Unlock Bootloader MI A1

  • Die Beschreibung zum Unlock des Bootloaders in den "Wichtigen Themendes Forums" trifft auf das MI A1 nicht zu, da es keine Xiaomi Mui sondern die Stock Rom von Google enthält.


    Wenn ihr also das A1 unlocken wollt, geht ihr folgendermassen vor. Zunächst müsst ihr Zugriff auf euer Phone mit ADB Befehlen bekommen. Ich finde es am einfachsten mit FWUL (Forget Windows Use Linux).
    Jetzt solltet ihr nicht erschrecken, hier findet ihr eine Beschreibung https://forum.xda-developers.c…ot-driver-issues-t3526755

    und hier ladet ihr die Version zum brennen einer bootfähigen DVD herunter. https://androidfilehost.com/?w=files&flid=214532

    Nun bootet ihr mit der DVD euren Rechner, wählt oben links Deutsch als Sprache aus und gebt das PW "linux" ein. Auf dem Desktop findet ihr dann das Programm Icon "Simple ADB" nur dies brauchen wir.


    Jetzt bootet ihr das Smartphone im "Fastboot Mode" dazu, drückt ihr den Power und Lautstärke runter Button gleichzeitig. Es erscheint nach kurzer Zeit der "Fastboot Screen".

    Bevor ihr Simple ADB startet schliesst das Phone mit dem USB Kabel an den Rechner an.


    In der erscheinenden Programmmaske wählt ihr den Command Mode und gebt in der untersten Zeile ein: fastboot oem unlock

    Jetzt auf execute drücken und nach kurzer Zeit bekommt ihr rechts die Meldung, dass alles ausgeführt ist.


    Euer Phone bootet nun und ihr bekommt die Warnmeldung für den Unlock. Ach ja mit dem Unlock wird gleichzeitig das Phone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also alles sichern was ihr noch braucht.


    Das war's :);)

  • viel zu kompliziert... die gängige Anleitung funktioniert auch mit dem Mi A1, Mi A2 und weiteren AndroidOne Geräten, da brauch es keine extra DVD, etc.
    ADB Debugging muss man zum entsperren eigentlich gar nicht aktivieren, da ja alles via Fastboot gemacht wird.


    Die Entwickleroptionen unter Android One, schaltet man frei indem man 5-7x ganz unten auf die "Build Version" tippt. Da muss man dann einen PIN angeben, also aufpassen und merken welchen man da eingesetzt hat. Sind die Entwickleroptionen freigeschaltet, kann man ein unter System nun in die Entwickleroptionen gehen und dort OEM Unlocking aktivieren, hier wird der PIN wieder abgefragt. Das Prozedere dann ist das selbe, wie bei den restlichen Mi Geräten.. Unlocktool, etc.

    **Zudem haben die meisten PC mittlerweile gar kein DVD,CD ROM. Ich besitze zB. kein optisches Laufwerk mehr an/in meinem PC.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!