Fehlermeldung "poor precision for gps signal"

  • Hallo Leute,


    habe meine 4K Drone den ganzen Winter im Zimmer gehabt. Beim letzten Flug ging sie problemlos. Jetzt wollte ich wieder loslegen erscheint die Meldung "poor precision for gps signal". Es sind aber 16 Sateliten vorhanden. Das komische ist auch das sich das Dreieck auf der Map in der App nicht dreht wenn man die drone bewegt, Also die ANzeige der Flugrichtung. Compass habe ich x mal neu kalibriert half nichts. Im Netz gibt es viele Beiträge darüber, leider nciht einen einzigen mit einer Lösung. Ich weiss gar nicht ob ich die Firmware im Winter geupdatet habe. Es kann ja nur daran liegen denke ich? Die letzten Flüge waren alle normal und die drone stand die ganze Zeit nur in meinen Zimmer.

  • App Version ist 1.3.11.20601

    FC: 1076

    Battery:1343

    VPU:635

    RC:1028

    RC Relay:5028

    Camera:1079

    Gimbal: 2030

    Servo:1102

    NFZ: 2040


    Gibt es ne Möglichkeit die aktuelle oder eine alte Firmware manuell aufzuspielen? Oder die Drone zurückzusetzen?


    Der IMU CHeck geht auch nicht mehr. Es kommt die Meldung "IMU Check failed"

  • Hmmm, ich habe mal davon gehört das man angeblich auch "downgraden" kann in den Versionen. Habe aber meistens nur schlechte Erfahrungen damit gelesen und weiß auch eherlich nicht mehr wie es ging bzw wo man die alten Verionen runterladen könnte ... tut mir leid. ?( (Nachtrag, doch noch gefunden und hier später ergänzt!)


    Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den Support des tatsächlichen Herstellers (Fimi) anzumailen, unter: support@fimi.com (in Englisch).

    Soweit vorhanden sämtliche Daten und evtl. Logfiles mit dazu packen ...

    Es kann zwar dauern aber sie antworten eigentlich schon ... Einigen haben sogar eigene Firmenversionen eigens auf ihre Probleme "zugeschnitten" von denen bekommen. Also ganz so pessimistisch würde ich nicht über den Support denken ... kann halt nur etwas dauern...


    Ich drück Dir die Daumen. Solltest Du Antwort oder Lösung bekommen haben, wäre es super, wenn Du es hier noch berichten würdest.


    ------------------

    NACHTRAG: Hab doch noch die alte Anleitung gefunden, nur leider gibt es die offiziellen Downloads der alten Versionen nicht mehr im Netz.

    Habe aber noch eine Quelle gefunden, die ich aber ausdrücklich nicht getestet habe und auch nicht weiß ob sie überhaupt funktioniert. ISt nur die einzige, die ich überhaupt gefunden habe. Also bitte mit äußerster Vorsicht zu benutzen. Sollte die Drohne bei Euch sonst "normal" fliegen, würde ich nichts tun!


    Hier die Anleitung:


    Einspielen neuer Firmware - Vorgehensweise:


    1) SD Karte in der Drohne formatieren (hierfür kann ruhig eine langsame, kleinere SD Karte verwendet werden!)

    * in der App, über: Settings --> Camera Settings --> Format TF Card


    2) Drohne ausschalten und SD Karte entnehmen


    3) das Firmware von der Webseite herunterladen (ist eine ZIP Datei) und entpacken


    4) die entpackte .bin-Datei in das Stammverzeichnis (nicht in einen Unterordner!) der Karte kopieren


    5) Karte wieder in die Drohne stecken und die Drohne einschalten

    * nach ca. 3-5 Sek. blinkt das kleine rote Licht an der Kameradrohne (unter dem Objektiv)

    [Im Normalfall leuchtet die kleine rote Lampe unter dem Objektiv dauerhaft.]


    Parallel dazu beginnen die weißen Positionslichter im gleichen Takt wie die kleine rote Lampe an der Kamera zu blinken. Dies bedeutet, dass das Update nun eingespielt wird.

    Dohne jetzt auf keinen Fall ausschalten!!!

    Das Update kann locker 2 Minuten dauern, also nicht ungeduldig werden!


    6) nach dem Update wird die weiße Lampe (über dem Objektiv) ausgehen.

    Danach solange warten, bis die kleine rote Lampe (unter dem Objektiv) wieder dauerhaft leuchtet, auch die Positionslichter sollte nun wieder „normal“ langsam vor sich hin blinken (oder dauerhaft leuchten).

    ---------------------

    ALLES OHNE GEWÄHR!!! Und auf eigene Gefahr und Verantwortung.

    Letzte Hilfe immer der Support von Fimi (Mailadresse, siehe oben)


    Viel Glück

  • Leider habe ich eher schlechte Erfahrung mit dem Fimi Support. Hatte die vor einem Jahr mehrmals wegen eines Problems angeschrieben. Aber nie eine Antwort bekommen ausser das ich mich an den Gearbest wenden soll, die mich aber an fimi selber verwiesen haben. Auch wegen diesen Problem habe ich fimi angeschrieben aber seit über eine Woche keine Antwort erhalten.


    Das Updaten der Firmware habe ich bereits auf einer englischen Seite gefunden. Leider ist die dort beschriebene Verfahrensweise über 2 Jahre alt und funktioniert aktuell nicht mehr.

  • Hmm, das Verfahren mit dem Aufspielen über die SD-Karte und einer bin Datein funktioniert nicht mehr? Auch nicht mit der alten (verlinkten) bin-Version auf der SD-Karte? Das wundert mich, da es ja eigentlich die Drohne flasht....

    Aber wenn Du das sagst wird es wohl so sein...


    Dann bin ich auch mit meinem "Latein" am Ende. Da kannst Du nur hoffen, dass das mit dem näcshten Update wieder behoben wird...

    Viel Glück

  • Nein leider nichts. Die Drone startet ganz normal und es findet kein Flash Vorgang statt. Ich fürchte da wird von Fimi nicht mehr viel kommen, die sind mit der Drone durch. Supportanfragen werden nicht mehr beantwortet und das supportforum dafür ist gelöscht wurden. Die werden alle Kräfte in die Entwicklung der neuen x8 stecken. Ich werde sie mir aber bestimmt nicht kaufen. Die Drone an sich ist toll. Wenn aber ein Problem auftritt (100% früher oder später) steht man alleine im Regen.

  • Hmm, Du scheinst leider Recht zu haben. Sie haben jetzt durch die Konzentration auf die neue X8 Drohne, unsere (alte) Drohne leider total vernachlässigt.

    Das Support-Forum war schon seid vielen, vielen Monaten (wenn nicht Jahren) nicht mehr aktuell gehalten worden ... Fragen blieben dort schon ewig offen. Jetzt keine Downloadmöglichkeiten mehr der Firmware und nicht mal mehr die Möglichkeit zu falschen ... echt traurig...


    Echt Schade, denn unsere Xioami Drohne ist nach wie vor (wenn sie denn fliegt) eine sehr gute Drohne die locker mit DJI mithalten kann ... bin echt endtäuscht von fimi :cursing::thumbdown:



    NACHTRAG: gerade beim Recherchieren gefunden... auch wenn es (wahrscheinlich) nichts bringt. Bau mal das Gimbal (mit Kamera) ab und versuch es dann noch mal mit der Kompasskalibrierung und dem Starten ... Und noch ein Tipp, der eigentlich unsinnig ist, schalte das GPS am Handy ein...

  • Also das der Support nicht funktioniert kann ich nicht behaupten, erst gestern habe ich noch damit kommuniziert und er schickt mir die Firmware

    und den Installations guide

    Meine Drohne fliegt ganz normal und ich habe damit keine Probleme Grund der Anfrage an den Support war das ich keine Firmware Software habe um sie neu aufzuspielen falls ich mal probleme damit habe Also werde weiter berichten wenn die Firmware da ist

    Anghängt ist meine letzte Firmware zum vergleichen

  • In einem anderen Forum habe ich gelesen das Problem ist Fimi bekannt. Hat aber offenbar keine Lösung dafür, deswegen wird auch nicht mehr auf solche Anfragen geantwortet. Die Lösung soll wohl sein ein neues Mainboard. Ich habe alle Anbieter im Netz angeschrieben. Antwort "Haben wir nicht mehr auf Lager, wird nicht mehr hergestellt". Die 4K Drone ist somit für tot zu erklären. Ersatzeile werden wohl keine mehr hersgestellt und nur noch der Restbestand verkauft. Support gibt es nur für die einfachen schnellen lösbaren Probleme. Auch die App ist aus dem Playstore verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!