Wie dem Gateway eine feste IP zuweisen ?

  • Hallo Forum,

    ich hab ein Netzwerk mit über 10 Devices und öfters mal IP Adressenkonflikte.
    Alle Geräte bis auf meine 2 unmanaged Switches haben aber feste IP Adressen, daher habe ich das MI Gateway im Verdacht.

    ABER - kann ich dem Gateway irgendwie eine feste IP zuweisen, ich hab über die iPhone APP und im NEtz dazu nichts finden können.

  • Das stimmt, aber wo finde ich die MAC Adresse des Gateways dafür ?

    Plus - ich mag feste IPs am Gerät, denn wenn der Router mal resetten muss, muss ich alles neu machen - daher ist es etwas einfacher wenn dann das Gerät selbst das auch fest eingestellt hat.

  • Hast Du eine Fritzbox?

    da geh doch mal bitte auf Heimnetz --> Netzwerkverbindunen. da siehst Du alles, was bei Dir im Heimnetz angemeldet ist., jetzt suchst Du das richtige Gerät, wenn Du den Bleistift (2. Symbol von rechts) anklickst, geht ein neues Fenster auf in dem Du auch die MAC-Adresse siehst.

    Wenn Du mehr machen willst oder mußt, lade Dir dieses Programm runter: https://www.chip.de/downloads/…are-Version_66492538.html

    Bitte unbedingt da herunterladen. das ist die letzte kostenlose Version.

    Wenn Das Programm nach Updates fragt, ablehnen.


    Das ist so nicht richtig.

    Wenn Du Backups Deines Routers ziehst, werden für jedes Gerät auch die richtigen IP-Adressen zugeteilt, nachdem Du das Backup im Router wieder eingespielt hast.

  • So habe es gefunden..........

    Du gehst in die App und suchst das Gateway. das klickst Du dann an.

    Oben rechts sind 3 Punkte, dann öffnet sich ein neues Fenster.

    dann gehst Du auf --> allgemeine Einstellungen ----> Netzwerk Information.

    da siehst Du dan auch die MAC.

    darf ich Fragen, welchen Router Du hast? Hersteller und Model bitte..........

  • hast Du Android oder einen Apfel?

    Dann würde ich Dir raten, die Software auf den Windows-PC zu installieren. Der Link ist weiter oben.

    ich muß gestehen, daß ich zwar eine MIhome-App habe die ist aber gehackt, weil ich bei jedem FW-Update den Token meines Saugers auslesen muß.

  • Ich bin Apple Nutzer mit iPhone. Ich lebe in den Philippinen und nutze das Gateway mit den diversen Sensoren (Temperatur, Luftdruck, Schalter usw.)
    Mich wundert auch dass ich in der APP nix finde um die NEtzwerksettings zu sehen oder zu bearbeiten.
    Muss mal den Support anschreiben ....

  • Übers iphone kommt man so zur Mac-Adresse:

    1. 3 Sterne rechts oben clicken beim Gateway

    2. Menü About wählen

    3. Ins leere weiße Feld unten mehrmals schnell tippen -> weitere Menüs werden sichtbar.

    4. Im vorletzten Menü steht die Mac-Adresse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!