SD- Karte zeigt Fotos mit 0b an

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin ein absoluter Android-Neuling und bin von einem iPhone auf ein Mi Max 3 umgestiegen und hab mich schon sehr auf die Speichererweiterung mit SD-Karte gefreut.

    Jetzt habe ich ein merkwürdiges Problem: Fotos die ich mit der bordeigenen mi Kamera aufnehme, werden anstandslos auf der SD-Karte angezeigt.

    Fotos die ich mit einer anderen App (Camera FV5) aufnehme, erscheinen auf der SD-Karte als jpg ohne Inhalt (0b).

    Auf der internen Karte werden sie problemlos gespeichert (6,7mb), versuche ich sie dann auf die SD-Karte zu verschieben, haben sie dort wieder keinen Inhalt (0b).

    Ich bin völlig ratlos, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?

    Handy Mi Max3, Miui Global 9.6/stabil 9.6.7.0, Android 8.1.0 OPM



    Nachtrag: nach Neustart des Handys werden die gemachten Fotos richtig angezeigt mit mb und ich kann sie auch in der Galerie ansehen.

    Leider ist bei neu aufgenommenen Fotos dann wieder das gleiche Problem wie oben.

  • Guten Morgen,

    ich bin jetzt etwas weitergekommen.

    Ich weiss allerdings nicht ob es nun an der SD-Karte, der Fotoapp Camera FV5, oder dem Dateimanager (von miui) liegt.

    Es ist völlig egal ob ich den Ordner am Computer oder im Dateimanager am Handy erstelle,

    jedesmal wenn ich mit der Fotoapp den benutzerdefinierten Speicherort auf der SD-Karte auswähle, erscheint ein seltsamer Pfad zum Ordner (siehe Bildschirmfoto).

    Da steht noch irgendetwas von document, kann es daran liegen? Kann man dem Ordner irgendwie sagen, dass er media speichert?

    Vielen Dank für eine Antwort.


  • Das mit den 0kb externe SD ist ein Bug in Android 8.0 und 8.1. Das ist wohl nicht nur beim Max 3 so sondern auch bei Sony Samsung etc... Also alle die Android 8 nutzen. Lösung hab ich leider auch keine gefunden. Foto machen und auf externe speichern mit der original Kamera klappt super. Aber Dateien kopieren und verschieben egal mit welchen Dateimanager geht nicht ausser man geht danach in Einstellungen > Speicher und umount einmal die SD Karte und mount neu. Dann is auch die Datei normal da und mit richtiger Daten größe. Also das geht schon mal als halb Lösung schneller als Handy Neustart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!