Gateway per HTTP oder ähnlich (ohne APP) steuern

  • Hi zusammen !


    Ich habe hier ein Xiaomi Gatway (2.gen) mit dem ich Bewegungsmelder, Temp. Sensoren, Fensterkontakte und Rauchmelder verbunden habe - deren Werte dann über das Gateway mit einem Raspberry abgreife und an meine Haussteuerung Loxone die UDPs abgreife und entsprechend verwerte - funktioniert wunderbar! Falls das wen interessiert einfach nach "loxone xiaomi" googlen - hört sich komplizierter an als es ist!

    Hier auch noch gerne die Info an Interessierte & was ich mich vor der Anschaffung gefragt habe -> soweit laufen alle Sensoren ausfallfrei und noch mit der Ersten Batterie seit fast einem Jahr!


    Jetzt zu meiner Frage -> bis dato nutze ich das System als Einbahnstraße also greife nur Infos vom Gateway ab -> nun würde ich aber gerne das Licht und den Sound des Gateway ansteuern - hat das schon jemand gemacht und vor allem wie? Hann hier "HTTP get" "UDP" senden - gibt es dazu eine Anleitung? Alternativ habe ich ja das auf dem Raspberry das run-mihome.py script laufen - hat da wer ne ahnung von ob das script ggf auch in die andere Richtung zum Gatway was senden kann?


    Gruß und Danke°!


    Topoff

  • Bei IObroker funktioniert das einwandfrei. Wie es mit Loxone läuft, weiß ich allerdings nicht.

    Das Gateway wird einfach als neuer Sensor/Aktor ins System eingebunden und kannst steuern, was Du willst.

    das kommt für mich sowieso nicht in frage, weil kein gateway da. Mache alles mit dem Zigbee Dongle.

    Gruß,

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!