Redmi note 6 pro - erste Erfahrungen, Fragen und Co.

  • Habs auch noch nicht gemacht, trau mich irgendwie nicht und habe keine Lust das Handy wieder kpl. neu einzurichten....

    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten das Handy 1zu1 aufs neue zu übertragen, hat das jemand schonmal gemacht?

    Wenn ja wie (außer alles bei Google hochzuladen)?

  • Wenn du weder rooten noch Google nutzen möchtest, bist du bei Backups im Android-Sektor auf verlorenem Posten, es sei denn du nutzt proprietäre Apps wie Samsung Switch o.ä. oder gehst fremd und freundest dich mit iPhones an, aber auch dort brauchst die einen Apple-Account .

    Kurz gesagt: Backups samt Wiederherstellung sind die schwache Seite bei Android.

  • Datenübertragung ist nichts als eine Untermenge von Backups, deine Methode hilft dir nichts, wenn du von Anbieter A zu Anbieter B wechselst, jeder Hersteller hat andere Routinen, die nicht untereinander kompatibel sind, da kannst du nichts hin und her kopieren, da brauchst du ein Backup, meinetwegen bei Google oder Titanium (auf externem Medium). am besten beides.

    Ich bleibe dabei: Android macht es einem ordentlich schwer das Gerät zu wechseln und die Apps und Daten zu transferieren (es sei denn, man bleibt beim gleichen Hersteller, aber auch dann nur mit viel Glück).

  • Hi nochmal,


    das ist jetzt aber ein bissel geklugscheissert mit der Untermenge :-)

    Aber okay, kann man so sehen.


    Was genau möchte Ruffnick denn machen?

    Ein Datenumzug von MIUI zu MIUI ist denkbar einfach.

    Da brauchst Du kein Backup und nix.


    Da wir hier bei MIUI-Germany und auch noch in einem RMN6pro Thread sind, gehe ich mal davon aus, dass das ZIEL ein 6pro ist.


    Selbst der rudimentäre Transfer von Daten von einem anderen Androiden zu MIUI ist relativ gut zu machen.

    Ich persönlich verstehe auch nicht wofür man Backups auf einem Handy benötigt ...

    Wichtige Daten, wie Fotos etc liegen eh wo anders und Einstellungen bzw. Apps muss man nicht unbedingt backuppen.

    Viel sinniger ist in meinen Augen mal was NEU zu machen und nicht alt-verwurstete Einstellungen zu übernehmen.


    Aber auch hier wird es kein richtig oder falsch geben ... Viele Wünsche, viele Wege, viele Irrwege :-)


    Cappy

  • Hi,

    jo ich rede schon von Miui zu Miui, hab da diverse Apps (Kryptowährung) die kein Backup, von der Programmseite aus, zulassen und das sehr mühsam ist alles händisch nachzutragen,

    deswegen die Frage. Bilder etc ist ja alles kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!