Mi Band 3 Bluetooth Problem

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin seit 1 Woche Besitzer von einem Mi Band 3 welches ich in Verbindung mit einem huawei mate 10 lite nutze.

    Ich habe das Band neu gekauft und korrekt mit dem Smartphone verbunden.

    Die ersten beiden Tage lief es dann auch einwandfrei ohne jegliche Probleme.

    Ab dem 3. Tag fing es dann an herum zu zicken. Und zwar verlor das Band hin und wieder sporadisch die Verbindung zum Smartphone. Um es dann wieder neu zu verbinden musste ich dann immer wieder die Mi fit App öffnen. Von selbst hat es das dann leider nicht getan.

    Seit gestern funktioniert die Verbindung plötzlich gar nicht mehr wie sie soll. Eine Bluetooth Verbindung ist nur gegeben solange die Mi fit App geöffnet ist. Sobald ich die App schließe ist auch die Verbindung zum Band weg.

    Mich wundert dies stark da es ja die ersten Tage ohne mucken funktioniert hat.

    Die Einstellungen habe ich x mal gecheckt, diese sind genau so wie es in der app beschrieben wird. Die app hat alle Berechtigungen erhalten, die App ist auch so eingestellt das sie im Hintergrund laufen darf, das aggressive huawei / Emui RAM Management habe ich auch so eingestellt das die app auf jeden Fall weiterläuft. Ich habe dennoch die A.... Karte :cursing:

    Es gab ja auch keinerlei Updates in der zeit seit ich das band habe. Weder in der app, noch am Handy.

    Das band entkoppelt und neu verbinden oder die App löschen und ganz neu laden haben auch nix gebracht. Genauso wenig ältere apks aus dem Internet.

    Bin nun mit meinem Latein am Ende.

    Wisst ihr vielleicht Rat :?:


    Liebe Grüße

    Euer Osmanischer_Teufel

  • Wir haben hier das selbe Telefon, bzw. die Frau

    leider ist es wirklich so, das die BT Verbindung nur dann steht, wenn die App auch läuft.

    Wir haben das band nun schon seit 3 Monaten, und jede es war bei jeder Firmware so.

    Mittlerweile braucht es nicht mehr so viel Akku, das war bei der Vor-Vor-Vor letzten Version echt dramatisch.

    --

    bei meinem Xiaomi Telefon geht es, selbst wenn die App geschlossen ist.

    --

    Wichtig beim Huawei, Du darfst die App auch nicht in der Übersicht der laufenden Apps schließen.

    Das passiert aber fast automatisch, da diese Schloß Funktion auch nicht so optimal läuft.

  • Genau deshalb bin ich von Huawei weg...

    Die Einstellungen für solche Sachen und Widgets sind nicht optimal, bzw. lassen sich nicht mal gescheit einstellen.

    Mein Mate 9 liegt jetzt in Reserve

  • Ja das ist echt schade. Mit dem Mi Band 2 hatte es immer wunderbar geklappt. Das Mi Band 3 habe ich nun zurück zu Amazon geschickt und ein honor band 4 (nicht die running Edition) gekauft. Damit klappt es super. Ist auch so die bessere Wahl gewesen. Bin jetzt sehr zufrieden. Das war wenn ich das sagen darf das erste xiaomi Produkt was mich enttäuscht hat.


    Joschi945 Klar könnte man nun behaupten das diese Probleme bei huawei bzw am emui liegt. Ich sehe das aber ganz und gar nicht so und bin davon überzeugt das der Fehler definitiv bei xiaomi liegt. Solche wearables werden um die Handys und ihr Betriebssystem herum gebaut, und nicht umgekehrt! Der hersteller der wearables muss m.m.n sicherstellen das es kompatibel ist. Wenn der Hersteller eines Smartwatch behauptet das es kompatibel ist (was xiaomi ja auch tut) sollte es auch in der Realität so sein. Oder etwa nicht? Ist es das nicht der Fall ist sehe ich das als Fehler des Herstellers an. Oder als dreiste marketinglüge!

    Nun, Es gibt ja sogar Tipps wie es laufen soll. Aber die diesbezüglichen Anweisungen in der mi fit App bringen ja leider auch nichts also....

    Abgesehen davon hatte ich schon ein paar Fitnesstracker / Smartwatches (Mi Band 2, Samsung gear fit 2, huawei watch 2, honor band 4) problemlos mit huawei Smartphones gekoppelt. Und nicht nur das, auch x weitere Dinge wie diverse Bluetooth Boxen, soundbars, TV Geräte usw. Probleme gab es mit huawei /Emui nie!

    Für mich also kein Grund ein Handy zu wechseln, sondern die Smartwatch

  • Osmanischer_Teufel

    Moinsen,


    ich habe jetzt über 2 Jahre mein Mate 9 genutzt, wirkliche Probleme mit der Hardware gab es nicht, aber die Software....


    Seit dem Update auf den Keks, lief es nicht mehr rund. Probleme mit Bluetooth, speziell Renault/Radio, verschiedene Fitnessbänder, Boxen usw. Ich habe viele Sachen ausprobiert, Werksreset, verschiedene Rom`s und und....

    Jetzt schicke ich das Phone erst mal ein, schnelllade Funktion funktioniert nicht mehr, gab ja 3 Jahre Garantie :) Und dann schaun ma mal.

  • Dann hoffe ich mal das du Glück hast und das gefixt werden kann. Meine Smartphones (Huawei P10 & Mate 10 lite) haben auch Android 8 (Oreo). Wie schonmal gesagt gab es nie Probleme ausser diese Mi Band 3 Angelegenheit


    Edit : doch da fällt mir doch noch was ein wo es mal probleme mit der Software gab. Und zwar konnte bzw kann mein mate10 lite einige Videos aus dem internen Speicher und der sd Karte nicht korrekt abspielen. Bekomme dann nur nen greenscreen zu sehen oder Standbild mit laufenden ton. Hab es mehrmals eingeschickt gehabt aber es kam immer wieder so zurück. Ein Umtausch gegen ein neues Mate 10 lite brachte auch nix. Die Dateien sind definitiv nicht defekt da sie auf anderen Smartphones wie meinem huawei p10 oder einem Samsung Galaxy s7 fabelhaft laufen

  • Du hast sicher recht, wenn Du sagst, das Zubehör muß sich dem Smartphone unterordnen.

    Das Mi Band 3 ist aber das meistverkaufte Wearable überhaupt,

    so schlecht wie du sagst sollte es nicht sein, bei der Frau läuft es ja mittlerweile auch ganz gut.

    Die Probleme liegen oft auch eher an der App.

    Evtl. installierst Du mal eine Alternative, wie die "Notify & Fitness" App, die auch ohne das Mi-Fit gut laufen soll.

  • Das Mi Band ist längst weg. Hab jetzt ein honor band 4 (nicht die running Version) bei geekbuying gekauft gehabt. Das war nur wenige Euronen teurer als da Mi Band von Amazon. Das kam auch nach 2 Tagen an weil ich aus einem deutschen Lager bestellt hatte. Das honor band 4 ist meiner Meinung nach auch die bessere wahl. Ich bin sehr zufrieden. Es kann alles was das Mi Band kann und mehr. Es sieht auch schicker aus und der Akku ist auch top

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!