Mobile Data

  • Hallo,


    ich stelle jetzt für die meisten von euch, wenn nicht so gar für alle von euch einige blöde Fragen. Aber ich bin neu im Umgang mit einem Smartphone, daher die blöden Fragen.


    Frage: Wenn ich in einer App Setting unter "Restrict data usage" 'Mobile Data' aktiviere, bedeutet das, dass die App KEINE kostenpflichtige Internet Verbindung über den Telefoanbieter herstellen kann und NUR z.B. eine kostenlose Internet-Verbindung über das eigene häusliche Wi-Fi Netz hergestellt werden kann?


    Ich möchte eine Einstellung, bei der die meisten Apps nur über eine kostenlose Internet-Verbindung über das eigene häusliche Wi-Fi Netz hergestellt werden kann.


    Ausnahmen wären für mich z.B. die E-Mail App (BlueMail), WhatsApp evtl. der Firefox Browser


    Noch eine Frage zu "optimalen" Einstellung von "SIM card & mobile networks" in Settings von MIUI 10. Welche Wirkung/Bedeutung hat die Aktivierung/Deaktivierung der Einstellungen "Mobile Date", "Dual 4G" und "Always receive MMS" in diesem Bereich. Wenn ich z.B. die Einstellung "Mobile Date" nicht aktiviere, würde das dann bedeuten, dass ich keine emials, SMSs und auch keine WhatsApp Nachrichten erhalten könnte?


    Letzte Frage: Was ist MMS?


    Wie Ihr sicherlich gemerkt habt, geht es mir in erster Linie um die Kosten, die sollen so gering wie möglich sein. Ich möchte bei der nächsten Telefonrechnung keine unangenehme Überaschung erleben.


    Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

  • Moin! Würde es dir schon reichen, die mobilen Daten einfach auszuschalten? Wenn du in einem WLAN bist. Wenn du es abschaltest geht aber ohne WLAN nix mehr.

    Ansonsten kannst du in jeder App einstellen ob sie mobile Daten verwenden darf oder nicht.

    Wie wäre es denn mit einem Handytarif mit etwas Datenvolumen? Die gibt es schon für unter 10 Euro. Da hättest du die Kosten auch im Blick.

    MMS sind einfach ausgedrückt, große SMS, also für Bilder oder lange SMS mit vielen Smileys usw. Auch, falls kein WLAN und keine Flatrate vorhanden, dementsprechend teuer. Also dann deaktivieren und erst im WLAN wieder aktivieren.

    Nachtrag : falls dich der Vorschlag mit dem Handytarif interessiert, zu erst mal bei deinem Anbieter nachfragen. Wenn du nach anderen Tarifen suchen möchtest empfehle ich dir die Seite "teltarif.de ' dort kannst du dir einen Tarif konfigurieren, also nach deinen Wünschen zusammenstellen. Aber bitte vorsichtig, da dort die versteckten Kosten nicht angezeigt werden, wie Aktivierungsgebühr u.ä. Die sieht man erst nach dem man das Angebot angeklickt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!