Probleme bei Aqara Cube in Kombination mit mehreren Yeelight Produkten

  • Ich habe ein Problem mit dem Cube beim Steuern von mehreren Lampen. Vllt kann ja jmd weiterhelfen :)

    Und zwar habe ich eine Yeelight LED-Leiste und eine Glühbirne zu einer Gruppe zusammengefasst. Diese möchte ich mit meinem Cube steuern und zwar wie folgt:

    • 2 Mal klopfen: an/aus
    • 90° Kippen: Farbe ändern
    • 180° Kippen: LED-Leiste an/aus
    • Rotieren: Dimmen
    • Schütteln: Farbtemperatur wechseln (sprich: geht in den Weiß-Modus und wird bei jedem Schütteln eine Stufe kälter)


    In der Mi Home- und der Yeelight-App funktioniert das auch super, dass beide Leuchten die gleiche Farbe einstellen, wenn ich die Farbe im Spektrum manuell auswähle. Problem ist allerdings, wenn ich die Farbe über den Würfel ändere, dass sich zwei unterschiedliche Farben einstellen, obwohl ich in der Automatisierung die Gruppe angegeben habe und nicht die beiden Geräte separat. Weshalb auch immer...


    Selten kommt es vor, dass beide die gleiche Farbe einstellen. Wenn ich dann allerdings weitere Male die Farbe ändere, kommt es früher oder später zu unterschiedlichen Farben (meistens nach etwa 5-7 Farbwechseln). Darüber hinaus kommt es vor, dass nur eine der beiden Lampen den Befehl durchführt, was automatisch zu einem Versatz führt. Woran könnte das liegen? Habe nur ein Gateway in Betrieb. Darüber gehen wie gesagt: Birne, LED-Leiste, Cube und Staubsauger, Temp+Feuchtigkeitsmesser (aktiv) + Wireless Switch, Motion Sensor, Smart Plug, Smart Power Strip (inaktiv). Sind das evtl zu viele Geräte für ein Gateway, obwohl einige ja gar nicht in Gebrauch sind?


    Noch ein paar Infos zu den Softwareständen:

    • Lightbulb: 1.4.2_0030
    • Light strip: 1.4.2_0049
    • Mi-Home: 5.4.26


    Vielleicht hat ja jemand mit den gleichen Problemen zu kämpfen und konnte sie im Idealfall auch lösen ;)

    Ich bedanke mich schon mal herzlichst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!