Mi Mix 2 zerstört? Hilfe!!!

  • Ich habe vor einem Monat ein Mi Mix 2 gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat es bei Gearbest gekauft und ein Miui 10 Beta installiert.

    Das Phone war unlocked und TWRP 3.2.2.0 als Recovery installiert.

    Da vor Kurzem die Miui 10.0.2 Stable Version verfügbar war wollte ich kurzer Hand über TWRP installieren. Image heruntergeladen, auf dem Handy am internen Storage abgelegt und ins Recovery gebootet und installiert. Installation war nach erstaunlichen 72 Sekunden erledigt...was mich schon mal verwunderte.

    Danach bootete das Phone nur mehr in den Recovery Mode. Nach mehreren Versuchen nochmal zu flashen, vom PC mit MiFlash ( neue 2018 Version) ging nix mehr. Auch auf der Powershell erfolglos.


    Nach zahlreichen verschiedenen USB Treiberinstallationen und dem Versuch mit adb und fastboot zu flashen ist die Situation nun folgende:

    Das Gerät ist im Recovery über adb devices sichtbar als "recovery"

    Das Gerät ist in ausgeschaltetem Zustand (beim Druck auf die Powertaste erscheint das Batteriesymbol) als USB-Gerät am PC sichtbar, der Storage ist voll zugreifbar, und bei adb devices als "unauthorized" angezeigt.

    Im Bootloader Modus ist das Gerät NICHT erreichbar, mit allen möglichen Methoden nicht...


    Ich bin echt am Ende meiner Ideen. Wie krieg ich das Gerät wieder zum Fliegen?

  • ich vermute, ich habe bei eiem der Versuche zu flashen auf clean all and lock stehen gelassen.


    Jedoch versuche ich ein stable Stock MIUI 10 ROM zu flashen. Das sollte ja theoretisch auch mit gesperrtem Bootloader gehen, oder?

  • nicht wenn es ein chinesisches Grundmodell ist, was es ja zu sein scheint. Chinesische Modelle dürfen nicht gesperrt werden, wenn versucht wird eine Global MIUI Version darauf zu installieren. Da ist es egal ob Stable oder Developer Version. Andersherum geht es ebenfalls nicht, wenn man versucht eine chinesische MIUI Version, auf einem Global Mi Gerät zu installieren und es dann sperren würde.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • schon auf 2 verschiedenen Pcs das selbe, es ist nur im recovery erreichbar. Da sehe ich auch im Explorer den Inhalt des internen Speichers, und w.g. Unter adb das selbe, im Bootloader Modus nicht erreichbar.

  • Wenn dein TWRP funktioniert, kannst Du ja erst mal darüber versuchen eine ROM zu installieren.. würde vorher mal alles wipen, bis auf "System" .. das nicht wipen.. sonst ist dein Gerät komplett leer danach.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Welches ROM sollte ich dafür am besten verwenden?

    Das OTA-Stock ROM der neuesten 10.0.2 Global habe ich schon versucht. Die Installation dauerte genau 72 Sekunden, mit dem Resultat, dass es dann immer ins Recovery gebootet hat.

  • Nach ein wenig Herumprobieren hat der offizielle MIUI Support geholfen. Er meinte mit adb sideload zu flashen.

    Ich wollte für diese Tätikeit auf einer sauberen Basis beginnen und habe am PC alle USB-Treiber deinstalliert und die offiziellen Treiber des unter

    Letztendlich war es dann ein Treiberproblem, welches mein Phone davon abhielt im Bootloader in Erscheinung zu treten. Es war mir nie klar, dass sowohl der winusb als auch die Qualcomm Treiber benötigt werden.

    Ich habe danach gleich mit Mi_unlock in der aktuellen Version versucht zu entsperren. Das Tool meinte aber dass es nix zu entsperren gäbe.

    Danach war alles easy... Stable MIUI 10.0.2 ROM heruntergeladen und entpackt und mit MiFlash installiert. Wichtig nur die Datei-und Verzeichnisnamen ohne Leerzeichen oder Punkte zu wählen, sonst kennt sich MiFlash nicht aus und spuckt einen error aus.


    Danke nochmals für die Tips!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!