Mit einem Wisch ist alles ... mboa ... zu Dicke Finger

  • Moin,


    ich nutze MIUI 10.2.2.0 auf meinem Redmi note 6 pro.

    Vor Kurzem bin ich auf den Vollbildmodus umgestiegen.

    Endlich wird kein Platz mehr für die Tasten-Symbole verschwendet.


    Erstaunlicherweise habe ich mich an die Bedienung schneller gewöhnt, als ich mir selber zugetraut hätte :-)

    Lediglich der Home-Wisch (von unten nach oben) gelingt mir 2 von 10x noch nicht perfekt ...

    ... dann lande ich im Google-Assistent (glaube der heißt so)

    Ich wische also quasi auf dem Bildschirm nach oben.


    Jetzt zu meiner Frage ... kann ich die ursprünglichen Bildschirmgesten irgendwo abschalten oder konfigurieren?

    Es gibt ja bsp. auch diesen 3-Finger-runter-Wisch für einen Screenshot.


    Mir ist so, als hätte ich das mal wo gesehen, aber ich finde es nicht mehr.


    Danke

    Cappy

  • Hallo capy0815,


    die Einstellungen für einige Gesten befinden sich unter: "Einstellungen > System & Gerät > Weitere Einstellungen > Tastenfeld und Gesten"


    Es gibt aber keine Möglichkeit die Gesten der Navigationstasten zu ändern.


    Soweit ich weiß kann man auch nicht beeinflussen, ob die Suche aufgeht wenn man im Homescreen von unten nach oben streicht.


    Gruß

  • ... in dem Zusammenhang noch eine Frage.


    Zuletzt hatte ich die Navigationstasten so belegt, dass ein langer Drücker auf "zurück" die aktuelle APP gekillt hat.

    Das war gelegentlich ganz nützlich.


    Geht das bei den Gesten auch?

    Hoch wischen und halten bringt mich ja in die zuletzt-genutzt-app-Übersicht.

    Das könnte man zwar auf den ersten Blick für einen Taskmanager halten, ist es aber nicht wirklich, oder?


    Cappy

  • Hallo cappy0815,


    in dieser Übersicht sind alle aktuell im Cache befindlichen Apps gelistet.

    Mit einem Wisch zur Seite beendet du diese App und löschst sie aus dem Cache.

    Von daher passt das schon zu deiner Anforderung.


    Gruß

  • Hallo cappy0815,


    diese Apps liegen tatsächlich im Cache. Das sorgt dafür, das sie schneller geladen werden können und der Stand bei der letzten Nutzung wieder hergestellt werden kann.


    Die Priorisierung von MIUI lässt nicht alle dauerhaft aktiv. Ob Apps im Hintergrund aktiv bleiben dürfen lässt sich konfigurieren.

    Der Cache ist nur ein Zwischenspeicher aus dem die ältesten dann auch gelöscht werden, wenn Platz benötigt wird. Ansonsten ist der Cache nur nach einem Neustart oder einer manuellen Leerung ohne Eintrag.


    Unter "Einstellungen > Akku & Leistung > Akkuverbrauch > Akkuverbrauch analysieren" findest du einen Hinweis über offene Apps, die im Hintergrund Energie verbrauchen und kannst diese schließen.


    Alternativ kann man sporadisch einfach manuell die Apps im Übersichtsfenster mit einem Klick auf das "X" schließen.


    Gruß

  • Hi,


    grundsätzlich ist mir die Funktion des Caches schon klar.

    Auch möchte ich den Apps ja nicht verbieten sich im Cache auszuruhen ... allerdings nicht ewig.


    Ich hätte allerdings auch erwähnen sollen, das "vom Vortag" bei mir auch gleichbedeutend mit Neustart ist.

    Das Handy ist JEDEN Abend aus und wird Morgens wieder angeschaltet.


    In sofern stimmt Deine Aussage im Mittelteil nicht ganz ...


    Wie auch immer ... da Akku und Performance bei dem Gerät hervorragend sind stört es mich eher aus Prinzip.

    Einschränkungen habe ich dadurch ja nicht.


    So oder so ... Danke für die Erklärung.


    Cappy

  • Hallo cappy0815,


    vielen Dank für deinen Hinweis.

    Du hast natürlich vollkommen recht.


    Hab es gerade getestet. Da ich sehr selten neustarten muss, ist mir das total entgangen.

    Die Apps bleiben auch bei einem Neustart vorhanden.


    Gruß

  • Moin,


    ich habe inzwischen immer mal wieder gegoogelt.

    So eine richtige Lösung gibt es hier wohl nicht.


    Ein paar getestete Apps aus dem Store, die angeblich das Wischen deaktivieren funzen auch nicht.


    So ein Käse ... ich möchte das nicht.

    UND ich möchte Apps wirklich beenden können.


    Cappy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!