Seit MIUI-Update Probleme mit SMS

  • Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich ein seltsames Problem habe und auf Hilfe hoffe.


    Ich besitze ein Redmi Note 4 Global und bin sehr sehr zufrieden mit dem Gerät. Nutze es ein reichliches Jahr und hatte nie Probleme.

    Seit ungefähr anderthalb Wochen jedoch habe ich Probleme mit dem SMS-Empfang. Teilweise kommen SMS von Kontakten nicht bei mir an. Das geht soweit, dass ein Freund neben mir sitzt, mir eine Nachricht schreibt, bei mir kommt nichts an. Ich schreibe dann eine Nachricht an ihn, diese kommt an. Er antwortet mir, wird mir zugestellt.

    Es sind diverse SMS von mindestens drei Kontakten, die sehr unregelmäßig zugestellt werden, manchmal ja, manchmal nein.


    Generell nicht zugestellt werden SMS von DHL, die ich zur Benutzung der Packstation (mTAN) benötige. Nachweislich hätte ich mindestens 5 SMS an verschiedenen Tagen bekommen müssen, angekommen ist nichts.


    Nachfrage bei meinem Anbieter (Drillisch/WinSIM) ergab, dass es keine technischen Probleme gibt. Die SMS-Zentralnummer im Gerät stimmt auch. Ich habe es sowohl mit der MIUI-SMS-App als auch mit Handcent probiert, beides mit gleichem Ergebnis. Blockiert habe ich keine Nummern.


    Warum ich jetzt explizit hier nachfrage: Wenn mich mein Gefühl nicht trügt, fingen die Probleme an, als die neueste MIUI-Version auf meinem Gerät landete.

    Heute habe ich dann mal den Test gemacht: Ich wusste, dass ein Paket ankommen müsste. Als ich die Mail bekommen habe, dass das Paket da ist, hätte zeitgleich auch eine SMS bei mir ankommen müssen. Nichts. Ich habe dann mein altes Samsung S4mini rausgekramt, die SIM dort eingesetzt, DHL angerufen und um eine neue SMS mit TAN gebeten. Und siehe da, diese kam an.

    Also liegt es wohl wirklich am Redmi / MIUI.


    Hat jemand von euch einen Tipp? Anbei ein Screenshot meiner Systemdaten.


    kgkh9pnz.png

  • Du kannst mal ein Backup machen von deinem System, zum Beispiel mit dem MIUI Backup System und setzt dein Gerät mal komplett auf Werkseinstellungen zurück.. Danach richtest Du das System mal neu ein und prüfst nach, ob da nun das SMS Problem weiterhin besteht.. Danach kann man sein Backup ja wieder einspielen.