Google Pay mit MIUI in Deutschland

  • Hallo zusammen,


    wie ihr sicher alle mitbekommen habt, ist Google Pay seit einigen Monaten auch offiziell in Deutschland verfügbar. Während zunächst nur 4 Banken unterstützt wurden, wurde heute offiziell eine Kompatibilität zwischen Google Pay und PayPal verkündet.


    Ich habe mir heute direkt mal Google Pay eingerichtet und mit meinem PayPal Account verknüpft. Ich wollte das mal testen und hatte auch eine gute Gelegenheit dazu. Der Markt bei dem ich war (Decathlon) hat auch NFC-Terminals, wobei die nicht nach einem ganz neuen Modell aussahen. Naja ich habe das Handy rangehalten und zunächst ist nichts passiert. Ich habe dann die App nochmal geöffnet und es erneut probiert. Dann kam auf dem Handydisplay ein Haken und alles sah erstmal gut aus. Leider hat das Terminal kurz danach einen Fehler angezeigt. Ich wollte dann nicht ewig rumprobieren und habe schließlich mit meiner NFC-Visa Karte bezahlt.


    Ich habe danach noch ein bisschen recherchiert (weitgehend in schlecht übersetzten russischen Forenthreads) und habe verschiedene Hinweise gelesen:

    • Google Pay wird grundsätzlich von MIUI unterstützt (juhu!)
    • Akkuschoner für Google Pay sollte deaktiviert werden (macht Sinn)
    • Es muss eine Stable ROM installiert und der Bootloader gesperrt sein (ist beides bei mir erfüllt)
    • Einige sagen, dass Google Pay erst funktioniert hat, als sie in den Einstellungen das SIM-Wallet statt dem HCE-Wallet ausgewählt haben. Andere sagen, dass man SIM-Wallet auswählen und dann wieder zurück zu HCE-Wallet wechseln soll (konnte ich noch nicht testen. bei mir war das HCE-Wallet ausgewählt).
    • Ich habe gerade noch gelesen, dass man in den App-Berechtigungen von Google Pay NFC explizit erlauben soll, da hier standardmäßig "Nachfragen" bzw. "Benachrichtigen" ausgewählt ist, was zu Fehlern führen kann (habe ich jetzt mal gemacht)


    Was in Russland oder England funktioniert, muss natürlich nicht gleich in Deutschland funktionieren, aber vielleicht hat ja jemand von euch es bereits zum Laufen gebracht :)

    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier teilt!


    Mein Handy ist übrigens ein Xiaomi Mi6 auf MIUI Global 10.0.1.0 Stable.



    Viele Grüße

    Henrik

  • Ich habe gelesen dass Google und Paypal das schrittweise ausrollen. Ich hatte zunächst in der Google Pay App auch keine Möglichkeit Paypal hinzuzufügen. Ich habe dann die Paypal App installiert. Dort gab es tatsächlich in den Einstellungen einen Google Pay Eintrag. Darauf geklickt, hat mich Paypal durch die gesamte Einrichtung geführt mit dem Ergebnis, dass meine neue virtuelle Paypal Mastercard schließlich auch in der Google Pay App angezeigt wurde.

  • Ich habe jetzt heute 3 erfolgreiche Zahlungen mit Google Pay und Paypal geleistet. Scheint also an einem (oder mehreren) der von mir genannten Punkte gelegen zu haben. Es hat auch funktioniert als ich die App nicht geöffnet hatte (das Handy war aber entsperrt).

  • Hallo,


    da ich die selbe MIUI Version wie der Initioator des Threads habe, allerdings glaube ich das ber Bootloader offen ist, stellt sich die Frage ob man um Google Pay nutzen zu können den Bootloader wieder schließen müsste, und wenn ja wie. Immer beim Einrichten der Verknüpung sagt er das entweder Root oder nicht Zertifiziert ....

  • Den Bootloader kann man sehr einfach wieder sperren, indem man einfach die gewünschte MIUI ROM via FASTBOOT mit MiFlash installiert und man im MiFlash Tool dann den Haken setzt bei "Lock Device".

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Google Pay sollte auf Geräten funktionieren die für den EU-Markt sind. Die China Versionen mit Globaler ROM sind nicht Google zertifiziert und deshalb läuft es nicht. Mit der Xiaomi.eu ROM ist das kein Problem. Habe die selbst am laufen und bin mit Google Pay unterwegs. Zu not gibt es auch noch Apps wie Glase oder Boon. Die haben auf meinem Phone mit der Globalen ROM auch funktioniert. Jetzt habe ich die Xiaomi.eu ROM drauf und hiermit läuft Google Pay wunderbar.

    Gruß Tiff

    *******************************************


    Xiaomi Mi8 - Xiaomi.eu ROM 10.3.3.0 - Pie 9.0 -
    Sony Xperia Z5 - Nougat 7.1.1 -

    Huwai MediaPad M3 - Nougat 7.0 -

  • Google Pay sollte auf Geräten funktionieren die für den EU-Markt sind. Die China Versionen mit Globaler ROM sind nicht Google zertifiziert und deshalb läuft es nicht. Mit der Xiaomi.eu ROM ist das kein Problem. Habe die selbst am laufen und bin mit Google Pay unterwegs. Zu not gibt es auch noch Apps wie Glase oder Boon. Die haben auf meinem Phone mit der Globalen ROM auch funktioniert. Jetzt habe ich die Xiaomi.eu ROM drauf und hiermit läuft Google Pay wunderbar.

    Hallo, wo sehe ich denn welche

    Rom ich habe?


    Im Play Store steht auch nicht zertifiziert.


    Wenn ich die eu-ROM installiere sind dann alle meine Daten weg?


    Gruss Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!