Hilfe bei Aqara Bewegungsmelder Lichtsteuerung nach Lux zahl möglich?

  • Hallo,


    ich habe die Aqara Bewegungsmelder die einen Helligkeitssensor integriert haben.

    Ich möchte gerne damit Lichter (yeelight Deckenlampen und Bulbs E27) steuern.

    also dass die Lichter automatisch bei Bewegung für xx Sek/Min angehen wenn es dunkel ist oder die Helligkeit unter xx LUX ist.


    Das müsste irgendwie gehen aber ich finde in der Mi Home App die einstellungen nicht.


    Kann mir da jemand bitte die nötige Hilfe geben?


    Danke :)

  • Ja, das müsste meiner Meinung nach gehen. Kann selber leider nicht genau sagen wie, da ich entsprechenden Sensor selber noch nicht verbaut habe, glaube aber es geht folgendermaßen: Neue "Scene" erstellen und dort die neue / zusätzliche Condition des Aqara Sensors auswählen, glaube in Englisch heißt die so "Motion dected and brightness above / below ...". Habe selber nur den Xiaomi Mijia Motion Sensor ohne Helligkeitssensor verbaut, daher kann ich grad nicht selber nachschauen. Sonst mach mal ein Screenshot deiner auswählbaren Conditions für diesen Sensor, dann kann ich dir sagen, wie genau das heißt.


    Hier noch ein Link auf Englisch hierzu:

    https://homekitnews.com/2018/09/09/aqara-motion-sensor-2/

  • Also ich kann nur folgendes auswählen in einer Szene...


    diverse verzögerungen oder sowas und als letzte position "einschalten wenn dunkel"


    ziemlich witzfrei....


    HeikoS

    hatte eigentlich keine Lust auf 1000 Bastellösungen.

    Aber so wie es aussieht muss es dann ja irgendwie sein.


    gibts da irgendwas möglichst "out of the box" wo man einfach konfigurieren kann ohne kommandozeile und linux gedöhns?

  • Darüber kannst du ja dann recht einfach steuern, dass deine Lichter

    automatisch bei Bewegung für xx Sek/Min angehen wenn es dunkel ist, halt nur nicht über eine Angabe von speziellen Lux Werten. Hatte gedacht, dass dir das bereits ausreichen würde.

  • Darüber kannst du ja dann recht einfach steuern, dass deine Lichter

    automatisch bei Bewegung für xx Sek/Min angehen wenn es dunkel ist, halt nur nicht über eine Angabe von speziellen Lux Werten. Hatte gedacht, dass dir das bereits ausreichen würde.

    Das Problem ist halt dass es nicht funktioniert.

    Wenn ich die lezte Funktion verwende dann passiert nichts.


    es wird zwar im log irgend welche Luxwerte bei bewegung mit geloggt (meist 0 oder 2 lux und selten mal 20lux aber höher nie)...

    aber das licht welches angehen sollte geht nicht an.


    auch kann ich da keine sekunden auswählen wie lange es an gehen soll?


    oder muss ich 2 funkionen vom oberen screenshot kombinieren z.B. 1. an bei dunkelheit und 2. an für 30 sek.

    ?


    @meckermecker

    die paar chinesischen schriftzeichen könnten nun nach 2 jahren auch endlich mal verschwinden und english da stehen.

    die paar wörter sollte doch ein konzern übersetzen können ;)

  • Ja, du musst da dann auch die ausführenden Aktionen in der Scene mit angeben. Unter “If“ (bei mir ist das alles im Englisch eingestellt) fügst zu den bereits erwähnten Trigger des Bewegungsmelders hinzu und unter “Then“ dann drei auszuführende Aktionen: 1.) Licht an für deine Yeelight Bulb, 2.) Delay (z.B. 5 Minuten) und 3. Licht aus für deine Yeelight Bulb.

    Bezüglich Übersetzung: Es ist schon vieles übersetzt. Neuere Devices (diese Version des Bewegungsmelders ist noch recht neu) brauchen immer etwas Zeit plus man muss bedenken, dass viele Geräte ja bislang nur für den chinesischen Markt sind (und wir uns mit unserem Import darüber hinwegsetzen).

  • Also kein plan ob wir total Unterschiedliche Software haben.


    Wenn ich in meine Yeelight (ceiling light) gehe dann kann ich oben unter

    ->wenn: den bewegungsmelder auswählen also "wenn bewegung und dunkel"..

    dann unter

    ->dann: "light up for an adjustable period of time" (einstellbar zeit (1-xxmin und helligkeit 1-99%)


    Ich habe weder ein delay noch licht aus optionen.

    allerdings sind das keien E27 yeelights sondern die 450mm (3x weiss + 1x youth) und 1x 650mm Deckenlampen!

  • Ok, kein Problem. Ich denke es wird gehen. Werde heute Abend mal diesen Set-up für dich bei mir machen (habe eine installierte 650mm Lampe und einen noch nicht installierten Aqara Bewegungsmelder) und davon Screenshots machen. Dann kannst du dem anschließend einfach Schritt für Schritt folgen.

  • super danke da bin ich echt mal gespannt :)


    HeikoS
    Zur gibst irgendwo ein gescheites aktuelles howto zu dem FEHM über den Pi3 ?


    wenn sich das Vernünftig umsetzen lässt und man mehr Möglichkeiten hat die Nachher unkomplizierter sind werd ich mich da mal umschauen müssen.


    Hat das Gateway 2 (zigbee) eigentlich immer noch die 30 Sensoren Begrenzung? (nach den 1000 FW updates der letzen jahre)

    und ist die Begrenzung auf die Mi Home app beschränkt oder auch wenn man FEHM nutzt?

    (greift FEHM über das Gateway auf alles zu oder werden WLanfähige dinge per Wlan (Lampen), BT per BT (Nachtischlamen, wasserkocher und co) und Zigbee per Zigbee (steckdosen, sensoren usw..) USB stick angesprochen.


    ???

  • Hier die Anleitung, das erste Bild zeigt dann deine Ziel-Konfiguration (da musst du hin):

    1.) Neue Scene unter Automation erstellen und als "If" deinen Bewegunmgssensor aus der Liste der Smart Devices auswählen

    2.) Den letzten Eintrag für Trigger bei Bewegung und Nacht auswählen

    3.) Als "Then" die entsprechende Lampe aus der Liste der Smart Devices auswählen

    4.) "Turn nn" wählen

    5.) In der Übersicht der neuen Scene unter "Then" den "Add" Knopf wählen

    6.) "Delay" wählen

    7.) Gewünschte Zeit wählen

    8.) Siehe Schritt 5

    9.) Nochmal als "Then" die entsprechende Lampe aus der Liste der Smart Devices auswählen

    10.) "Turn off" auswählen

    11.) Mit Ok bestätigen und restliche Schritte folgen

    12.) Glücklich sein ;-)


    Zu deinen anderen Fragen:

    • Ich denke Lösungen wie FEHM und Openhab sind nochmal flexibler, da man auch Geräte anderer Hersteller mit den Xiaomi Geräten integrieren kann und sie sind vielleicht auch so an der ein oder anderen Stellen flexibler bezüglich der Einstellungen. Generell sind die aber sicherlich weniger "Plug & Play" plus ich tippe bei neuen Geräten dauert es immer etwas, bis die entsprechenden "Bindings" verfügar und damit die Geräte nutzbar sind. Wär gut, wenn HeikoS das nochmal kommentieren könnte, da ich diese Lösungen selber bislang nicht verwende (wobei sie für meine Amazon Echo Integration sicherlich hilfreich wären).
    • Ich habe bei mir aktuell 48 Xiaomi Geräte registriert und erfolgreich im Einsatz, diverse Sensoren, Lampen, Schalter, Steckdosen, etc.
    • Mein Bekannter nutzt Openhab in Verbindung mit Aqara Sensoren. Er benötigt das Xiaomi Gateway und zur Erstregistrierung auch die Mi Home App.
    • Ich denke Lösungen wie FEHM und Openhab sind nochmal flexibler, da man auch Geräte anderer Hersteller mit den Xiaomi Geräten integrieren kann und sie sind vielleicht auch so an der ein oder anderen Stellen flexibler bezüglich der Einstellungen. Generell sind die aber sicherlich weniger "Plug & Play" plus ich tippe bei neuen Geräten dauert es immer etwas, bis die entsprechenden "Bindings" verfügar und damit die Geräte nutzbar sind. Wär gut, wenn HeikoS das nochmal kommentieren könnte, da ich diese Lösungen selber bislang nicht verwende (wobei sie für meine Amazon Echo Integration sicherlich hilfreich wären).
    • Mein Bekannter nutzt Openhab in Verbindung mit Aqara Sensoren. Er benötigt das Xiaomi Gateway und zur Erstregistrierung auch die Mi Home App.

    Eben die Flexibilität war bei mir auch das ausschlaggebende, weil mir die die Möglichkeiten in der MiHome-App zu wenig waren.

    Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit (mit einem extra USB-Funkmodul) die Mi/Aqara-Sensoren auch ohne Gateway zu nutzen, dann braucht man keine Verbindung mehr zu China. ;-)

    Ansonsten wird das Gateway benötigt und auch zur Einrichtung die App, vollkommen richtig.




    Ich finde jetzt nicht das Tutorial, womit ich meinen PI damals aufgesetzt habe.

    Es gibt aber jeder Menge (auch aktueller Anleitungen) dazu im Netz.

    z.B. https://ownsmarthome.de/2017/0…auf-raspberry-einrichten/

    Ich habe viel aus dieser Reihe gelernt: https://haus-automatisierung.com/fhem-tutorial-reihe/

    Ansonsten natürlich das FHEM-Forum/Wiki.

    Das passende Modul zum Gateway unter FHEM: https://github.com/T0RST3N/fhem-XiaomiSmartHome

    Nachdem man alle Sensoren am Gateway angelernt hat, kann man in seinem Router den Internetzugriff fürs das Gateway sperren, dann besteht keine Verbindung mehr nach China und alles bleibt "zu Hause". Nur für Updates/neue Sensoren muss der Internetzugriff wieder gewährt werden. :-)

    Alle angelernten Sensoren werden im FHEM auch direkt angelegt.


    Wie sieht nun meine Lichtlösung aus:

    Für das Licht/Bewegungssensoren habe ich folgende Regel/Notify im FHEM:

    Code
    define Not_Beweg_Kueche notify Beweg_Kueche:motion {hsBeweg($NAME,"Kueche")}

    Der Sensor hier heisst "Beweg_Kueche" und bei Bewegung ":motion" wird (wegen mehr Möglichkeiten) ein eigenes Skript "hsBeweg" aufgerufen. Sicher kann man es auch direkt in der Oberfläche von FHEM konfigurieren, aber ich arbeite lieber auf Programmierebene.

    Unterstützend nutze ich eine Skriptsammlung von https://blog.krannich.de/meine…n-dkutils-das-kernstueck/

    Was passiert also im Groben bei einer Bewegungserkennung:

    Prüfung ob ich zu Hause bin, wenn nicht bekomme ich eine Whatsapp mit dem Text "ALARM Bewegung in #Raum" und kein Licht wird geschaltet.

    Ansonsten wird bei Licht unter 150 Lux das Licht eingeschaltet, abhängig von der Tageszeit in verschiedenen Farben/Helligkeiten. Zusätzlich wird eine Zeitaktion gesetzt, die nach 90 Sekunden das Licht abdimmend abschaltet. Wenn eine neue Bewegung erkannt wird, wird die Zeitaktion 90 Sekunden weiter gesetzt.

    Dieses Skript ist universal gehalten, die Bewegungsmelder heißen alle "Beweg_RAUM" und die passenden Lampen "Licht_RAUM".


    Ganz klar muss man aber sagen, dass in FHEM sicher mehr händische Programmierarbeit steckt als in anderen Lösungen wie openHAB oder ioBroker (da kann man das Gateway auch einbinden). Ich hab mich aber dran gewöhnt und entprechend eingeabeitet. :-) Auf jeden Fall ist viel mehr möglich als nur in der MiHome-App und man kann verschiedene Geräte auch anderer Anbieter zusammen nutzen. Ich habe mittels extra Funkmodul am PI auch billige Funkthemometer und Funksteckdosen im FHEM, bin also nicht nur auf Mi-Geräte angewiesen, auch wenn das der Großteil bei mir ist.


    Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag nicht allzu sehr gelangweilt und von Mi zu FHEM abgelenkt. :-)

  • balu79

    habs mal genauso gemacht wie du und bin gespannt ob das Licht heute abend angeht.


    im prinzip verwendest du die einstellung "ein" also volle helligkeit oder geht da der "defaultwert" an? (soll nur mondlicht sein)


    ich hatte die kombinierte funktion "einschalten mit helligkeit xx für xxmin" genutzt. da regelt man lichtintensität und automatische ausschaltung in einem punkt ohne 3 "dann" aktionen anzulegen. aber wenns so funktioniert bin ich zufrieden.


    allerdings erkennt der sensor im log bei mir auch tagsüber nie mehr als ~20lux...

    nicht dass da ein Fehler liegt? (aber die lampe geht ja trotzdem nicht an keine ahnung ab welchem luxwert er die aktion "dunkel" normal startet)

  • wie vermutet bei mir geht gar nix :(


    wüsste echt mal wo da der Haken liegt.

    die Mi Home App braucht auch gefühlt 10min bis man aktionen drin machen kann und ein Taster der als Klingel programmiert ist funktioniert seit neuestem (~3-4 wochen) nur noch einige tage nach dem neu programmieren.

    danach bekommt man über die Mi Home app eine benachrichtigung dass die Klingel gedrückt wurde aber der Gateway spielt kein ton mehr ab.


    *argh*

  • Die 20 Lux scheinen zu niedrig zu sein. Bei mir sind es immer Werte zwischen 500 und 1000 wenn es hell ist und um die 30 wenn es dunkel ist. Wenn es bei dir selbst bei hellem Licht nur Werte um die 20 sind, dann wird er die Scene wahrscheinlich nicht auslösen (das Gateway denkt, es ist dunkel).


    Meine Mi Home App ist zudem super schnell / responsive. Die Mi Home App (bei mir 5.4.14) sowie die Firmware von Gateway (bei mir 1.4.1_157.0143) sind bei dir auch auf dem aktuellesten Stand, richtig!? Leider fallen mir sonst keine Gründe ein, woher deine Probleme kommen könnten (es sei denn natürlich der Bewegungssensor ist kaputt oder fake).


    Dass einige (wenige) Geräte mal hin und wieder die Bindung mit dem Gateway verlieren und neu eingerichtet werden müssen hab ich dagegen auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!