Schnellladen deaktivieren

  • Moin zusammen. Hab seid heute das Mi 8 Zuhause. Soweit bin ich auch echt zufrieden, jedoch würde ich gern das schnellladen deaktivieren. Bei meinem alten Samsung S7 gab es die Einstellungen im Akku Menü. Bei dem Mi unter MIUI 10 finde ich da leider nichts. Kann mir wer auf die Sprünge helfen, oder geht das nicht.


    Grüße

  • Moin zusammen,


    ich komme von einem Sony Handy zu Xiaomi. Da gab es eine Akkupflege Funktion. Die hat sorge getragen, dass das Smartphone Nachts langsam geladen wurde. Bringt ja nixx, wenn das Handy bei jedem Ladevorgang schnell geladen wird. Dadurch wird die Lebensdauer des Akkus verkürzt.

  • Wikibear wie dein Vorredner schon gesagt hat, nimm auch in diesem Fall einfach ein normales Standard Netzteil zum laden und kein Netzteil welches Quickcharge (QC) unterstützt. Da kann dann auch, wenn mal die Software versagen sollte, nichts passieren am Akku. Die Softwareeinstellung wie bei Sony, gibt es nicht in der MIUI Software. Diese schaltet den Quickcharge Modus in der Regel bei max. 50% Akkuleistung autom. runter. Nur die ersten 50% werden bei Mi Geräten in der Regel mit QC geladen, danach regelt das Gerät die Stromzufuhr runter um den Akku eben zu schonen.

  • Ich war bisher der Meinung das dass über die Akkutemperatur gesteuert wird, wenn man den Temperatur unterschied zwischen einer Ladung mit 12W und einer Ladung mit 18W sieht, kann man sich ja sicher denken das dass für den Akku nicht gut sein kann.

  • Ich war bisher der Meinung das dass über die Akkutemperatur gesteuert wird, wenn man den Temperatur unterschied zwischen einer Ladung mit 12W und einer Ladung mit 18W sieht, kann man sich ja sicher denken das dass für den Akku nicht gut sein kann.

    Es sind verschidene Daten und Schnellladen gibt es ja auch in einigen versionen mit QC 4 / + das ja dem Power Delivery 3 Standart Folgt hat sich da wieder einiges Veränder. Und einige Faktoren spielen da rein. Das mit den 50 % war wohl nicht als Totale zahl zu Verstehen sondern als Grabe Angabe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!