Mi A2 Lite - Navigationsleiste anpassen / Statusleiste ausblenden (ohne Root; per ADB-Befehle)

  • In der Navigationsleiste die Tasten neu ordnen, das geht. Mit Hilfe einer App und ADB-Befehl kann man zum Beispiel die "Zurück-Taste" nach rechts verlegen.

    Hinzu kommt, dass man in der Free-Version der App auch die Navigationsleiste und die Statusleiste ausblenden kann.


    Download / Installation:

    > adbdriver.zip (Universal Android USB Driver), damit der PC das Mi A2 Lite korrekt erkennt

    -> Überprüfen, ob das Handy korrekt in Windows angezeigt wird / alle Treiber funktionieren!

    > platform-tools_r28.0.1-windows.zip (Windows-Befehlszeilen-Tool siehe auch hier: https://www.androidpit.de/adb-treiber-android-windows)

    -> Ich habe es direkt unter C:\ADB_platform-tools installiert.


    Vorbereitung am Handy:

    > Entwickleroptionen aktivieren und "USB-Debugging" zulassen

    > App: "Custom Navigation Bar" von paphonbTools installieren (Die App habe ich später gestartet.)


    Maßnahmen am PC:

    > Handy ist normal gestartet und am PC anschließen

    > Starte am PC die Eingabeaufforderung (CMD) direkt aus dem vorher installierten Ordner (C:\ADB_platform-tools)

    -> Bei gedrückter Umschalttaste und einem Rechtsklick im weißen Bereich des Ordners öffnet sich ein Fenster mit der Aufforderung: „Eingabeaufforderung hier öffnen“. Danach öffnet sich das Fenster "Eingabeaufforderung"


    > ADB-Kommandos eingeben:
    -> adb devices (Bei korrekter Verbindung werden nun mehrere Zahlen und das Wort "device" angezeigt!)

    -> ADB shell pm grant xyz.paphonb.systemuituner android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS




    Maßnahmen am Handy:


    > Die App "Custom Navigation Bar" starten und den Anweisungen folgen. Anschließend kann man die Navigations- und statusleiste verändern.

    Siehe dazu die Bilder:

  • Das kann ich noch nicht sagen. Aktuell läuft es bereits mit dem Oktoberupdate. Ich muss warten.
    Irgendwo stand aber Mal, dass es mit einem großen Update überschrieben wird.


    Ich werde also sehen und dann wieder ändern.



    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!