Zweite SIM (Mobile Daten SIM) ausschalten funktioniert nicht

  • Frohes neues Jahr!

    Ich hab seit einigen Tagen ein Mi 8 Lite, zuvor nutzte ich das Mi A1, also Android One. Beim Mi A1 nutzte ich auch schon zwei SIM-Karten: (1) Telefon SIM und (2) Mobile Daten SIM. SIM 2 habe ich zu Hause immer ausgeschaltet, weil ich dort die Datenflat nicht brauche. Bei Android One konnte ich unterwegs einfach SIM 2 mit einem Klick aktivieren und zu Hause ebenso leicht deaktivieren. Wenn ich bei MIUI 10 SIM 2 deaktivieren will, wird mir gesagt, dass diese SIM als Standard SIM festgelegt ist und sie daher nicht deaktiviert werden kann.
    Ich müsste also immer zuerst in den Standardeinstellungen Internet SIM 1 zuordnen, damit ich SIM 2 deaktivieren kann und sobald ich unterwegs bin, müsste erst SIM 2 aktivieren, damit ich dann in den Standardeinstellungen Internet erst wieder SIM 2 zuordnen kann um unterwegs die Datenflat nutzen zu können.

    Geht das wirklich nur so umständlich unter MIUI 10?!

    An sich hätte ich kein Problem beide SIMs aktiviert zu lassen, allerdings hält mein Akku "nur" 1 1/2 Tage, obwohl ich beim Mi A1 einen kleineren Akku hatte und dort noch bei selber Nutzung 2 Tage auskam. Da ich nicht vermute, dass MIUI 10 so viel Mehr Akku frisst, schiebe ich es auf die dauerhaft aktivierte zweite SIM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!