Fastboot-ROM OTA Update von Android 7.1.2 auf 8.1 ???

  • hi,


    ich habe auf ein Redmi5 eine Fastboot-Rom (Global Dev. Android 7.1.2 - aktuell MIUI 8.11.1) geflasht. - Aktuell ist bei der DeveloperROM jedoch wohl die Android 8.1 mit MIUI 8.11.15. Das berichtet ein User der dieses Update auf seiner Developer ROM per OTA bereits bekommen hat.


    Wann, oder in welchem Zeitraum müsste denn da ein Update kommen? Es steht ja dort MIUI 10 8.11 1 | Wöchentlich - gibt es da einen festen Wochentag..?

    Komisch, dass wenn man den Update-Server OTA "anruft", es angeblich im Moment kein Update gibt, obwohl die Version auf dem Gerät nicht mehr aktuell ist.

  • Die neuste Version für das Redmi 5 oder Redmi 5 Plus, findet man hier: http://en.miui.com/download-340.html#503
    Die aktuelle Version die dort angeboten wird, basiert aber nach wie vor beim Redmi 5 auf Android 7.1.x


    Beim Redmi 5 Plus sieht das schon anders aus, da basiert die neuste Version bereits auf Android 8.1


    Die ROM Versionen für die Entwickler Versionen von MIUI (Beta Developer) werden immer Freitags und manchmal auch schon am Donnerstag, für die Öffentlichkeit via OTA oder auch via manuellen Download Links veröffentlicht.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Aber .. da ist doch bei der Developer ROM die Rede von Version: 8.11.1 (MIUI10) - ist das nicht Android 8 ?


    Auf welcher Android Version basiert denn diese ROM: MIUI 10 Global Developer ROM 8.11.15 ??


    und wenn du hier mal liest:

    https://www.android-hilfe.de/f…fuers-redmi-5.894112.html



    ..... oder habe ich da irgendwo einen fatalen Verständnisfehler drin ?


    Das ist ein unendlicher Thread unter meiner Beteiligung.

  • Wenn Du dir die Links genau anschaust kannst du die Android Version erkennen... diese steht immer am Ende des Downloadlinks. Ich habe für das Redmi 5 bei der MIUI Version 8.11.1 nachgeschaut und da ist beim Redmi 5 immer noch Android 7.1 die Basis. Nicht alle Geräte werden gleichmässig mit der Androidbasis Version angehoben, das ist immer von Gerät zu Gerät verschieden.


    Bei der von Dir verlinkten Version (MIUI Ver. 8.11.8) scheint die Basis nun auf Android 8.1 angehoben worden zu sein. Wenn Du auf diese wechseln möchtest, empfiehlt es sich aber die Version davor erst zu installieren, da diese bei Xiaomi meist als Sprungbrett verwendet werden, um auf eine höher Androidbasis Version zu wechseln. Also am besten dann erst die 8.11.1 installieren und dann via OTA oder manuell auf die 8.11.8 wechseln.


    Du findest übrigens auch sämtliche Downloadlinks hier im Forum: https://miui-germany.de/index.…5-miui-changelogs-global/

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Wenn Du dir die Links genau anschaust kannst du die Android Version erkennen... diese steht immer am Ende des Downloadlinks. Ich habe für das Redmi 5 bei der MIUI Version 8.11.1 nachgeschaut und da ist beim Redmi 5 immer noch Android 7.1 die Basis. Nicht alle Geräte werden gleichmässig mit der Androidbasis Version angehoben, das ist immer von Gerät zu Gerät verschieden.


    Bei der von Dir verlinkten Version (MIUI Ver. 8.11.8) scheint die Basis nun auf Android 8.1 angehoben worden zu sein. Wenn Du auf diese wechseln möchtest, empfiehlt es sich aber die Version davor erst zu installieren, da diese bei Xiaomi meist als Sprungbrett verwendet werden, um auf eine höher Androidbasis Version zu wechseln. Also am besten dann erst die 8.11.1 installieren und dann via OTA oder manuell auf die 8.11.8 wechseln.

    Entschuldige bitte: welche Version "davor" soll ich denn installieren? Ich habe aktuell die Android 7.1.2 mit MIUI 10 Global 8.11.1 auf dem Gerät. - Wie gelange ich da auf die Android 8.1 mit MIUI 10? Einfach nur bis Donnerstag/Freitag auf das OTA warten, oder kann ich das ROM irgendwo laden? --- Und spielt es eine Rolle, dass die installierte Version eine "Fastboot-ROM" war ?

  • Lange Leitung? Anscheinend gibt es keine DEV mit Android 8 für dein Gerät.

    Miui 10 basiert bei deinem Telefon wohl immer noch auf Nougat!

    Und du hast doch die aktuellste DEV 8.11.1 drauf, die 8.11.15 ist für das Plus.

    Oreo? Z.z. nur per Custom Rom.

  • Die MIUI 8.11.8 für das Redmi 5 besitzt Android 8.1 als Basis, das ist schon soweit korrekt... kotao hat Version 8.11.1 installiert, wie ich das gerade lese.. also Update runterladen..installieren und sich über Android 8.1 freuen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ja, Xiaomi pflegt die Download Seiten nicht unbedingt blitzschnell ein.

    Außerdem ist noch die Frage offen, wann das offiziell ausgeliefert wird?


    Und, da fragst du noch wie man zu Oreo kommt?

    Herunterladen, in den Ordner Downloaded_Roms, Updater App, 3 Punkte oben, ............

    K.A., habe kein Miui drauf. Jetzt mal ehrlich..........

    Aber, das verwirrt mich jetzt wirklich: Local Update? Flashing Guide =>

    en.miui.com/a-1.html

    Ist mir neu, nix mehr mit Updater App oder Recovery?


    Local Update ließt sich doch ausgesprochen gut!

  • Die MIUI 8.11.8 für das Redmi 5 besitzt Android 8.1 als Basis, das ist schon soweit korrekt... kotao hat Version 8.11.1 installiert, wie ich das gerade lese.. also Update runterladen..installieren und sich über Android 8.1 freuen.

    Auf die Gefahr hin, dass ich hier für "blöd" erklärt werde: Welches Update soll ich wo und wie runterladen? Ich habe noch Android 7.1.2 - welche ROM muss ich da wo runterladen, um auf Android 8.1. zu kommen?

  • Wenn du 8.11.1 installiert hast, dann lade doch einfach über den von dir bereits oben gezeigten Weblink die Version 8.11.8 oder aus unserem Newsbereich. Die Version installierst du dann manuell über den MIUI Updater und fertig ist das Update.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • @dRaCID01 - nur um wirklich sicher zu gehen: Kannst du mir bitte das entsprechende ROM, das ich benötige, aus dem Newsbereich hier verlinken? - Ich möchte nicht schon wieder einen Fehler machen.... - Ich würde all zu gerne endlich auf die Oreo 8.1. Gobal Developer.


    Ich sehe hier : https://miui-germany.de/index.…al-developer-rom-8-11-15/
    kein Redmi 5


    hier sehe ich ein Redmi 5

    https://miui-germany.de/index.…bal-developer-rom-8-11-8/


    aber:
    https://www.android-hilfe.de/f…894112.html#post-11290240


    (die Version ergibt bei mir die Region "China" und die App stürzt ab, wenn man das ändern will...

  • Ich freue mich jederzeit über Hilfe. - Nur: ich hatte doch oben erläutert, dass die 8.11.8 bei mir nach der Installation ein Problem aufweist:

    Zitat

    Ich habe die o.a. Version jetzt auch mal auf einem zweiten RM5 probiert. ... geladen, aufs Gerät kopiert und geflasht. Leider steht die Region auf "China" und wenn ich diese wechseln will, stürzt immer das Programm ab. (Einstellungen wurde beendet). Ich kann also die Region nicht umstellen (habe mehrfach probiert).


    https://www.android-hilfe.de/f…894112.html#post-11290240

    Ich gehe also davon aus, dass die Version eine chinesische ist ... ?!

    Zitat

    Das ist die Version, die ich probiert hatte und die bei mir die Region und die Uhrzeit von "China" zeigt; will ich die Region wechseln, stürzt "Einstellungen" ab:

    miui_HM5Global_8.11.8_ecfe344f48_8.1.zip

    Aktuell habe ich also die rosy_global_images_8.11.1_20181101.0000.00_7.1_global_cbd9a4d79c.tgz als Fastboot-ROM geflasht


    Das ist alles mehr als merkwürdig. Falls sich jetzt noch jemand damit befassen will, bzw. mir den entscheideneden Tipp geben kann:


    Ich möchte von der MIUI 10 Global 8.11.1 Beta Android 7.1. N2G47H auf die MIUI 10 Global 8.11.15 Beta Android 8.1


    Manuell geht das offenbar nicht?!?! - Dann müsste ich bis Donnerstag/Freitag warten und auf OTA hoffen?


  • Dann musst Du am besten warten, bis die nächste MIUI10 Version veröffentlicht wird (das wäre am kommenden Freitag), wo dann auch evtl. wieder eine neue Version für das RM5Global angeboten wird. Scheinbar wurde ja die letze MIUI Version für das Redmi 5 Global ausgesetzt, wahrscheinlich weil noch ein paar mehr Benutzer da Fehler festgestellt haben.. War wohl auch die erste Version mit Android 8.1 als Basis.

    Also abwarten...

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Ich habe unter "Softwareupdate" >>> "aktuelles Paket herunterladen" jedes Mal den Effekt, dass etwas heruntergeladen, entpackt und installiert wird. - Nach Reboot ist es aber immer noch die 8.11.1 beta mit Android 7.1.2


    Drei Mal hab ich das bisher versucht. Deshalb: Danke für den Hinweis. gibt es dafür eine Quelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!