Empfehlung: Welches Handy mit welcher Rom?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe jetzt mein Redmi Note 2 schon seit November 2017.

    Leider habe ich seit einem halben Jahr das Handy nicht mehr wirklich in Gebrauch, da ich ständig Probleme habe. Ich wollte auf Miui 9 upgraden was ich auch gemacht habe, aber dann kam es zu einem großen Akkuverbrauch wodurch ich das Handy nur knapp einen Tag nutzen konnte. Manchmal noch nicht einmal. Leider gibt es meine alte Version nicht mehr zum Download. War auch eine Beta Version. Deswegen habe ich probiert die beste Version zu finden und teste jetzt seit einem halben Jahr schon rum. Von MIUI 7 bis MIUI 9 war alles dabei.

    Langsam reicht mir das allerdings, weil ich natürlich auch das Handy wieder nutzen möchte und auch nicht mehr einschätzen kann ob es an der Rom oder am Akku liegt. Ich habe zwar noch einen anderen Akku gekauft, aber jetzt möchte ich nicht ein weitere halbes Jahr noch damit testen. Dafür finde ich auch nicht immer die Zeit.

    Aus diesem Grund habe mich jetzt entschlossen das Handy zu verkaufen.

    Allerdings möchte ich nicht gleich die Firma Xiaomi verlassen. Ich würde schon gerne noch weitere Erfahrung mit Xiaomi und MIUI machen.

    Nur weiß ich nicht welches Handy man sich jetzt anschaffen soll. Es sollte nicht allzu teuer sein. Darf auch ein älteres Modell sein. Vielleicht noch so neu, dass ich mal eine Smiui Version ausprobieren kann.


    Was mir eher sorgen macht, ist das drauf spielen der Rom. Wenn eine chinesische Rom drauf ist, möchte ich das natürlich ändern und eine Deutsche haben.

    Ich hab dann nur bedenken, dass ich das Verhältnis zwischen Akkulaufzeit und Handy bzw. Rom wieder zerstöre und das ganze Spiel wieder von vorne anfängt.

    Deswegen wollte ich eure Ratschläge haben,

    welches Handy zu welcher Version am besten passt.

    Wie macht ihr das wenn ihr ein Handy kauft mit einer chinesischen Rom?

    Mit welchem Handy seid ihr sehr zufrieden und

    welches Handy hat die wenigsten Probleme in den letzten Jahren gemacht?


    Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen. :)

  • Mittlerweile gibt es die Xiaomis ja auch in Deutschland bei MM & co. Da hast du dann auch keine Probleme mit ChinaRom, flashen,...

    An deiner Stelle würde ich mir mal folgende Geräte näher anschauen:

    • Mi 8 lite
    • Redmi Note 5/6
    • Pocophone (wenns etwas mehr sein darf)
  • Meinst du mit MM Media Markt?

    Da war ich nämlich tatsächlich am Freitag und die haben leider nur Fitness Tracker von Xiaomi aber keine Smartphones.

    Gut, ich hatte jetzt auch noch nicht bei denen auf der Homepage geschaut was ich aber gerade gemacht habe.
    Da werden ja tatsächlich schon Smartphones angeboten.

    Danke auf jeden Fall für deine Vorschläge.

  • Meinst du mit MM Media Markt?

    Da war ich nämlich tatsächlich am Freitag und die haben leider nur Fitness Tracker von Xiaomi aber keine Smartphones.

    Ja genau. Noch hat MM (oder andere Händler) meines Wissens nach noch keine Xiaomis in den Filialen ausgestellt aber ist denk ich nur eine Frage der Zeit.

    Bei expert-jacob(?) hab ich vor Kurzem sogar mal ein Mi Mix 2 im Laden entdeckt.

  • Ich habe ein Redmi 5 Plus bei Alternate gekauft und bin sehr zufrieden. Bei denen kann man sich die Handys in der Filiale auch anschauen, wenn man das möchte. Im Alternate Outlet gibt es manchmal Geräte mit fehlender Verpackung zu sehr günstigen Preisen (inkl. 24 Monate Gewährleistung). Davor hatte ich ein Redmi Note 3 von Tradingshenzhen, was fasst 70€ mehr gekostet hat. An deiner Stelle, also wenn du kein Gerät über 250€ willst, würde ich warten, bis das Redmi Note 7 als Global Version verfügbar ist und dann bei einem europäischen Händler bestellen, wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist.

  • Hallo scaniagigaliner,


    du kannst dir verschiedenste Modelle bei einem großen Versandhändler per Prime bestellen.

    Die Auswahl ist recht groß, Preise absolut vertretbar, Garantie/Gewährleistung und 1 Tag Lieferzeit.


    Gruß

  • Die erste Frage die du dir stellen müsstest wäre, ob du bei MIUI bleiben möchtest oder Android One wählst.

    Ich würde schon gerne noch weitere Erfahrung mit Xiaomi und MIUI machen.

    Dachte die Frage stellt sich nicht.

    Ansonsten, wenn man warten kann, ist das Redmi Note 7 sicher auch ein Kandidat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!