Automatisches Backup - älteste Datei löschen

  • Hallo liebes forum,


    da ich nun wieder ein Xiaomi Smartphone nutze kann ich auf die Backup Lösung von one plus switch nicht mehr zurückgreifen.


    In MIUI 10 Habe ich entdeckt, dass man einstellen kann, dass täglich ein automatisches Backup gemacht wird. Um dieses in die cloud zu sichern benutze ich "dropsynch" diese App schaut im MIUI Backup Verzeichnis nach ob sich was verändert hat und synchronisiert den Ordner mit einem Dropbox Ordner welcher dann in die cloud synct.


    Nun meine Frage. Ist es (derzeit noch ohne root 150 Stunden noch) möglich zum Beispiel das Backup welches älter als drei Tage ist automatisch zu löschen?


    Ich weiß mit tasker wäre es möglich aber nur mit root.


    Ich hab mir mal die App "Automagic" geholt und folgende Hilfe gefunden https://automagic4android.com/de/hilfe/Komponenten-actions wenn man nach "Initialisiere Variablen Dateiinfo" sucht finden man eigentlich genau das was ich suche nur das nicht Schritt für Schritt erklärt ist wie ich die Aktion anlege.


    Ich hoffe es gibt hier ein paar Technik begeisterte die ebenfalls von der Idee angetan sind. Denn täglich mein Handy mit einem Backup von 500 MB voll knallen was ja täglich auch noch mehr wird ist nicht die Lösung.


    Sent from my MI 8 Pro using Tapatalk

  • Es wird doch nur beim ersten Bkp. eine grössere Datenmenge in die Cloud kopiert, danach werden nur das hinzugefügt was sich inzwischen verändert hat, es werden also auch daten entfernt, dass nennt sich inkrementelles Bkp., oder hab ich was nicht verstanden?

  • <p>Es wird doch nur beim ersten Bkp. eine grössere Datenmenge in die Cloud kopiert, danach werden nur das hinzugefügt was sich inzwischen verändert hat, es werden also auch daten entfernt, dass nennt sich inkrementelles Bkp., oder hab ich was nicht verstanden?<br></p>

    Hallo Franco, ich habe eingestellt unter Systemeinstellungen - > erweiterte Einstellungen - > automatisches Backup dass ein Lokales Backup von allen Daten, also auch alle Apps mit Daten gesichert wird.


    Bei einem cloud backup über das Mi Cloud Konto können die lokalen App Daten nicht mit gesichert werden. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181213/7324e11553feb91b5b8168c1d6daa401.jpg]


    Sent from my MI 8 Pro using Tapatalk

  • <p>Ja aber da werden doch nicht jedesmal 500Mb gesichert, oder verändert sich täglich soviel auf deinem Phone?<br></p>

    Es geht einfach darum, dass sich die Daten bei mir im internen Speicher und auch in der cloud täglich häufen und ich nicht daran denken möchte die alten extra zu löschen, damit ich automatisch wieder system Speicher zur Verfügung habe.


    Sent from my MI 8 Pro using Tapatalk


  • <p>Was sind das denn für Daten?</p>
    <p>Woher soll BKp. wissen was du noch brauchst und was nicht?<br></p>

    Ehm? Also das automatische Backup macht ein Backup von all dem was ich möchte ich kann das extra auswählen. Ich möchte von allen Apps und zugehörigen Daten allen Systemeinstellungen etc ein Backup machen. Das funktioniert. Dieses wird lokal angeleget im Verzeichnis MIUI - > Backups.


    Alles soweit kein Problem.


    Ich möchte herausfinden welches abgelegte lokale Backup älter als drei Tage ist und dieses automatisch löschen. Wenn die backup app von miui das nicht unterstützt gehe ich gerne den Weg über eine dritt Anbieter App. Wie zum Beispiel Automagic.


    Sent from my MI 8 Pro using Tapatalk

  • Ich mache keine Lokalen Bkp. ( bei mir heissen die übrigens sicherungen ), aber die müssten doch über den Dateiexplorer sichtbar sein und auch mit Datum und Uhrzeit versehen sein, eventuell auch der Dateiname, mach doch mal eine Screenshot von den Backups.


    Ich hab jetzt mal spasshalber ein Lokales Bkp. gemacht, da steht wenn es fertig ist Datum und Uhrzeit dran, allerdings konnte ich es mit dem Dateiexplorer nicht finden, man sieht es nur wenn man direkt in die Sicherung geht.

  • <p>Ich mache keine Lokalen Bkp. ( bei mir heissen die übrigens sicherungen ), aber die müssten doch über den Dateiexplorer sichtbar sein und auch mit Datum und Uhrzeit versehen sein, eventuell auch der Dateiname, mach doch mal eine Screenshot von den Backups.<br></p>

    Natürlich sind diese sichtbar. Es geht ja darum diese automatisch zu löschen anhand des erstelldatums. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181213/cf503105e7a29e61f49ae7dc4ded2b37.jpg]


    Sent from my MI 8 Pro using Tapatalk

  • Und ohne board Mittel? Ich mein die Tatsache dass man automatisch Daten löschen lassen könnte. Wie zum Beispiel Bilder die alt sind und eh schon irgendwo in der cloud rum schweben wäre doch auch toll


    Sent from my MI 8 Pro using Tapatalk

  • <p>Kannst auch mal die App probieren lt. beschreibung soll da auch zeitgesteuertes löschen gehn: <a href="https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.eraser">https://play.google.com/store/…s?id=mobi.infolife.eraser</a><br></p>

    Ehm nein diese App dient leider nur als clean wizard. Der Haus eigene von Xiaomi ist da sicher um einiges besser. Aber danke für die Lösungs Idee. Vllt findet sich ja jemand der mit Automagic mehr anfangen kann und damit eine Lösung findet.


    Sent from my MI 8 Pro using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!