Aqara Hub v3 + Sensoren: Developer Key & Nutzung an älterem Gateway

  • Hi,


    Ich hatte mir o.g. hin zugelegt und wollte das eigentlich mit meinem OpenHAB Smarthome System verbinden.


    Wie ich jedoch feststellen musste ist das wohl nicht möglich, da ich keinen Developer Key dazu heraus finden kann.

    Bei Google finde ich dazu auch wenig. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit ähnlicher Konstellation?


    Weiterhin überlege ich daher, ob ich mir nicht ein Xiaomi Gateway v2 hole. Dazu suche ich leider die Info ob ich den Aqara Fenster Sensor und den Aqara Feuchtigkeitssensor auch mit dem Gateway v2 betreiben kann. Geht das?

    Denn dann müsste ich die Komponenten ja in mein OpenHAB rein bekommen!


    Danke


    Gruss

  • Hi,


    Ok - steuern kannst du die aber problemlos? Wird denn der Status für Türsensoren sauber angezeigt (offen/geschlossen)?


    Geht es denn mit der aktuellen Mi Home App noch den Developer Key auszulesen?


    Danke


    Gruß

  • Ja, im FHEM (via WLAN mit dem Gateway gekoppelt) kann ich alle Änderungen sofort sehen und auch zur Steuerung benutzen.

    Eingerichtet habe ich es im Frühjahr, ob aktuell noch der Developer-Key aus der App auslesbar ist, kann ich daher nicht sagen.

  • Kannst du das zufällig in der App mal testen? Mit dem Mehrfach-"Klick" müsste sich ja recht einfach zeigen, ob der Developer Mode noch verfügbar ist oder nicht oder sehe ich das falsch?


    Kannst du einmal verlinken, welchen Hub du genau hast? Es gibt ja mittlerweile in Summe 3 Versionen wenn ich das richtig sehe.

  • Hallo zusammen.


    Habe aktuell das selbe Problem.

    Habe mir dieses Set gekauft: https://www.amazon.de/gp/produ…02__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Das ganze möchte ich über ioBroker betreiben nur brauche ich hierzu auch den Gateway Key der aber nun wohl nicht mehr auslesbar ist da im Menü kein "About" mehr zu finden ist.


    Wenn man den Beschreibung folgt dann ist wohl eines dazu ganz wichtig. Man muss auf den Chinesischen Server wechseln in dem man unter Einstellungen die Ländereinstellung auf (bei mir steht) "Festland" wechselt.

    Allerdings wird dann mein Gateway nicht mehr erkannt.


    Habe mittlerweile schon "alles" versucht um zu den Key zu gelangen bis jetzt aber ohne Erfolg.

    Wäre also schön wenn jemand die Lösung dazu hätte.


    Sg MKai

  • Versuche es mal mit der gehackten App.

    Sche doh mal im Internet nah der App MiHome_5.4.14_vevs.apk

    Du mußt denn Deine App mit der gehackten App ersetzen.

    Du kannst das dann wieder tauschen, würde ich aber nicht.

    Wobei ich Dich jetzt nicht ganz verstehe.

    Wenn Du das sowieso über IObroker einbinden willst, warum hast Du Dir nicht den Zigbee-Stick geflasht?

    Damit hast Du doch viel mehr Möglichkiten, als mit dem Gateway.


    Also nochmal:

    Du mußt in der App das Gateway anklicken, dann oben rechts die 3 Punkte.

    Dann gehst Du auf about und klickst das schnell hintereinander an, bis neue Menues zu finden sind.

    Dann gehst Du auf Hub info. Da steht dann der Key.

    Und ja, es geht auch noch mit der aktuellen App. ich habe es gerade mit meinem Tablet getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!