Fragen vor der Anschaffung

  • Hallo ins Forum,


    da ich mein etwas älteres oder altes Haus smart machen möchte, hab ich mir die Aqara-Produkte bei Gearbest angeschaut. Hier im Forum gestöbert und gesehen, dass einige diese Sensoren und HUB benutzen.


    Mir als Neuling und technisch nicht versiertem würden diese Sensoren schon gefallen.

    Folgende Fragen hätte ich allerdings vor einer Bestellung noch:

    1. Ist es für einen technischen Laien leicht möglich diese Anlage zu montieren?

    (HUB, Türsensoren, Motionsensor, Temperatursensor und Watersensor)

    1. Zur Tür und Fensterüberwachung den Doorsensor oder Motionsensor?
    2. Welcher Server ist auszuwählen?
    3. Kommt die Anlage mit einer Kabelfritzbox (2,4 Ghz und 5Ghz Wlan) zu recht?
    4. In welcher Sprache ist die APP?
    5. Sind viele Voreinstellungen von der APP abgedeckt.
    6. Was gibt es eventuell noch zu beachten?
    7. Was ist sonst noch wichtig?

    Für weitere Infos bin auch empfänglich.

    Für eure Mithilfe vielen Dank.

  • Ich versuche das mal zu beantworten.


    1. Ist es für einen technischen Laien leicht möglich diese Anlage zu montieren?
      • Ich würde sagen ja, einfach uns simpel.

    (HUB, Türsensoren, Motionsensor, Temperatursensor und Watersensor)

    1. Zur Tür und Fensterüberwachung den Doorsensor oder Motionsensor?
      • Der "Door and Window Sensor" prüft nur ob offen/oder nicht. Als Einbruchschutz würde ich den Motion Sensor und/oder Vibration Sensor verwenden
    2. Welcher Server ist auszuwählen?
      • In der Aqara Home App ist es nicht erforderlich, optional geht es aber über die Mainland China Region (habe ich noch nicht ausprobiert)
    3. Kommt die Anlage mit einer Kabelfritzbox (2,4 Ghz und 5Ghz Wlan) zu recht?
      • Sollte gehen, mit der FritzBox 7590 geht es, allerdings wird im Dual WLAN (2,4/5Ghz) nur 2,4 Ghz Netz verwendet
    4. In welcher Sprache ist die APP?
      • Aqara Home ist englisch, Mii Home ist deutsch (aber noch nicht wirklich gut zu nutzten mit der aktuellen Aqara
    5. Sind viele Voreinstellungen von der APP abgedeckt.
      • Die Aqara Home App ist nur eine Oberfläche (wo auch Aqara Geräte hinzugefügt werden) ähnlich Homekit App von Apple.
    6. Was gibt es eventuell noch zu beachten?
      • Ein Adapter von EU auf China ist noch zu empfehlen. Die mitgelieferten sind nicht so toll. Der Hama Reisestecker ist sehr gut (Amazon ASIN: B073VMWR8D)
    7. Was ist sonst noch wichtig?
      • Wenn man einmal anfängt, kann man nicht mehr aufhören. SmartHome macht süchtig :)
  • ich würde zum Einbruchschutz beides benutzen,

    damit Du einen internen und einen externen Alarmkreis realseren kannst.

    Beim internen Alarmkreis (Haus ist bewohnt) werden nur die Tür- und fenstersensoren getriggert.

    Beim externen Alarmkreis (Haus ist unbewohnt) werden zusätzlich noch die Bewegungsmelder getriggert.


    Überlege mal, Du schaltet die Alarmanlage ein, jemand geht nachts auf die Toilette, zum Kühlschrank, oder wo er/sie gerade hin muß.

    Es wird aber vergessen, die Anlage unscharf zu schalten.

    ich würde sagen, Fehlalarme sind da vorprogrammiert.

    Ansonsten muß ich Imhotep

    uneingeschränk recht geben.

    Besonders Punkt 7. Smarthome macht richtig süchtig.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!