Version und hab jetzt den Bootloader nach dem how to do hier im Forum entsperrt - glaube ich. Nachdem über Mi Unlock die drei grünen Haken bekommen habe, hat mit Handy sich beim Neustart automatisch die chinesische Sprache gewählt und mich scheinbar zu einer Passworteingabe gedrängt. Ich hab dann einfach mal meinen MiAccount - den ich schon seit ein paar Jahren habe - angemeldet und siehe da, es hat funktioniert.


    Soweit die Vorgeschichte - jetzt zum aktuellen Problem oder auch next steps!


    Ich bekomme beim Hochfahren der Software eine Meldung unten als "unlock" angezeigt - also gehe ich davon aus, dass mein Handy jetzt auch "unlock" ist. Aber ich lese immer wieder von Wartezeit bis zu 15 Tagen, bis das Handy "unlock" ist. Muss ich nun auch warten und bekomme eine Nachricht oder ist dies, vielleicht aufgrund meines alten Xiaomiaccounts (bestimmt seit 4-5 Jahren bestehend). Ich will jetzt nicht die nächsten Schritte einleiten, nicht das ich was falsch mache.


    Und wie ich die Globalversion installiere, habe ich auf der Homepage gelesen:


    https://www.tobias-hartmann.ne…stallieren-china-version/


    Ich hoffe, dass stimmt so. Also über das Tool Miflash - oder habt hier noch anderen Link. Hoffe dieses TWRP muss ich nix machen, das ist halt nicht mein Ding!


    Also kurz: Muss ich jetzt auch 15 Tage warten und wie geht es weiter?


    Danke vorab


    Leo

  • Wenn unlock angezeigt wird, dann sollte Dein Bootloader auch entsperrt sein. Aber denke daran, wenn Du von China auf Global wechselst, dass Du den Bootloader nicht wieder schließt.


    Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

  • Das hab ich verstanden. Aber ich wüsste gar nicht, wie man den wieder schließt. Wollte nur Fragen, damit ich das nicht aus Versehen mache. Du meinst also nochmals mit Milock über Fastboot gehen und alles nochmal machen.

  • Danke, jetzt verstehe ich das. Ich kann die global also über Miflash aufspielen, wie es im link beschrieben wird, muss aber auf den Haken achten. Hoffe das war der einzige Haken.

  • Jo, das hatte ich gelesen. Dachte es gibt noch irgendwas am Smartphone selbst mit dem lock. Na dann, kann ich die Tage ja starten.


    Global Version über das offizielle Miui Forum. Da gibt es stable und developer. Ich muss developer nehmen und dieses TWRP breuch ich nicht, oder? Sorry für diese NOOBfragen, aber ich bin bei solchen Dingen einfach zu doof...


    Edit: Ich lade die Stable 10.0.X Version runter! Hoffe, das passt!


    Danke euch

  • So brauch nochmals eure Hilfe.


    Global Rom stable version Version 10.0.2.0 vom offiziellen Forum gedownloaded und die zip-Datei mit alle extrahieren Funktion vom WIN 10 extrahiert. Es kommen Unterordner Firmware Update und noch ein amderer Ordner angezeigt. Dann Miflash gestartet und Haken bei clean all gesetzt. Zuerst den Überordner gewählt, Fehler. Dann den Firmware Ordner - Fehler. Es fehlt die flash bat all. Im Ordner mal Suchfunktion genutzt, die Datei hab ich gar nicht. Falsche Version geladen oder wo is der Fehler?

  • Dazu fällt mir erstmal ein, daß Du Dich bitte genau an die Anleitung hältst und die mehrfach beschriebenen Probleme ausschließt.


    Also z.B. - bei Benutzung von bestimmten zip-Programmen ist zweimaliges entzippen nötig !

    - die entzippte Flash muß möglichst weit oben (im Baumdiagramm) stehen - das bedeutet z.B. einen Ordner in C:/ erstellen

    wie C:/Flash o.ä.

    - dann die Datei rein und flashen!


    Viel Erfolg !

  • Hallo, in meiner verlinkten Anleitung steht nichts von zweimal entpacken. Ich hab jetzt winrar zum entpacken genutzt, er entpackt auch verschiedene Dateien, aber es Ornder wie firmware update oder META-INF mit Unterordner da. Durchsuche ich die entpackten Dateien, finden sich auch keine flash daten...


    Veilleicht liegt es an der Staple Rom? Ich lade mal die Developer runter

  • Hi Leomie,

    das zweifache Entpacken ist - soweit ich mich erinnere - bei 7zip notwendig. Es wurde in mehreren Beiträgen darauf hingewiesen.


    Ich persönlich würde (besonders als Beginner) die stable (stabile) Rom vorziehen - da weißt Du was Du hast! Die Developer ist insofern wichtig, da sie ja auch der Weiterentwicklung künftiger ROM-Versionen dient. Daher die regelmäßigen Updates. Du fungierst also auch (mehr noch als bei der Stable) als Tester.


    Aber entscheiden mußt Du Dich selbst und es hat ja auch seinen Reiz!

  • Hallo Valle,


    ich werde die Staple nehmen.


    Aber mit 7zip kommt eigentlich das Gleiche. Ich sehe keine flash-Datei..., kann nur einmal entpacken. Download Datei bekommt dann gleichen Namen. Öffne ich diese, steht wieder das Gleiche drin. Über 7zip kann ich nur nach archivieren, nicht nochmals entpacken. Also insgesamt kann ich nur einmal entpacken...


    TWRP brauche ich doch gar nicht, oder? Ich gehe immer noch nach der Beschreibung von meinen verlinkten Link vor.


    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!