Xiaomi Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor verliert Verbindung zum Gateway

  • Hi Leute, hab ca. 7 Temp. Sensoren von Xiaomi im Einsatz, davon sind mir jetzt schon zwei relativ sehr schnell, also sprich nach 2-3 Tagen ausgefallen und melden sich an dem Zeitpunkt immer offline. Ich kann sie sofort wieder einbinden und dann funktoniert es ne Weile, aber nach so ca 5-10 Stunden ist der Sensor wieder offline. Hab erst gedacht das Gateway ist zu weit weg, aber jetzt hängt es wirklich 3 Meter Luftlinien und es passiert immer noch. Ein Batteriewechsel hat leider auch nichts gebracht. Ist das bekannt bzw kennt irh das auch und gibt es ne Lösung?

  • Hatte einen Draytek2710 Router der im WLAN die Xiaomi Geräte "Lampen" manchmal nicht mehr fand. Lag am Router zu viele WLAN Geräte und defekte Firmware im Router. Mit dem Zigbee Feuchtesensor auch Probleme nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar. Habe dann an beide Kontakte 3cm Kupferbleche geschraubt damit er etwas von den Bodenfliesen abstand hatte war dann ok. Was auch Probleme macht ist ein Nexus Tablet mit Anrdoid 7 konnte keine E27 Lampen anmelden. Mit Handy und Anrdoid 8 hat es sofort funktionert. Zum Temp Sensor; vielleicht mal das Gateway löschen und alles neu anmelden. Meine 3 Temperatursensoren laufen normal.

    Mein nächstes (E)Auto will Hausstrom und 5G Funk was soll ich machen ?