Xiaomi Mi5 geht nicht an, keine LED, Lädt nicht, keine Reaktion | ERKLÄRUNG UND LÖSUNG!

  • Hallo liebe Community,


    ein ehemaliger Moderator Kollege und Ich haben vor ein paar Jahren häufiger festgestellt dass das Xiaomi Mi5 sich nicht richtig reparieren lässt und es keine Erklärung dafür gab wieso es nicht mehr wollte. Die Symptome waren in den meisten Fällen sehr ähnlich: LED Leuchte leuchtet nicht, Lädt nicht, keine Reaktion am PC, bleibt aus. Viele dachten es läge an der Software weil der Ausfall meistens kurz nach dem Flashen passierte.


    Nun nach langer Suche habe Ich entdeckt das einige Leute die selben Symptome beschreiben und ebenfalls keine Lösung dafür fanden. Es stellte sich heraus das bei vielen Mi5 Geräten der Power Management IC PMI8994 (Chip zum überwachen, steuern der Stromzufuhr) schnell kaputt ging.


    Die Reparatur dieses Chips ist leider etwas heikel und erfordert Erfahrung in Micro Soldering d.h. dass man es nicht selber machen sollte bzw. kann. Dennoch soll es laut ein paar Freunden von mir sehr einfach sein für einen Erfahrenen.


    Ich empfehle jeden, der sein Mi5 noch reparieren möchte, einen Laden in seiner Stadt zu suchen die "Micro Soldering" können. Dort fragt ihr nach ob sie euch einen Chip von einer Handy Platine austauschen können (zeigt ihnen einfach die angehängten Bilder vom Chip etc. in diesem Beitrag).


    Der Chip selber kostet auf Aliexpress 2€ (Suchbegriff: PMI8994).


    Mit freundlichen Grüßen
    DieKrabbe Aka Marcel


    Geräte:
    Xiaomi Mi Note 3 | Xiaomi.eu ROM |-| Xiaomi Mi 9SE | Global Stable |-| Xiaomi Mi Pad 3 | Org. China ROM

    Xiaomi Mi4 | LineageOS |-| Xiaomi Mi3 | LineageOS |-| 3x Redmi Note 4 | Global Stable |-| Xiaomi Mi 5X | Xiaomi.eu ROM


    Folgt ihr uns schon auf Facebook oder Instagram?


    [btn='Dies müsst ihr unbedingt beim Kauf eines Xiaomi-Smartphones beachten','500px']Dies müsst ihr unbedingt beim Kauf von Mi-Smartphones beachten[/btn]


    [btn='Du findest meine Arbeit gut? Zeig es mir indem du mich unterstützt :)','500px']https://www.paypal.me/marcela18[/btn]

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Hallo,

    wo hast du den Akku bestell?

  • Also bei Akku von Aliexpress bin ich mitlerweile sehr vorsichtig


    Hatte letztens welche bestellt die die ersten 3-4 Monate zuverlässig funktioniert haben


    Von einem auf den anderen Tag haben 2 von 3 Akkus (von der selben Marke) den Geist aufgeben


    Ich glaube mal das du auch auf so einen fake Akku reingefallen bist


    Ich empfehle dir die Akkus von Nohon


    Hier mal ein Link für dein Gerät:

    https://www.aliexpress.com/ite…55-43fe-939c-68f42581ef3f

  • Hallo,


    ich buddel mal diesen älteren Thread aus.


    Ich habe seit einigen Wochen auch vermehrt das Problem, das mein Mi5 einfach nicht mehr an geht. Nach etwas suchen im Netz habe ich zumindest schon mal rausbekommen, das ich durch aufschrauben und mehrfachen an und abstecken des Akkusteckverbinder, bei angeschlossenen Ladekabel das Handy irgendwann wieder an geht. In letzter Zeit kommt es aber immer häufiger vor, das ich das machen muss. Könnte da dieser IC-Tausch abhilfe schaffen?

    Arbeite in einer Elektronikfirma, da sollte jemand zu finden sein, der sich das zutraut.


    LG

    Pielo

  • Hallo,


    das hört sich nach den Anfangssymptomen an die mir ein Kollege, den es auch betroffen hat, beschrieben hat...


    Ich kann es nicht genau sagen da ich es nicht hier habe aber ich denke mal dass der Chip das Problem ist...


    Kannst du versuchen


    Letztendlich ist die Reparatur nicht so teuer und das Handy schon defekt also was hast du zu verlieren :S

  • Ich habe jetzt einen Chip bestellt und werde berichten, ob es geklappt hat. Seit gestern abend geht es überhaupt nicht mehr an. ;(

  • Alles klar


    Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

  • Alles klar


    Ich freue mich auf deine Rückmeldung!

    Also nach langer Zeit warten auf den Chinamann und meinen Kollegen der mir den IC eingelötet hat, kann ich sagen, das Handy ging auf Anhieb an. Bei der ersten Inbetriebnahme ist mir auch nix Ungewöhnliches aufgefallen. Nun mal schauen, wie es sich im Alltag verhällt.


    Auf alle Fälle noch mals vielen Dank für deine Infos.

  • Ich hab für deine Rückmeldung zu danken!


    Freut mich dass dein Handy wieder funktioniert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!