Akku entleert sich extrem schnell

  • Hallo, bei meinem MI 9T ist den letzten drei Wochen das gleiche 2x passiert. Über Nacht hat sich der Akku ohne das man das Handy benutze sehr schnell entladen. Einen Fehler bei den Apps war nicht zu erkennen. Der einzige Anhaltspunkt den ich gefunden habe war unter "Verlauf" die Option Wach. Da war die Anzeige des Verbrauchs gleich.

    Brauche dringend Hilfe!

    Denn leider weiß ich nicht was man darunter versteht oder was es bedeutet.

    Ich habe dazu mal ein Screenshot mit geschickt.

    Vorab schon einmal vielen Dank.


  • Anhand der Screenshots kann man leider nur den starken Energieverbrauch im Akku ablesen.. wieso dein "Android System" so einen hohen Verbrauch hat und das System wohl dadurch dauerhaft "wach" war, ist nicht nachvollziehbar. Jedenfalls ist irgendwas in deinem System am rödeln gewesen im Hintergrund und hat den Akku leer gesaugt.


    Screenshot von der Hardware wäre evtl. noch aufschlussreicher.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hi, vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich schicke dir dazu gerne noch den Screenshot. Interessant ist das es immer Nachts passiert. Das Handy liegt ungenutzt auf dem Schreibtisch. Nur weil ich diese beiden Male früh raus musste ist es mir aufgefallen. Nach dem Aufladen bzw. Teilaufladung ist es immer normal gelaufen. Nur musste ich das Handy jedesmal neu Starten. Zwar ging das Display an doch das Handy hängte sich auf.

    Zudem war es sehr heiß und kühlte dann beim Aufladen ab.


  • Hast du zuhause auch so ein schlechtes Mobilfunknetz, wenn ja ist das ein Teil der den Akku leer zieht, schalte mal nachts in den Flugmodus, dass dürfte zumindest für etwas entspannung sorgen, kannst dir auch mal CPU Spy installieren um zu sehn ob es in den Deepsleep geht.

  • Leider trifft das mit dem schlechten Mobilfunk zu. Nur müsste dann das Problem nicht ständig auftreten? Ich habe es in den letzten drei Wochen jetzt zweimal feststellen müssen. Natürlich könnte ich vorerst vor wichtigen Terminen den Mobilfunk ausschalten.

    In letzter Zeit ist mir noch etwas aufgefallen! Immer wieder erscheint der Hinweis das Chrome aktualisiert würde. Diese Aktualisierung läuft aber ungewöhnlich lange. Der Zeitaufwand dafür war schon mit einer Stunde und mehr angegeben. Das kann aber nicht zutreffen da ich eine sehr gute WLAN Verbindung habe.

    Als Systemapp kann ich Chrome auch nicht einfach mal deinstallieren.

    Denkst ihr das könnte vielleicht die Fehlerquelle sein?

  • Ich stelle wenn ich auf GC im Urlaub bin das der ständige bertieb in 4G besonders am Akku saugt, zuhause hab ich das nicht weil da zu 95% im Wlan betreibe.

    Das mit den Aktualisierungen für Chrome is mir auch schon aufgefallen, aber einen höheren Akkuverbrauch konnte ich dadurch nicht feststellen, hast du in letzter Zeit neue Apps installiert? Da gibt es ja immer wieder mal überraschungen hinsichtlich Akku.

  • Hi franco1, vielen Dank für deine Infos. Das mit der Aktualisierung von Chrome hatte mich schon die letzte Zeit beunruhigt. Obwohl ich das noch nicht ganz ausschließen möchte. Sollte die Situation noch einmal auftreten werde ich besonders darauf achten.

    Aber schon mal gut zu wissen das es nicht nur bei mir auftritt.

    Neue Apps probiere ich seltener aus und dabei ist mir auch noch nichts aufgefallen.

    Habe aber jetzt eine Wetter App deinstalliert die Probleme mit der Aktualisierung hatte.

    Werde das ganze jetzt mal beobachten und euch auf den laufenden halten.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hi, nach gut drei Wochen kam es wieder zu der rapiden Entleerung des Akkus. In kurzer Zeit von 84 auf 46% und da es diesmal Tagsüber war ist es mir aufgefallen. Nach dem notwendigen Neustart lief dann alles wieder wie gehabt. Natürlich ist das alles sehr unbefriedigend.

    Gestern habe ich die Aktualisierung auf MIUI 11 erhalten. (Gefällt mir neben bei bemerkt sehr gut)

    Nun hoffe ich das damit das Problem behoben sein könnte!!


    frankco1: Du hattest Recht, die Aktualisierungen von Chrome waren nicht das Problem und in letzter Zeit traten auch nicht mehr auf.

  • schau mal in die Autostart Einstellungen von MIUI. Da ist es bei vielen so, dass fast alle installierten Apps im Autostart aktiv sind. Evtl. ist dadurch der Akkuverbrauch etwas ausgeartet.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hi, wollte gerade nachschauen und da spielte sich das gleiche Szenario wieder ab. Zunächst reagierte der Touchscreen nicht und dann meldete sich das Handy ab. Nach dem Neustart das übliche Bild. Funktion "wach" hatte am Akku gesaugt.

    Du hast Recht, alle Apps hatten Autostart aktiviert. Den habe ich jetzt mal bei allen deaktiviert. Außer Kalender!

    Hoffe mal das sich jetzt mal was lokalisieren lässt.

    Danke für den Hinweis!!

  • Mi_Cha  frankco1

    Hallo beisammen, wollte mich nochmals melden und euch ein kurzes Feedback geben.

    Das ganze Szenario des rapiden Akkuentleerung spielte sich alle vier Wochen in gewohnter Weise bis zu 15.11.19 ab. In Summe war das dann 3mal.

    Ab diesem Zeitpunkt hatte ich zusätzlich zur Deaktivierung von Autostart auch noch die Apps "Google News" und "Assistant for Android" gelöscht.

    Einfache mal so nach Gefühl. Denn gerade mit Google News hatte ich mal ähnliche Akkuprobleme mit meinem Tablet Teclast T10.

    Warum auch immer, jedenfalls habe ich ab diesem Zeitpunkt bis heute keine Abstürze des Akkus auf meinem Handy gehabt.

    Auf meinem Samsung Tab S5e läuft Google News ohne Probleme.

    Wie schon gesagt, war nur so ein Gefühl. Aber ich bin froh das ich mich wieder auf mein Handy verlassen kann.

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüße

    Hermann

  • Guten Tag! - Weiß vielleicht jemand, wie ich diese Grafik zum Akkuverbrauch interpretieren kann? - Das Redmi 4x geht leider seit einigen Wochen einfach so aus, mit Akkustand knapp über 40%.

    Der kurze Abfall auf 0% ist bestimmt der Moment, in dem das Gerät ausgegangen ist. - Danach gabs einen Restart mit Ladegerät. Ich glaube, ohne Ladegerät ging es nicht wieder an. (Müsste ich nochmal fragen - Handy meiner Freundin ;-) )

    Zwei mögliche Gründe sehe ich:

    1. Es gibt ein Kontaktproblem zwischen Akku und Gerät.
      In diesem Video wird das mit Papier-zwischenklemmen gelöst:
      Externer Inhalt www.youtube.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    2. Der Akku selbst ist defekt.
      Vielleicht sehen wir nach dem Aufschrauben sogar, dass er etwas dick ist.
      Beides wird gelegentlich online berichtet.

    Fall 3: Akku ist nicht dick und Kontakte sehen alle sicher aus.

    Was lohnt sich dann mehr?

    • Factory Reset?
      oder
    • neuen Akku kaufen?

    Systeminfo:

    Android 7.1.2

    MIUI Global 11.0.2.0 Stable (NAMMIXM)

    ---------------------

    Daaaaaaaaaaaaaaaaankeschön!!! :-D

    Thomas

  • Beim Mi 9 gab es dieses Problem Mitte letzten Jahres nach einem MIUI Update (auch MIUI 11). Wenn der Akku unter 40% gefallen war, schaltete sich das Gerät einfach aus. Kurz danach kam ein weiteres Update, was dieses Problem wieder behoben hatte. Vielleicht lag es auch an einem Update bei euch? Akku neu kalibieren hast du ja praktisch auch gehabt (war ja laut Statistik leer und dann wieder geladen.

  • Thanks, thunder!

    Über das Problem mit dem MIUI 11 Update hatte ich schon gelesen - das war aber schon vor ein paar Monaten, glaube ich.

    Mittlerweile können wir sehen, wie sich der Screen nach oben wölbt. Irgendwie ein Wunder, dass das Telefon selbst irgendwie noch funkt. ;-)

    Das Problem mit der Batterie haben wohl viele Redmi 4 (und 3) Geräte, es gibt genug YouTube Video-Anleitungen zum Auswechseln. :-)

    Ich hab mal in nem neuen Thread bei Redmi Smartphones in die Runde gefragt, woher man am besten einen neuen Akku bezieht.
    Xiaomi Ersatzakkus - Herkunft und Qualität?
    Grüße!

  • Akku gewechselt! - Gerät lädt super und entleert sich nur gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam im Vergleich zum alten dicken Akku - logisch; also eher ein Wunder, dass der dicke noch so lange gehalten hat. In letzter Zeit ging das Redmi oft schon bei 80% aus.

    Freude!

    Ich hatte mich für den entschieden:

    https://www.akku-king.net/akku…-3-3900mah_20114889_17952

    Fürs Öffnen sollte man wirklich Plastewerkzeug verwenden, stabiles dünnes Plaste! Denn mit Taschenmesser oder Blechen oder Schraubendrehern macht man sich den Rahmen kaputt.:-(

    Die zwei schwarzen Verlängerungen der Klebestreifen am alten Akku unten sind sofort abgerissen, schon bei sehr leichtem Zug. :-

    Wir haben den alten Akku dann mit Fön und Scheckkarte rausbekommen.

    Da wir keine neuen Klebestreifen hatten, haben wir den neuen Akku zuerst angeschlossen, dann auf die Klebereste gedrückt, und dann am unteren Ende des Akkus noch halbe Streichhölzer zwischengeklemmt. Hoffentlich krümeln die Holzfasern nicht so sehr über die Platinen! :S Und die Klebereste halten! - Der dicke kaputte Akku hatte das Gerät ja schon dauerhaft verformt. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!