[Lüfterproblem] Xiaomi Mi Notebook Pro 15,6" - Vollausstattung

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich habe seit gestern mein Xiaomi Mi Notebook Pro in der Vollausstattung, also mit dem i7 der 8. Gen, 16 GB Ram DDR4 und der MX150 mit 2 GB. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät - vor allem die Verarbeitung beeindruckt mich sehr. Aber mich stört es sehr, dass die Lüfter auch im stumpfen Desktopbetrieb, wenn ich nichts tue, überdrehen. Die meiste Zeit ist das Gerät leise, aber wenn dann gehen die Geräusche über den normalen menschlichen Pegel. :D


    Als Betriebssystem verwende ich Windows 10 Pro und habe auch den aktuellen Grafiktreiber von Nvidia heruntergeladen.


    Ich hoffe hier gibt es Leute die meinen Rechner leiser machen können. =O^^


    EDIT: Brauche ich vielleicht die aktuellen Treiber von XIAOMI? Wenn ja, wüsste ich aber nicht wo ich diese finden sollte.


    Liebe Grüße, ShookOneZ

  • Danke für deine Antwort!


    Also die Treiber auf der Seite sind teilweise sehr veraltet. Soll ich die trotzdem installieren und damit funktioniert es dann auch einwandfrei? Ich habe auch gemerkt, dass die CPU mir die Probleme macht, weil irgendein Prozess viele Ressourcen verbraucht.

  • Danke für deine Antwort, aber meine obige Frage wurde bisher nicht beantwortet. Liegt es denn nun an Treibern? Denn wie gesagt die Treiber auf der offiziellen Mi-Site sind veraltet bzw. nicht mehr aktuell. Zum Beispiel liegt im Ordner ein Nvidia GeForce Grafiktreiber von v380 und der aktuellste ist v416. Vielleicht ist es ja auch das Richtige, damit das System vernünftig läuft? Deshalb frage ich ja hier.

    Ob es jetzt wirklich am Prozess liegt, weiß ich nicht genau. Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen. :-)

  • Wie lange arbeitest Du schon mit PCs & Windows? Beim Notebook verhält es sich wie bei den meisten PCs, es werden Treiber raus gegeben, die erst einmal funktionieren und alle Geräte innerhalb des Gehäuse bedienen. Natürlich gibt es seit der Veröffentlichung des Notebooks bereits neuere Treiber, für einzelne Komponenten innerhalb des PC.


    Das bei Dir sofort die Lüfter angehen, hat evtl. auch einfach was mit Einstellungen zu tun. Schaudir mal dein Energiemanagement unter Windows an.. check mal die Grafikkarten-Einstellungen, wann der Lüfter hochdrehen darf, wann nicht... wo soll die Grafikkarte aktiv werden, wo soll sie nur im 2D Modus arbeiten.. usw. Man kann vieles einstellen unter Windows.. und wie du bereits selber gesagt hast, können auch andere Programme den PC zum arbeiten bringen.. Das muss man im Einzelfall mal selber prüfen.


    Ich habe auch den Mi-Notebook und da kommt es auch ganz darauf an, was ich am Notebook mache, damit die Lüfter aktiv werden.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!