Xiaomi Redmi 5 Plus - Defekt(?)

  • Hallo Miui-Germany Community,


    ich habe mein Redmi 5 Plus jetzt seit knapp 10 Monaten und nun scheint es langsam den Geist aufzugeben.

    Das Handy stürzt regelmäßig ab, ohne dass etwas mit dem Handy unternommen wird.

    Wie man in den Bildern sieht taucht sogar öfters ein Bildschirmfehler während des Abstürzen auf.


    Besonders auffällig ist, dass wenn ein gewisser Druck auf dem Handy ist (wie z.b.: man liegt auf dem Handy/man legt das Handy "unvorsichtig" auf den Tisch)

    dass Handy sofort abstürzt. Einmal hat es länger als 10 Minuten gebraucht um überhaupt eine Reaktion vom ausgeschaltetem Handy zu bekommen.

    Auch wenn man einen leichten Schlag auf die obere Hinterseite des Handys macht stürzt dies ab.



    Weiß jemand um was es sich für ein Fehler handelt? Und wie man ihn reparieren könnte?

    Einen Hardreset und eine Tiefenentladung habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert.

    Es handelt sich die originale Software, noch keine "Spielereien" damit getrieben.


    Wäre über jede Hilfe dankbar :)

  • Hallo Hassbro,


    da das Gerät bei mechanischer Belastung reagiert, deutet der Effekt auf einen Kabelbruch oder defekte Lötstelle hin.


    Bestenfalls sollte man die Gewährleistung in Anspruch nehmen. Da du nach einer Reparaturmöglichkeit fragst, fällt diese Möglichkeit wohl aus.

    Aber ohne eine direkte Begutachtung inklusive Öffnung des Gerätes ist es wohl nicht möglich eine Aussage dazu zu treffen.


    Von einem Fehler dieser Art habe ich schon Ewigkeiten nichts mehr gehört. Bei Xiaomi ist das für mich komplett neu.


    Gruß

  • Danke für die Antwort EMMI,


    Leider habe ich bei einen ausländischen eBay Verkäufer das Handy gekauft, der sein Standort in Hong Kong hat.

    Somit sieht dass mit der Gewährleistung leider etwas schwierig aus.


    Das Werkzeug um das Gerät zu öffnen hätte ich parat, jedoch weiß ich nicht ob ich einen Kabelbruch oder eine defekte Lötstelle erkennen würde.


    Gibt es hierfür vielleicht eine Anleitung oder ein Bild wonach ich mich richten könnte?


    Grüße zurück und danke nochmal für die Hilfe

  • Hassbro ich kenne mich damit nicht so gut aus, würde mich Emmi aber anschliessen. Es könnte aber auch an dem Connector zwischen Display und Motherboard liege. Ein Kabelbruch kann ja wahrscheinlich nur zwischen Display und der Platine vorliegen, sodass man sogar mit Bildschirmfehlern über USB oder mit z.B. TeamViewer weiterhin auf das Gerät zugreifen könnte (?). Wie man eine defekte Lötstelle bei SMD Lötungen erkennen soll, kann ich leider nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!